Komisches Geräusch bei Vollgas geben aus Stand heraus

  • #1

    Habe einen 94er Omega B mit Automatik, 2,0 Liter, 115 PS.


    Wenn ich aus dem Stand heraus versuche Vollgas zu geben, dann gibt es ein komisches Geräusch, das sich ziemlich brutal anhört. Es klingt, als würde entweder an der Kardanwelle (wenn es das Teil ist, was die Kraft auf die Hinterräder überträgt) oder im Wandler irgendetwas hart angefasst werden. Bei der Kardanwelle würde ich sagen, dass das Zahnrad oder die Zähne der Kardanwelle zu hart an die Hinterachse greift. Beim Wandler würde ich sagen, dass eventuell die Lamellen (Wenn der solche hat) zu schnell oder zu hart an die Kardanwelle? herangedrückt werden.


    Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und mir kann jemand helfen.


    Am Montag geht mein Wagen zum FOH zwecks Prüfung des Leistungsverlustes und da wüsste ich ganz gern, womit ich rechnen sollte.


    EDIT:
    Moin, zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, nachdem ich am Wochenende einen Bericht auf Vox gesehen habe, bei dem es um einen Rolls Royce ging, bei dem an der Hinterachse ein paar Teile falsch repariert wurden, die für die Kraftübertragung auf die Hinterräder zuständig sind. Die Teile sahen aus wie ein Zylinder, in die eine Stange mit Zahnradmuster greift. Die werden immer nur paarweise getauscht und können ggf. wackeln und bei unsachgemäßer Reparatur dazu führen, dass sogar die Hinterachse raus fällt. Kann sich jemand vorstellen, was ich meine? Wüsste gern, ob diese Teile auch für das Knacken bei mir zuständig sein könnten.

  • #2

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann meinst du doch bestimmt so ein Geräusch, wo sich anhört wie "Glong"... Das würde in diesem Fall auf ein Lager der Kardanwelle hindeuten. Ich meine es heißt Mittellager. Kann allerdings auch vom Verteilergetriebe (Differenzial) kommen. Die Stangen wo du meinst sind nicht etwa die Antriebswellen. Da gehen zwei vom Differenzial zum Rad...
    Hoffe dich richtig verstanden zu haben. Ich denke du meinst es gibt ein Geräusch, was ziemlich laut ist, wenn du die Kupplung (oder Automatik) loslässt und die Räder anfangen anzutreiben. Richtig? Im schimmsten Fall ist dein Differenzial (Brummen beim Fahren wahrnehmbar?) oder dein Getriebe platt. Allerdings kann es auch nur die Lagerung der Kardanwelle sein, die diese Geräusche verursacht...
    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Hallo,


    um dieses Thema noch einmal aufzugreifen:


    Ein "Glong" würde bei mir ein metallisches Geräusch sein. Das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Es ist eher so, als würde etwas aus seiner ursprünglichen Lage heraus gerissen oder einfach nur verstellt. Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Ich muss mal sehen, ob ich eine Aufnahme von dem Geräusch machen kann. Aber es ist auf keinen Fall metallisch.


    Ich habe mal nach den Hardyscheiben schauen lassen, aber die sollen in Ordnung sein. Kann es hier auch um die Koppelstangen, Spurstangen, Domlager, Buchsen oder ähnliches gehen?


    EDIT:
    Ich habe mal eine Datei angehängt, in der das Geräusch recht gut zu hören ist. Das erste Geräusch kommt beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal. Danach kommt ein weiteres Knacken (zwei Mal kurz hintereinander). Dieses Geräusch kann ich nicht identifizieren und wüsste gern, woher das kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!