Achseinstellwerte im grünen Bereich?

  • #1

    Hallo,
    vor 2 Jahren habe ich eine Achsvermessung mit Einstellung vornehmen lassen. Nun habe ich die Werte von dem Protokoll mit den Werten aus "So wirds gemacht" verglichen und werde nicht so ganz schlau.


    Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen und schauen ob die Werte so okay sind.
    Ich stelle mal die Eingangswerte und Ausgangswerte rein.


    EINGANGSVERMESSUNG
    Vorderräder
    Nachlauf
    Links: +4°37'
    Rechts: +4°34'
    Differenz L/R: +0°02'


    Spreizung
    Links: +6°52'
    Rechts: +17°38'
    Differenz: -10°46'


    Spurdifferenz
    Links: +1°34'
    Rechts: +1°20'
    Differenz: +0°14'


    Sturz
    Links: -2°17'
    Rechts: -1°52'
    Differenz: -0°25'


    Einzelspur
    Links: +1°44'
    Rechts: +1°43'
    Differenz: +0°02'


    Gesamtspur
    +3°28'


    Radversatz
    Links: +0°00'
    Rechts: -0°09'


    Hinterräder
    Sturz
    Links: -1°31'
    Rechts: -1°03'
    Differenz: -0°28'


    Einzelspur
    Links: -0°01'
    Rechts: +0°08'
    Differenz: -0°09'


    Gesamtspur
    +0°07'


    Gesamtachse
    +0°04'


    AUSGANGSVERMESSUNG
    Vorderräder
    Nachlauf
    Links: +5°08'
    Rechts: +3°47'
    Differenz L/R: +1°20'


    Spreizung
    Links: +6°52'
    Rechts: +17°38'
    Differenz: -10°46'


    Spurdifferenz
    Links: +1°34'
    Rechts: +1°20'
    Differenz: +0°14'


    Sturz
    Links: -2°01'
    Rechts: -1°56'
    Differenz: -0°02'


    Einzelspur
    Links: +0°05'
    Rechts: +0°07'
    Differenz: -0°02'


    Gesamtspur
    +0°13'


    Radversatz
    Links: +0°00'
    Rechts: -0°05'


    Hinterräder
    Sturz
    Links: -1°29'
    Rechts: -1°08'
    Differenz: -0°22'


    Einzelspur
    Links: -0°02'
    Rechts: +0°06'
    Differenz: -0°08'


    Gesamtspur
    +0°04'


    Gesamtachse
    +0°04'



    Grüße
    Frank

  • #2

    wieso willst das denn wiseen?????Fährt dein auto nicht mehr gerade aus bzw.fahren sich deine reifen einseitig ab ( innen )?????


    komme aus der Reifen / KFZ Branche......


    aber verstehe nicht so richtig was genau du wissen willst......????


    Gruß sven

  • #3

    Weil nach 2 Jahren schon wieder die Spurstangenköpfe und Koppelstangen im Arsch sind. Die hinteren Radlager verabschieden sich und das Auto bricht in Kurven hinten aus (besonders bei Regen und im beladenen Zustand), wenn man nicht aufpasst. Und das bei gesitteter Fahrweise.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das dies nicht so korrekt ist ;)
    Und deswegen wollte ich mal wissen ob es an der Einstellung liegen kann bzw. ob er nicht so ganz richtig eingestellt ist, da laut "So wirds gemacht Buch" etwas andere Werte angegeben sind.


    Ich möchte einfach wissen ob diese Werte okay sind, oder eben nicht okay.


    Grüße
    Frank

  • #5

    Zu was sollen sie was sagen? Ich war noch nicht da und habe gefragt ob die denn auch alles richtig eingestellt haben. :rolleyes:


    Also,
    diesen Monat ist TÜV und ich muss einige Dinge machen lassen. Da diverse Fahrwerks- und Lenkungsteile gewechselt werden müssen, muss das Auto auch wieder vermessen und eingestellt werden.


    Ich möchte doch nur wissen ob der Wagen, mit den oben genannten Werten, korrekt eingestellt ist, oder ob er das nicht ist.


    Grüße
    Frank

  • #6

    Hier mal die original Opelwerte vieleicht hilft dir das weiter:


    Vorderachse
    Omega-B
    Omega-B Kombi
    Differenz rechts/links maximal

    Sturz
    -1° 40' +/- 45'


    Nachlauf
    5° 40' +/- 1°
    5° +/- 1°


    Spur
    0 ° 10' +/-10'


    Spurdifferenzwinkel bei 20° Innenradeinschlag
    1° 40' +/- 45


    Hinterachse



    Sturz
    -1° 50' +/- 40'
    -1° 40' +/- 40'
    0° 45'

    Spur
    0° 20' +/- 10'
    0° 25'

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Eingangsmessung ist vor der Einstellung (in dem Zustand wo der Wagen gebracht wir)
    Ausgangsmessung nach der Spur bzw. Sturzeinstellung

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    Okay, danke.


    Wenn ich nun die Sollwerte mit den Istwerten vergleiche, dann ist bei folgenden Einstellungen was falsch (vorausgesetzt ich verstehe es richtig):


    Vorderachse
    Nachlauf (Rechts, Differenz L/R)
    Spur (Differenz)


    Hinterachse
    Spur (Links, Rechts, Differenz L/R)



    Was können diese falschen Einstellungen für Auswirkungen haben?



    Grüße
    Frank

  • #10

    So dolle ist die Abweichung nun auch nicht das es ein ausbrechen des Hecks verursachen kann.


    Seh ich das richtig du willst die Werte von vor 2 Jahren mit den Sollwerten vergleichen??
    Wenn das so ist kannste das eh vergessen da die Werte warscheinlich eh nicht mehr stimmen.
    Randstein hoch runter Schlaglöcher und schon kann die Spur nicht mehr stimmen.
    Das mit dem Heck ausbrechen kommt eher von woanderst her.
    Denke da mal an die Stoßdämpfer oder wie es bei mir mal war die Reifen.
    Dann schreibst du noch das sich deine Radlager verabschieden ?(
    Haben die schon Spiel ??
    Wie alt sind deine Reifen und wieviel Profiel haben die noch.
    Hatte 41/2 Jahre alte Reifen drauf und der Gummi war so hart das man mit dem Omi nicht mehr zügig um die Kurven fahren konnte :(
    Bei Nässe hätte man den besser um die Kurven getragen :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

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