Heizung nur einseitig, was kanns sein?

  • #1

    Hallo,


    ja schon wieder ich :-/


    Hab gestern abend gemerkt das meine Heizung nur einseitig funktioniert. Auf der Fahrerseite kommts nur kalt wogegen die Beifahrerseite okay ist und dort warme Luft kommt.
    Hab Klimaautomatik und hatte beide Regler auf HI gestellt, aber linksseitig nix warmes?


    Jmd. ne Idee was ich schauen könnte?

  • #4

    Moin,


    das hatte ich beim Facer auch schon, ist einer der Stellmotoren (Servos), der hat bei mir nicht mehr richtig "gedreht". Hast Du vielleicht auch schon so ein "Ratschgeräusch" wenn Du die Heizungsregelung bedienst, das wäre dann das eindeutige Zeichen. Vielleicht ist auch nur eine Kabelverbindung nicht richtig gesteckt?


    Die Teile sitzen ja "rund um den Heizungskühler" also mal Verkleidung unter dem Amaturenbrett abbauen und mal reinkriechen, ich hatte das auf der Beifahrerseite, der wurde die Klappe nicht geschlossen, so das ständig nur kalte Luft kam, war natürlich toll im Winter, auf meiner Seite warm, nebenan nee "kalte Wand".


    Am Besten kannst Du übrigens arbeiten, wenn Du den Sitz kann nach hinten legst und Dich vekehrt rum drauf, dann kommst Du gut ran, Lampe nicht vergessen und dann mal die heizung bedienen, dann siehst und hörst Du, wie die Stellmotoren arbeiten oder eben nicht.


    Mike.

  • #5


    stelle mir gerade vor wie ich mit 2m grösse solche verrenungen tun würde, wenn meine heizung mal spinnen sollte ;)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #6


    Ich brauche es mir nicht nur vorstellen, ich habe es getan - bin 1.98m gross - das ging gut in der Position, lediglich im Kopp wird einem nach einer Zeit etwas komisch *lol*

  • #7

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem bei meinem 2001er Omega B. Fahrerseite muckelig warm, Beifahrerseite eiskalt. Das Handschuhfach und den "Luftkanal" habe ich schon ausgebaut. Nur weiß ich nicht, welcher Stellmotor für die Warm/Kaltklappe zuständig ist. Den oberen Stellmotor habe ich schon für Scheibe und Kopf erkannt. Die restlichen zwei reagierten bei meinem Testen nicht. Wenn ich auf der Fahrerseite kalt stelle, regelt ein Unterdruckventil am Gebläse. Bei der Beifahrerseite passiert das nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!