Lenkradfernbedienung nachrüsten

  • #1

    Tach!


    Hab die Suche gequält, aber leider keine passende Antwort bekommen.
    Hab wie ihr ja wisst nen 5.96er MV6 Caravan. Nun stellt sich mir die Frage, liegt der Kabelbaum für die Lenkradfernbedienung schon, bzw was muß man sich alles Besorgen außer den Schaltern die da ans Lenkrad kommen? Hat das schonmal jemand in so einem gemacht? Bin für Tipps sehr dankbar!


    MFG
    Manuel

  • #3

    Mhm, das hab ich auch gefunden, aber das is nich wirklich hilfreich!


    Gehen wir mal davon aus man besorgt sich das *klick*.


    Was braucht man dann noch? wie stehen die chancen das der kabelbaum vom lankrad zum radio schon da is? wenn nich was muß dann alles rein?! Kann mir nich vorstellen das man nu die 2 Schalterelemente da dranschraubt und gut! Is doch bestimmt ein schleifring oder so da. Und wenn man sich die schalter da ma anguckt, die werden ja irgendwo angeschraubt. Sind die afnahmen am Lenkradkranz da schon da?!?


    MFG
    Manuel

  • #6

    SInd die weisen dinger ganz ausen jeweils die schleifkontakte? Heist das Quasi der schleifring ist schon da zum abnehmen?


    MFG
    Manuel


    €dit: Woran seh ich ob der Kabelbaum schon da is? *lach* blindstecker an der lenksäule?
    €dit2: Hab grad ma geguckt, irgendwie sind an der hinteren Lenkradverkleidung nur die löcher wo torx drin is, vermute ma die halten den Airbag fest! Is dann hinter der verkleidung die aufnahme für die tasten oder wie oder was?! Weil ich mir da grad nich vorstellen lann das die die schalterelemente platz haben...


    Könnte ma wer bilder von machen oder so, wäre klasse!

  • #7


    Hab das Bild mal bei ebäh *geliehen* :hammer:


    Da kannst Du sehen wie ein Lenkrad von Innen aussieht und wo die Halterungen sitzen.


    Kabelbaum sollte da sein, kannst ja mal gucken, ob Du am RADIOSTECKER diessen 3 Stecker hast, einer ist ja Boxen, einer Strom und der 3 ist für MID/TID, Fernbedienung usw.

  • #8

    Hmm... also sind die 2 anderen tasten von der Hupe! Ich hab ma eben die verkleidung abgehabt, und ma ein foto von dem stecker des schleifrings gemacht. Da geht Airbag rein (gelb 2x) und einma braun und einma braun weis. Aber wenn der braune und der braunweise fernbedienung sind, wie funzt das dann bei opel mit hupe?! Also wenn ihr sagt die halterungen sind da, glaub ich euch das, will nich öfter als nötig am airbag rumhantieren, denn der muß ja offensichtlich ab und die dinger dran zu bauen...


    MFG
    Manuel


    €dit: Achso, vergessen zu schreiben, den 3. stecker hab ich, hab ja MID welches ich auch mit nem Kenwoodadapter ansteuer, funzt ja wunderbar!


    €dit2: Wäre jemand der die FB drin hat ma so gut und macht ein bild vom stecker des Schleifrings? Wär schonma ein anhalt...

  • #10

    Wäre jemand mal so gut und würde mir das bild so wie ich es gemacht habe von einem schicken der das Multifunktionslenkrad hat? Hab die FB gerade per Hermes bekommen, und das is ein 4poliger stecker?! Auf meinem Bild sieht man ja aber das aus dem schleifring nur 4 Kabel rausgehen (2xHupe und 2X Airbag). Der Fernbediung nach müssten aber 6 Kabel raugehen (2x hupe 2x FB und 2x Airbag). Jetzt ist die Frage ob der schleifring der drin ist der richtige ist und nur am Kabelbaum die 2 Kabel fehlen, oder ab der Schleifring ein anderer ist und die 2 kabel fehlen. Wenn nur die 2 Kabel fehlen sollten, wo müssen die hin? Ein stromlaufplan wäre tollm bin grad ein bischen iritiert, weil ich ja MID und die 3. Stecker am Radio habe... *heul*


    MFG
    Manuel


    €dit: Noch ne sache, und zwar wenn ich mir das ma so anguck, werd ich immer skeptischer das die Lenkradfernbedienung an ein Lenkrad passt wo keine Fernbedienung hat. Ich hab wie ihr ja sicher mitbekommen habt mir ein Irmscher Sportlenkrad geschossen was für FB vorgesehen ist, also mit den Löchern und allem, aber ich hab das gefühl wenn ich mir meinen Airbag da so anguck das da quasi ne Art aussparung an den seiten des Airbags fehlt, oder liege ich da falsch?! Man, irgendwer muß doch die FB schonma nachgerüstet haben und da seine erfahrungen schildern können... man man man...


    MFG
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!