Fahrt nach Davos

  • #1

    Hi Freakz,
    ich werde demnächst Von Langenfeld (Rheinland) nach Davos (Schweiz) fahren. Dafür soll der Ome natürlich tadellos in Ordnung sein. Was sollte ich vor so einer so langen Fahrt nachkucken bzw. wechseln (Öl + Filter sowieso) ?( Und: War schonmal einer in Davos? Hab gehört das es ziemlich blöd ist da rauf zu kommen. Muss ich mir so´n beknackten D-Aufkleber hinten draufpappen? will ich eigentlich nit X( Vielen Dank im Vorraus.


    ---Hier gibbet doch ein paar Schweizer, vielleicht könnt ihr mir mit lokalen tips weiterhelfen???--- 8)

  • #2

    hi,


    n D-aufkleber brauchste nich, hast doch dat D auf der Nummer.
    Wenn Ölwechsel nicht ansteht, brauchste das auch nich extra wegen
    ner langen Tour machen. Ersatzlampen ist das einzige was ich noch mit
    einpacke, wenn ich von Kiev nach Berlin fahre, Bremslicht geht gerne
    mal kaputt.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hi,
    ich war schonmal da, ist aber schon ne weile her und war auch im Winter.
    Ich hatte mir wegen des D-Schilds von nem Kumpel eins ausgeliehen, das war magnetisch. War echt klasse. Hat keine spuren hinterlassen und gleich nach der Grenze konnt ichs einfach wieder abmachen.
    Ansonsten ist Davos eigentlich ganz schön (vor allem die Spritpreise :) )


    Gruß Stephan

  • #4

    also


    ich fahre seit jahren nimmer mit nem CH rum, konnt auch über alle grenzen hin und her, desswegen denk ich, iss auch das D nimmer nötig, ansonnsten fragst du hier nach


    Zollverwaltung eidg.
    Oberzolldirektion
    Monbijoustr. 40
    3003 Bern
    Telefon
    +41 31 322 65 11
    Fax
    +41 31 322 78 72


    die wissens bestimmt.


    je nachdem wo du in die schweiz eindringst :) iss der sprit günstiger oder teurer, auf jedenfall kann es von autobahn nach überland bis zu 15 eurer eurocent ausmachen.


    beispiel: bei mir um die ecke iss 98 oktan sprit zur zeit chf 1.71, fürn euro geb ich chf 1.695 ...


    in zürich iss er aber gut 1.80 oder höher und bei uns auf der autobahn isser 1.90


    fahrzeug fitmachen für lange strecken? da mach ich immer
    - oel kontrolle
    - kühlmittel kontrolle
    - frostschutzanteil im kühlmittel (einerseits temperaturen im gebirge) andererseits iss es schmierung
    - reifenprofil
    - reifendruck
    - radschraubenfestigkeit
    - scheibenreiniger
    - wischerblätter
    - oelqualität (also heutzutage bin ich zu faul und mach den oelwechsel nimmer selber :)
    - rund um alle beleuchtungen
    - kontrolle der papiere (wegen des zolls)
    - visuelle kontrolle aller anbauteile
    - kontrolle der frontscheibe auf steinschläge und feine risse
    - vororganisieren der autobahn gebühren kleber, oder karten, etc


    yo das isses dann in etwa


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ipluethi ()

  • #5

    Hiho,
    Danke erstmal für die Antworten. Das is doch schonmal was. @ Resident: Der Ölwechsel is eh in ca. 1000 KM fällig. Also daher... Wo bekomme ich denn so´n magnetisches D-Schild her? Sicher is Sicher. Glaub nit, dass das aufm Nummernschild reicht, da Schweiz kein EU-Land is.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!