Verbrauch mit Wohnwagen

  • #1

    Hallo,
    da wir jetzt mit 4 Personen und Wohnwagen von NRW nach Salzburg fahren und es für uns das erste mal ist würden wir gerne wisse ob jemand von euch auskünfte geben kann wie sich der Omega 2,0L 16V so in Bergen verhält und was er an Sprit verbraucht da er ja von Hause aus nicht gerade der Sparfuchs ist.


    danke für alle Antworen im vorraus
    Kawapel

  • #2

    Auf ebener Strecke nimmt meiner mit Wohnwagen ca. 13,5 L Super wenn man sich bei rund 90-95 km/h hält . In die Berge möchte ich damit lieber nicht , dafür hat er einfach viel zu wenig Drehmoment - da bist Du nur noch im 3. und 4. Gang da er erst ab 4000 Umdrehungen Kraft hat .

  • #3

    hallo,


    also der Motor taugt echt nix zum Lasten ziehen.
    Kommt aber auch auf Größe und Gewicht des Anhängers an. Ich denk mal über 15L werden es schon werden.
    Hab letztens vom Baumarkt ne Palette Pflastersteine geholt :nono: :nono:
    Auf der Autobahn rollen lassen ist Ok. ABER Stop&Go geht gar nicht, die arme Kupplung.

  • #4

    Hallo,
    bin zurück und habe 1400km Autobahn hinter mir, kann melden das der verbrauch mit einem 1000kg WW unter 11Lieter lag und das auch ohne Tempomat dafür muß ich zugeben das ich so oft es ging im Windschatten gefahren bin :)

  • #5

    also mein 2,0 8V (automatik) mit 850kg WoWa:
    -Flachland(autobahn/Landstr.) ->13 l/100km
    -Bergig(Autobahn) -> 12-14 L/100km
    -Bergig(Landstr.) -> 14-16 L/100km
    ....mit 1900kg(beladen) Autotrailer:
    -Flachland(Autobahn/Landstr.) ->11-12 L/100km
    -Bergig(Autobahn) ->12-18 L/100km
    -Bergig(Landstr.) -> 12-30 L/100km
    Top Verbrauch mit maximalen Gesamtgewicht+etwas mehr :) und bergig und eng extrem 33 L/100km

  • #6

    hallo,


    also ich habe zwar keinen wohnwagen, aber nen 1.3 tonnen anhänger mit hoher plane. bei voller beladung habe ich jetzt im urlaub etwa 8,6 liter benötigt, diesel wohlgemerkt.
    prinzipiell kann ich sagen das der omega ein super zugwagen ist. liegt wohl auch am heckantrieb. jedenfalls konnte ich da meinen vorherigen vectra b dti vergessen und das obwohl ich da nur einen 600 kg anhänger hinter hatte. wie sind den eure erfahrungen auf diesem gebiet?
    sicherlich kommt es auch drauf an was man für einen anhänger hat. also ich habe mir jetzt erst den gebremsten anhänger geholt und das fahren kann man mit nem ungebremsten wohl nicht so richtig vergleichen. wenn ich ab und an nicht in den rückspiegel gesehen hätte, dann hätte ich wohl manchmal vergessen, dass ich was am hacken habe.


    gruss bummi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!