Alternativen...Strom / Gas

  • #1

    Hi,



    ich hätte da mal ne Frage, an die, die ein Haus haben.
    Wir sind jetzt Momentan am überlegen, unser Haus
    auszubauen, bzw. Neubau. Leider ist das Problem so, das
    es zur Zeit noch keine Gaserschließung gibt, da ist die Stadt
    dabei und Verlegen ihre Rohre...die Erschließung würde knapp
    10.000 euro kosten ! Ich will damit aber noch ein paar Jahre
    warten, denn der Preis sinkt sicherlich noch.


    Nun die Frage welche Alternativen es gibt , um warmes Wasser zu bekommen ?
    Ich dachte da erst an einen Boiler, nur bei 4kw / h knallt das auch, wenn der
    im Winter bis zu 20 Stunden an ist.


    zweites Problem, welches hier herrscht, das der Strom mal für Stunden, aber auch
    mal für mehrere Tage einfach abgedreht wird.
    hierzu würde mir nur ein Notstromagregat einfallen....


    An die die nun ein Haus haben, was gibt es noch für Möglichkeiten ??



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #2

    was ist mit holz?


    es gibt sogenannte vergaser da schmeißt du holz rein und das langt dann 1-2-3 tage und is immer heizung und warm wasser auf wunsch da. mein kollege hat das eingebaut bei denen. wenn du an holz rannkommst gibt es sicherlich nix besseres denke ich!


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    hi,


    Holz sollte kein Problem sein, die Wälder sind hier riesig :)


    Nur schön wäre eine genaue Bezeichnung, hab keinen blassen Schimmer
    wovon du redest..


    danke

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    Also es gibt Blockheizkraftwerke ich meine die werden mit Holz(pellets) beheizt die würden auch noch Strom erzeugen....


    Die nur Heiz/TWW Lösung wären dann die Holzpellets ökologisch wird gefördert usw. allerdings brauchste nen Lagerraum für die Dinger und ne grosse Schnecke die die Pellets dann immer ranfördert das kostet alles immens Platz



    MfG Flo (SanniFuzzi)

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #6

    Hi,


    da es momentan so aussieht, als müsste ich das Haus
    bis aufs Fundament abreißen, was mich nicht wirklich
    überrascht :tongue:


    Wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit Ytong hat.
    Das scheint mir eine durchaus lokrative investition zu sein.



    danke

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    hi


    wo steht denn das haus? sprich:
    a) lage (freistehend, windgeschützt etc)
    b) geographische lage, besser klimadaten gleich dazuliefern, weil ich nur die der schweiz habe
    -> durchschnittliche tiefste temperaturen im winter, höhe über meer, länge und breite
    c) konstruktion des hauses (bestehend, falls es dbleibt, sonst wie es wird)
    d) anzahl wasserbezüger im haus
    ->sortiert nach erwachsene/kinder
    -> anzahl wasserverbraucherstationen (waschtische, lavabo's, duschen, badewannen (grosswannen separieren!)
    e) anzahl wohnparteien
    -> ist für eine gleichzeitigkeitsfaktor berechnung, sprich wie viele leute zur selben zeit durchschnittlich warmes wasser ziehen
    f) heizsystem
    -> radiatoren
    -> flächenheizung
    -> luftheizung etc
    g) heizsystem
    -> wärmequelle bestehend oder wunsch
    h) evt. sonnenanteil sommer/winter (und dachneigung)
    i) energiebezugsfläche (beheizte grundfläche inkl. mauerwerk, treppenhäuser etc)
    J) fensterfläche


    wie steht es mit pellets, kriegst du das bei dir?
    wie sieht es aus mit hackschnitzel?
    wie gross kann dein brennstofflager sein
    wenn du pläne hast, kann ich dir mal 'nen paar kleine ideen einskizzieren


    zum elektrowassererwärmer:
    annahme:
    2 erwachsene, 2 kinder
    einfamilienhaus
    2 komplette bäder, küche, separat toilette, waschküche mit warmwasseranschluss
    hoher komfort:
    ergibt einen 300l wassererwärmer, der mit 4kw, 6 kw oder 8kw in 8h, 6h oder 4h (indirekt prop.) in der nacht die gganze sauce aufheizt) die 300l wasser mit einer temperatur von 60°C reichen im miteleuropäischen raum für eine 2/2 köpfige familie mit hohen komfortansprüchen für durchschnittlich 1,6 tage, was wiederum heisst, das du jede nacht 'nur' solange elektrisch heizt, als wie du es brauchst um das wasser aufzuheizen.


    je nach restwärme stellt der thermostat schon früher ab - es kommt bei dir drauf an, wenn das haus (wie ich annehme) in kiev steht, wird es im winter sau kalt sein, wenn der raum, indem der boiler steht, einigermassen windstill ist, und nicht unter +5°C fällt, stimmen die aufladezeiten die da weiter oben sind.


    diese ladezeiten gehen von einem frisch begfüllten wassererwärmer mit einer fülltemperatur von +3°C aus, und einer aufheiztemperatur von 60°C.


    wenn du weitere fragen hast, scheu dich ned, dies ist mein mettier, und da helf ich gerne.


    hast du etwa eine vernünftige dachneigung und das dach gen süden? und nichts davor? dann wär zum beispiel eine sonnenenergie unterstützte heizung auch keine schlechte idee.


    ich freu mich auf dein feedback (da kann man mal wieder alles raushohlen und versuchen, mit kleinem budget (so nehm ich mal an) jemandem eine grosse freude bereiten)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #8

    Hi,



    zu a) Lage : 2 min. vom Fluss entfernt, ringsum viele Bäume


    zu b) Klima: Höchsttemp. Sommer +40° / Winter -15bis -20°


    zu c) Konstr: 75m² Grundfläche, soll über 3 Etagen gehn


    zu d) Nutzer: 4 Erwachsene 1 Kind, wobei es in der Woche nur 2 Erw.
    und 1 Kind sein werden


    zu e) Wohnp: versteh ick nicht ganz :)


    zu f) Heizng: noch keinen plan ..


    zu g) Heizsys: noch offen...


    zu h) Sonne: am tag wieviel Sunden, oder was meinst du damit ? Dach, darum kümmert sich mein Bruder, der ist dachdecker !!


    zu i) enegie: mehr als 200m²


    zu j) Fensterfl: es werden auf jeden fall viele fenster reinkommen / Alumium sitze ja an der Quelle (Schüco) aber genaue Zahlen gibt es nicht.


    Holz / Pellets ist kein Problem komme ich ran.


    Pläne mache ich diese Woche noch "Autocad"


    Mit Kiev liegst du richtig :) , der Boiler wird im Anbau stehn und soll dann auch
    mit in den Keller. Wobei es erstmal eine Sommerresidenzt sein wird, da infrastruktur noch nicht vollständig ausgebaut ist.


    Ich hab den ganzen Tag Sonne auf dem Dach, welches mit großer sicherheit ein
    Satteldach wird, wobei eine hälfte richtung Süden neigt. Und du schlägst vor, ich solle in betracht ziehen Kollektoren aufs Dach zu montieren ??


    Budget, steht erstmal nicht an oberster Stelle, Geldquellen gibts ja genug. :P


    so ich hoffe das hilft dir erstmal weiter....



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9


    wohnparteien, sprich, ist nur eine wohnung im haus, oder mehrere wohnungen.
    das ist wichtig für'n wasserverbrauch, denn 1 wohnung = 1 mal heisswasser zum duschen um 17.00, 2 wohnungen = 2x etc.
    so wie ich aber lese, wird da nur eine wohnung sein.



    wär doch super, warmwasser und/oder heizung mit sonnenenergie zu unterstützen



    wenn du mir nen satz pläne mailst ( [email protected] ) seh ich mir das mal an, ich arbeite mit LT2004



    denk an die ausstossleitungen
    - je länger die leitung vom boiler zum verbraucher, desto mehr kaltwasser wird verbraucht bis warm kommt, das heisst, desto mehr kaltwasser wird in den behälter nachgespiesen, was dazu führt, das der untere drittel deutlich schneller kalt ist, und die mittlere mischtemperatur in den oberen zwei dritteln des boilers sinkt


    - zudem kommt, das leitungen bei -15; -20° sehr gut isoliert werden müssen, damit sie nicht einfrieren, vorallem dann, wenn nicht gewährleistet werden kann, das das gebäude dauernd bewohnt ist. was eine frostschutzsicherung an der heitzung über eine gps unterstützte warnvorrichtung voraussetzt (kein strom, keine wärme und warmwasser bei abwesenheit, da kein regler der welt ohne strom funzt)


    heizsystem würd ich vorschlagen pellets, wenn der rohstoff drüben im preis ist:
    - komfortabel wie eine gasheizung
    - fernsteuerbar mit bestimmten regler, um das gerät früher einzuschalten (bei stückholz nicht möglich)
    - optimale frostschutzheizung möglich, da modulierend
    - warnhinweise bei störungen via regler auf handy's send bar


    siehe diesen pelletenkessel setzten wir in 90% aller fällen ein


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    hi,


    ja wenn du das so siehst, wird es nur eine Wohnpartei geben.


    Nur sind die kollektoren auch nicht billig, zumindest die ,
    die wir bei uns im hause anbieten....ist aber ne überlegung wert.
    Das Probem ist, ich kann vieles nur von hier beziehen, da die Verzollung
    für importierte Ware, alles sprengt :)


    Pläne schicke ich dir gerne rüber, wen ich sie habe.


    Kaltwasser und Kosten ??? nun ja wir nutzen Grundwasser,
    das kostet mich rein gar nichts, ich bin ja nich in Deutschland :tongue:

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!