Zeitweiser Leistungsverlust

  • #1

    Erst einmal einen wunderschönen guten Tag an alle.


    Ich fahre einen 94er Omega B - 2,0 Liter - 115 PS - Automatik und hoffe, dass mir hier ein paar Leute den einen oder anderen Ratschlag bezüglich meines Problems geben können, bevor ich mit meinem Automobil zum FOH fahre, zwecks Fehlerdiagnose und Kostenvoranschlag.


    Vor geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass bei kalten Temparaturen der Motor nicht so recht rund läuft. Vor allem ist das zu spüren, wenn man gerade den Motor frisch startet und dann die ersten Meter fährt. Man hält eine bestimmte Geschwindigkeit (zumindest was den Druck auf das Gaspedal angeht), aber man spürt deutlich, dass der Wagen mal mehr und mal weniger Leistung hat. Als würde der falsche Gang drin sein. Dann, ab einem bestimmten Punkt, wenn die Motortemperatur so knapp über die 90 ° Marke wandert, merkt man einen ganz leichten Ruck und anschließend ein wunderbares Fahrgefühl.


    Das ist aber nicht das einzige.


    An bislang unbestimmbaren Tagen, kommt es vor, dass der Wagen keine Leistung mehr bringen will. Das merkt man vor allem, wenn man auf der Landstraße oder Stadtautobahn unterwegs ist und der Schaltpunkt zwischen dem 3ten und 4ten Gang gerade überwunden wurde. Wenn man bei Tempo 90 ist und das Gaspedal dann durchdrückt (ohne Kickdown), dann müsste er meiner Meinung nach schalten, aber das tut er nicht. Man merkt auch so, dass er keine Kraft mehr entwickelt, als hätte sich irgendetwas quer gelegt.


    Hinzu kommt, dass mir der Motor im Rückwärtsgang bereits ein paar mal ausgegangen ist, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, kurz auf das Gaspedal getreten und anschließend wieder los gelassen habe.


    Ferner ist es für mich sehr komisch, dass es unter dem Auto zeitweise ein wenig klappert (zumindest meine ich, dass es von dort kommt). Ich habe mal den Test gemacht und mich so weit unter das Auto gelegt, wie man es ohne Hebebühne eben tun kann, habe den Motor durch eine andere Person starten lassen und dann einen Gang einlegen lassen. Das Ergebnis war, dass es anfing zu klappern, sobald ein Gang eingelegt wurde und der Motor versucht hat, Kraft auf die Räder zu übertragen.


    Meines Erachtens kam das Klappern vom Felxrohr oder zumindest aus der Region. Aber meine Werkstatt meinte bislang, dass dort nichts weiter klappern könne, zumindest nicht an der Karosserie, da dort Abstandshalter angebracht sein, die dies verhinderten.


    Es hört sich dort generell so an, als würden dort eigenartige Luftverwirbelungen vorkommen. Die Auspuffanlage ist aber in Ordnung, da teilweise erneuert und ein gerade erst durchgeführter Abgastest brachte keine Schwachstellen ans Licht.


    Einen Öl-Wechsel des Automatikgetriebes sowie einen normalen Ölwechsel habe ich machen lassen, ohne Verbesserung.


    Das wundersame an der ganzen Sache ist vor allem, dass dieser Leistungsverlust nicht ständig auftritt. Man kann noch nicht einmal sagen, ob es an warmen oder kalten Tagen auftritt.


    Hat jemand einen Ansatz, dem ich nachgehen kann oder eventuell sogar schon die richtige Lösung ;o) ?


    Ach so. Ventildeckeldichtung sowie Zündkerzen sind auch neu. Ansonsten scheint der Motor an sich auch ordentlich dicht zu sein.

  • #2

    hallo!


    zwecks deinem kaltstartproblem:


    da müsstest du bitte mal deine twmperaturfühler für steuergerät prüfen! wenn der einen verkehrten widerstand hat, kann dein motor so fett laufen das er unrund läuft und sogar nur auf 3zylinder läuft ( am besten merkt man das im winter ) !!!!


    weger dem klappergeräusch könnten mehrere teile schuld sein z.b. hitzeschutzblech ( überm auspuff oft lose ), auspuff, kardanlager usw.


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #3

    Also das mit Kaltstart könnte sein das der Wagen zu wehnig drehzahl im lehrlauf hat deswegen auch das mit Rückwertsfahren kanst du einfach einstellen indem du den Gaszug ein bischen strafst im Motorraum (kleine Klammer beim Gaszug) Das Klappern in der nähe des Hosenrohrs / Kats würde ich auf ein Hitzeblech deuten ist nicht Tragisch hatte ich auch bis ich das Blech einfach entfernte sogar auf anraten des TÜF´s

  • #4

    Hallo erstmal!


    nur ein kleiner Tipp am Rande....


    dein Motorcode wäre dann X20SE ;)



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5



    guten morgen,


    was sagt uns das??


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #7


    Kann ich dir sagen beim nächsten mal stehst in seinem Profil und erleichtert vllt. die Beantwortung einer nächsten Frage und er muss es nicht jedes mal erwähnen



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #8

    Der Kaltstart selbst funktioniert übrigends einwandfrei. Nur die ersten Meter sind nicht gerade der Renner. In den letzten Tagen ist nun noch dazu gekommen, dass die Drehzahl laut Anzeige im Leerlauf plötzlich mal auf Null war und sofort wieder oben. Also die Nadel vom DZM ist plötzlich runter "gefallen" und wieder auf normal gestiegen.


    Was kostet den so ein Temperaturfühler im Normalfall und kann man den selbst wechseln? Wo sitzt der denn?


    Ich hatte auch schon den Drosselklappenpotentiometer im Verdacht, da sich damit das Absaufen des Motors im Rückwärtsgang erklären würde, da er sich evtl. verschluckt, wenn kurze Lastwechsel sind. Man merkt das richtig, dass der Wagen im Rückwärtsgang Probleme hat, das Gas anzunehmen und zu dosieren. Wenn man auf's Gas drückt, dann wird der Motor unruhig und stottert ein wenig. In der Position D ist das mitunter auch der Fall.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!