Strom für CB-Funke

  • #1

    Hallo


    Hab da mal ne Frage?


    Wo schließe ich am besten ein CB-Funkgerät in meinem Omega-B an???
    Wo kann ich bedenkenlos an Plus gehen ohne das mir direkt die Sicherungen wegbrennen?
    Das Gerät soll in die Türtasche...von da aus wollte ich mit dem Kabeln durch die Tür zur A-Säule, wo auch die anderen Kabel verlaufen.
    Kabel ist lang genug und würde bis zum Sicherungskasten locker reichen.


    Sorry....bitte verstänlich antworten......kann schlecht Schaltpläne lesen ?( !
    Das Gerät selber hat eine fliegene Sicherung. Könnte da ja dann wohl an Dauer-Plus gehen.....nur wo.....ohne was anderes über zu belasten....?


    Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Gruß Didi....!!!!1

  • #2

    Hi,
    ich würde es direkt an die Batterie anschließen (natürlich noch ne Sicherung dazwischen). Da so ein CB-Funkgerät ja einiges zieht. Kabel würde ich da mindestens 2,5mm² nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Ist nen ganz normales CB-Funk Gerät. Macht auf AM 1W und auf FM 4W.
    Pluskabel hat fliegende Sicherung.


    Danke für Deine Antwort und Gruß Didi...!

  • #4

    die kannste quasi mit klingeldraht anschliessen ( nicht ratsam aber durchaus machbar, sone kiste verbraucht bzw braucht ja so jut wie nix )...solange du keine oma hinterschaltest isset egal. kannst ja unter umständen warten, geh gleich bzw nachher raus und bau meine zwei stratos ins handschuhfach...von wegen fuchsjagd.
    werd meine mimik wohl über die handschuhfach beleuchtung laufen lassen wenn ich fertig bin, zuleitung ist ausreichend und da das fach bei ner fuchsjagd eh auf ist ist auch strom vorhanden


    falls du sonstige probleme mitm cb-funk hast kannste dich gerne melden bzw vorbeikommen ( bin momentan in wattenscheid/eppendorf zuhause ;o) )


    und falls du lust hast auf kleine übungsfuchsjagden... http://www.allwetterfuechse.de
    morgen abend 20 uhr...kanal 15 fm...meinereiner setzt was kleines ;)

  • #5

    Danke Euch beiden noch mal !
    Hab die Kiste gestern eingebaut. Strom direkt von der Battarie geholt. Hab an der auch direkt die Masse da angeschlossen (hoffe das war korekt?). Funke hat ja fliegende Sicherung.
    Bin auf der Fahreseite im Fußraum in höhe des Bremskraftverstärkers durch (den einzigten in der Spritzwand überhaupt) die Spritzwand nach vorne zur Batterie gegangen. Beide Kabel mit Schrumfschlauch überzogen und mit Ringschuhe direkt an die Batterie angeschraubt.
    Danach Kabel unter Tepich und Mittelkonsole verlegt und an Funke im Beifaherfußraum angeschlossen.
    Antenne hab ich nicht die geholt wie oben beschrieben, jetzt ne Midland 18-224M Magnetantenne (30W). Ist zwar nicht so gut wie die oben beschriebene aber geht gut. Kam damit trotz das ich zwischen 2 Mehrszöckigen Häusern stan so ca. 6km weit raus.
    Muß jetz nur noch mal nen SW-meter vom Kollegen dran hängen wegen der Abstimmung der Antenne.
    Kabel von Antenne hab ich unterm Beifahrersitz und entlängs der Türholme nach hinten unter den Rücksitzen zum Kofferraum verlegt.
    Kann die jetzt auf den Kofferraum oder dem Dach plazieren und wenn ich sie nich brauch in den Kofferraum verschwienden lassen.
    Das mit dem Handschuhfach ist auch nicht schlecht, nur ist da kein Dauerstrom...und ich wollte auch funken wenn ich mal steh und der Wagen mal aus ist....
    Hab das leider auch erst heute gelesen zu dem Thma Kanal 15 Samstag Abend.


    Gruß Didi aus E.

  • #6

    mach dir nix draus...hab 3 stunden gesendet...für die strecke von uni ost ( Startplatz Bochum ) bis Hagen Elpe ... die haben sich schön die karten gelegt...war n schickes und ziemlich schweres plätzchen was ich mi da rausgesucht hatte ;o)

  • #7

    Oh, CB-Funk lebt auch noch? :)


    Hier in der Ecke is das ganze wo gut wie tot... zumindest bis vor nem Jahr...
    Aber is ja OT...

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!