wie bekomm Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum

  • #1

    Hallo Freaks,


    durch Zufall bin ich an Doorboards für meinen Omega B gekommen. Diese bieten Platz für 4 x 16er und 1 x 10er. Nun zu meinem Problem, wie bekomm ich die ganzen Kabel aus der Tür?


    will die 16er direkt an eine Endstufe anschliessen, sodass pro Tür schonmal 2 Kabel für diese anfallen und dann wären noch ein Kabel vom Mitteltöner und eines vom Hochtöner. Die Frequenzweichen des 10er 2 -Wege-Systems wollte ich in den Beifahrerfussraum einlassen.


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


    mfg


    Chris

  • #2

    Ich kann grade nicht in meinen Omega schauen.. Aber ein Weg wäre z.b. ein kleines Loch zu bohren, ein paar Adern mit Silikonmantel durchschleifen und dann abdichten.


    Oder warum tust die Frequenzweiche nicht direkt in die Türe oder die Boards? Gibt genug Möglichkeiten die Weiche gegen Feuchtigkeit zu schützen.


    Wenn ich Zeit hab schau ich mal nach einem alternativen Weg. Da mein Auto in der Werkstatt steht komm ich nicht ran :)

  • #3

    da die Frequenzweichen relativ gross sind, wird es schwierig diese in den Türen/Doorboards unterzubringen.


    Ausserdem sind diese viel zu schade, dass man sie in der Tür versteckt...


    hab mal schnell gegoogelt und das Bild meines 10er 2 Wege System aus dem Netz gezogen.


    http://img409.imageshack.us/img409/3315/qsd210pb6.jpg


    ein kleines Loch bohren, wo man Kabel mit jeweils 2 x 2,5qmm Querschnitt durchbekommt, wird ziemlich gross, da ich davon ja wie bereits geschrieben hab mind. 4 Stück durchmüssen.


    mfg


    Chris

  • #4

    Hi !


    Das einfachste ist wirklich die Frequenzweichen in den Türen zu verbauen so wie ich es auch gemacht habe !


    Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar kannst du den Kompacktschecker dafür nutzen der sich am Fangband befindet ! Einfach aus der Tür ausbauen und in die Pins die noch nicht belegt sind Löscher bohren und am Gegenstück genau das gleiche !


    Und schon hast du dein Kabel im Innenraum ! Ist eine ganz schöne fummelarbeit aber es geht !


    Ich hab dort auch zwei Kabel durchgezogen für meine Blinkerspiegel !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #6

    Hmm ... das wird ganz schön knapp würd ich sagen ich sagen ! Wenn dann musst du nur ein Loch bhren und das aber gross ! Sei aber vorsichtig das du keine der anderen Leitungen beschädigst ! Denn dann heisst es flicken !


    Mach Dir das nicht so kompliziert, verbau die Frequenzweichen einfach in der Tür da ist wirklich genug Platz und mein Frequenzweichen (würd ich jetz sagen) sind noch ein wenig grösser !


    Damit will ich nur sagen wieso kompliziert wenns auch einfach geht !


    Überleg es Dir !


    Du darfst ja auch nicht vergessen das du die Kabel auch durch die "Schläuche" ziehen musst und das wird eng !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #8

    Ich habe bei mir vorn Canton QS 2.16 verbaut und die Hochtöner habe ich wieder in das Spiegeldreieck verbaut ! Ob du sie nun in die A-Säule verbaust oder in das Spiegeldreieck ist egal das nimmt sich beides nicht viel !


    Beides ist ja auf Ohrenhöhe !


    Und ich bin mir dem Sound echt zu frieden !


    Ich hatte auch keine Anpassungsarbeiten oder sonst der gleichen !


    Ausser das ich die HT einkleben musste !

  • #9

    Leg die Kabel doch einfach durch den Schlauch wo Spiegel, eFh, etc. durchgehen. Musst innen die Verkleidung abmachen und schon haste deine Kabel schon mal im Innenraum. Die Frequenzweiche würde ich in die Tür intigrieren...



    Das sind ja schon zehn Kabel wo an die Weiche gehen...


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!