Schleim im Kühlwasser (ZKD o. Ölkühler?)

  • #21

    Hi
    Ansaugbrücke mit allem was dazu gehört runter,die Kühlwasserbrücke entfernen.
    Dann die Ölkühlerleitungen losschrauben und vorsichtig nach oben biegen.
    Die Schrauben vom Ölkühlerdeckel rausschrauben,um dann den deckel entfernen zu können noch die großen Muttern vom Ölkühler abschrauben.Dann geht alles ganz einfach,alles reinigen und bissel spülen(Pril).Die Schläuche usw nicht vergessen.
    Dann noch die dichtreste entfernen(Ölkühlerdeckel)am Motorblock.
    Wenn alles fertig dann neue Dichtmasse verstreichen und alles wieder in umgekehrter reinfolge einbauen.Neue dichtringe habe ich nicht vom FOH geholt.
    Habe da Kupferringe eingebaut die sind genauso dicht,bei mir jedenfalls.... :]
    Viel spass dabei :P

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #22


    Hi,


    hab mir mal von Opel einen Kostenvoranschlag machen lassen...die benötigen irgendwie mehr Teile :hammer:
    Hab das Angebot mal angehängt, wollen die mich verarschen oder wie läuft das beim FOH?

  • #23

    Habe heute auch fast alle Teile bekommen. Morgen kommen nur noch 6 Dichtringe für die Ansaugbrücke oder -spinner. Habe leider gar keine Zeit mehr und muss weg bis spät nachts, aber wenn ich dran denke, dann vergleiche ich. Kann Dir nur schon dagen, dass da die Dichtungen für die Ansaugbrücke dabei sind. Die müssen ersetzt werden.
    Morgen gehts rund bei mir!
    Drückt mir die Daumen. Mache Fotos.
    Gruß Marten



    edit1:
    So, nu bin ich wieder da.
    Also Du brauchst:
    Ölkühler, dazu passend folgende Materialien:
    2 Hohlschrauben mit je 2 (also 4) Dichtringen (4 kleine Metalldichtringe)
    2 Hohlschrauben mit je 2 (also 4) Dichtringen (4 Gummidichtringe).
    (Weiß nicht ob man sie alle braucht, aber FoH hat nachgesehen und ich sie genommen, wiel ich morgen nicht ohne ein Teil dastehen wollte.)
    Siehe Rechnung (die unteren sind nur Sitzschrauben, die waren ausgenudelt)
    Dann für die Ansaugbrücke und den -krümmer brauchst Du 2 Dichtungen mit 3 zusammenhängenden Löchern und 3 Dichtungen mit 2 zusammenhängenden Löchern. Dazu ein Dichtmittel, aber ne normale Dichtmasse vom Ersatzteildealer des Vertrauens reicht auch. Zuletzt braucht man angeblich noch 6 Ringgummidichtungen. Die bekomm ich morgen, ähh heute. Alleine die kosten 25 Euro.


    Heute abend mehr bzgl. meiner OP mit Fotos (wenn ich dazu Nerven habe).


    Wer helfen oder glotzen will...



    Gruß Marten

  • #24

    bei mir muss der ganze murks noch warten...hatte vorgestern ein temperaturproblem. nu steht die kiste in der werkstatt und wird von einem bekannten (arbeitet bei opel) mal komplett durchgesehen. der macht das nebenbei und hat wenig zeit, das kann also dauern :-/.


    er meinte das er sich die kiste genau ansieht und sagt ob sich reparaturen langfristig lohnen oder ob die kiste aun geldgrab ist.


    hätte ich vorher hier gelesen hätte ich eiige dinge gesehen (die schon waren) und den hobel vermutlich nie gekauft.


    nun da es ein privatverkauf war kann ich auch gegen den verkäufer nix unternehmen und hab, wenn es beschi**en läuft, 3ooo euronen in den sand gesetzt. :heul:


    wenn es wirklich so kommt muss man sehen was über teile wieder reinzuholen ist, im ganzen verkaufen bringt ja dann eher nix.


    na mal abwarten

  • #25

    So Leude!


    Sorry, wenns ein bissl länger wird, habe viel zu berichten, wird ne kleine Anleitung.


    Samstag hab ich mit dan drangemacht um den Ölkühler zu wechseln. Also Anbauteile der Ansaugbrücke abbauen. Gaszug, AGR, meine Gasventile, Sammelsaugrohre, Schläuche, Kabelkanäle, ...
    Dann Brücke runter.
    Kraftstoffringleitung in den "Ansaugkrümmern" (ich nenn das jetzt mal so, das Ding was wie Spinne aussieht, aber Spinnen haben 8 Beine ich aber nur nen V6 ;( ) entlüften. Dazu hinten Plastikkappe anschrauben, Tuch drumlegen und mit Schraubendreher vorsichig den Nippel reindrücken. Vorsicht! Ist Druck drauf und kann spritzen, also Tuch auch drüber legen.
    Dann de Ansaugkrümmer mit 6 Schraumen demontieren. Darunter befindet sich komische Plastik Ansaugadapterplatte. VIEEEEEELLLeee selbstsichernde Schraumen lösen um das Ding wegzubekommen. Dann Kühlmittelbrücke hinten demontieren. Man sollte die Hohlschrauben dafür und deren gummierte Dichtungen ersetzen. DEFINITIV! Bei mir waren die total maggi!
    Wenn die runter ist, dann die Hohlschrauben des Ökühlers lösen und die Ölleitungen vorsichtig, aber kräftig wegbiegen. Nur soweit, dass man an die Platte rankommt.
    Dann erst die großen beiden Muttern des Ölkühlers lösen (eine war bei mir sofort doll!), dann erst die Platte lösen und rausnehmen, danach Ölkühler ersetzen.
    Neue Platte mit Dichtmittel versehen und auflegen. Dichtungen zwischen ÖK und Platte nicht vergessen! Platte wieder aufschrauben (20 NM, habe mit dabei schon die vordere Ecke mt der Schraube leicht abgebrochen, also Vorsicht!) und den ÖK mir den großen Muttern befestigen.
    Alle Dichtflächen reinigen und neue Dichtungen verbauen und alles wieder zusammenbauen.


    Ihr braucht:
    Ölkühler, mitgeliefert wird die Abdeckplatte, 2 Dichtungen und 2 Muttern.
    Dichtmittel (ich hab welches vom Zubehör genommen)
    2 Hohlschrauben für Ölleitungen
    4 kleine Metalldichtungsringe dazu
    2 Hohlschrauben für Kühlmittelbrücke
    4 Metell-Gummi-Dichtungen dazu
    2 Dichtungen mit je 3 zusammenhängenden Löchern zwischen Block und Ansaugadapterplatte
    3 Dichtungen mit je 2 Zusammenhängenden Löchern zwischen Ansaugadapterplatte und Ansaugkrümmer
    6 Dichtringe zwischen Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke
    mehr fällt mir grad nicht ein.
    Kauft den ÖK ruhig bei Opel. Die haben nur noch die Edelstahlversion und kostet 188 Euro incl. UsSt.
    Hohlschrauben kosten je ca. 5€, die 6 Dichtringe ca 35 €, der Satz Ansaugkrümmerdichtungen weiß ich nicht mehr, aber max 50 €. Ersetzt all die Teile!


    Als die Ratsche wieder auf "vorwärts" stand hab ich ihm noch neue VDD für je 25 € pro Bank und neue Kerzen (NGK, wg Gasbetrieb) verpasst. Die rechten Kerzen haben schon in Öl gebadet.


    Heute hab ich dann nur noch die ZR-Abdeckung, ohne die ich schon nen halbes Jahr unterwegs bin, weil die alte beim Ausbau spröde zerbrochen ist, wieder eingebaut. Iss auch ne Aktion mit Volumenkammer, Rippenriemenspannrolle und Servopumpe ausbauen...


    Aber habe leider immernoch das Problem, dass er zu heiß wird und nach ein paar Minuten anfängt zu kochen. Dazu mehr in anderem Thread.


    Fotos zur ganzen Aktion häng ich mal an.


    LG Marten


    Sorry, kann nur 5 Fotos anhängen. Im nächsten Post (wenn jmd. antwortet) mehr Fotos...

  • #26

    hi ihr
    ich hbae das gleiche problem .!
    ölkühler platt austauschen gegen edelstahl ok .


    um jetzt aber auf das problem zukommen motor wird nach dem wechsel heiss.!
    kann sein murphy das der öl rotz die feinen kühlrippen des kühlers verstopft hat wenn das der fall ist laufen die lüfter auch nicht mehr und der motor wird schnell heiss siehe auch kommentar bei ( öl im kühlmittel ) lies mal da das problem hatten andre auch kräftig spülen reicht nicht immer , wenn der wagen lange mit den defektenölkühler gefahren wurde .


    Kühler ersetzen liegt bei ca. 155 € neu fuer schalter und ca. 200 fuer auto.


    mfg stefan N.


    ich werde mich nächste woche dran begeben



    fotos folgen

  • #27

    Hi,


    es spielt keine Rolle ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe.
    Der Preis für den Kühler und der Arbeitslohn ist gleich.


    Ölkühler/Thermostatwechsel bei Opel am V6 sind um 700€

  • Hey,

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