Problem mit Ladekontrollleuchte

  • #1

    Hallo zusammen.


    Habe seit gestern (evtl. auch schon etwas länger) ein Problem mit der Ladekontrollleuchte und evtl. auch mit der LiMa.


    Als wir gestern vom Schnitzeln des Opelnews-Forum nach Hause gefahren sind ging die LKL (Ladekontrollleuchte) nicht wie gewöhnlich nach dem Starten des Motors aus, sondern leuchtete noch ca. 3-4 km.


    Ich wollte mir grade ernsthafte Sorgen machen, da ging sie dann aus. Naja, kann passieren, also ab auf die BAB und nix wie nach Hause.


    Allerdings ging sie dann nach ca. 20 km auf der BAB wieder an, aber nicht so hell wie sie normalerweise leuchtet. Sie flackerte leicht, allerdings unabhängig von einem el. Verbraucher.


    Vorhin habe ich dann mal unter die Haube gesehen und von der Sichtprüfung her sieht alles i.O. aus. Allerdings ist mir aufgefallen das die LKL jetzt auch nachdem ich die Zündung an mache nur noch sehr schwach leuchtet, eigentlich sogar so schwach das man es nur sieht wenn man mit der Hand etwas abdunkelt.


    Ich hab dann mal mein Multimeter ausgepackt und die Spannungen gemessen:


    Unbelastet vor dem Start 12,4V
    Unbelastet bei laufendem Motor 11,8V
    Last bei laufendem Motor (Lüftung Stufe 4) 11,5V
    Unbelastet nach abschalten des Motors 12,0V


    Wenn ich Gas gebe, dann bricht die Spannung zuerst ganz leicht ein (von 11,78V auf 11, 68V), steigt dann auf einen min. höheren Wert an (11,84V) und bleibt dann konstant bis man das Gas wieder wegnimmt. Anschließend geht die Spannung wieder zurück auf den Ausgangswert.


    Hat jemand ne Idee was da Kaputt sein könnte? Ich dachte ja so an den Regler oder das in der LiMa evlt. die Kohlen runter sind.


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • #2

    HI,
    ich würde auch sagen, das es der Regler ist.
    Wenn du den erneuerst, hast du auch neue Kohlen drin, denn die Kohlen sind mit dem Regler verbunden. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo!!!


    Bevor du eine neue Lima kaufst kontrolliere mal ob die Ladekontrlleuchte richtigen


    Kontakt hat. Dazu musst du den Instrumententräger ausbauen, dann kommst du an die


    Fassung der Leuchte. Reinige die Kontaktflächen und biege die Trägerfolie im Bereich wo


    die Leiterbahnen sich bündeln etwas nach aussen. Mach am besten noch eine neue Birne


    rein. Dann baue alles wieder zusammen. Das ist ungefähr eine halbe Stunde arbeit,


    wenn´s geht hast du 300 euro gespart. Wenn nicht ist immer noch Zeit für eine neue


    Lima.


    Gruß


    Opelpit

  • #4

    Hallo,


    habe das Problem, bei meiner Limo, letztes Jahr in ähnlicher Form auch gehabt.
    Bei mir leuchtete die LKL aber immer nur ganz schwach.


    Lösung war das dicke + Kabel von LIMA zur Batterie und Masse von Batterie zum Motorblock. Das Orginalkabel war voll mit grüner Korrosion, daher entstand ein Widerstand. Regler hat bei mir nichts gebracht.


    Gruss

  • #5

    Hallo zusammen.


    Besten Dank für die Infos.


    Werde die Verkabelung mal überprüfen und die Kontakte reinigen.


    Aber eine Frage ist noch aufgetaucht.


    Sind eigentlich die Regler der Bosch und Delco LiMas identisch? Konnte gestern nicht richtig nachsehen und habe auf dem Typenschild nur die 120 für die 120A erkennen könnnen.


    Gibt es Merkmale an denen ich Bosch und Delco unterscheiden kann ohne unters Auto zu müssen?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Mal für diejenigen die es interessiert, oder halt für die SUCHE :)


    Die Regler sind nicht identisch, da die Delco die Reglerplatine intern verbaut hat.


    Habe aber mittlerweile festgestellt das ich ne Bosch drin habe und zum Glück gestern auch noch einen passenden Regler (neu) in der Bucht für 15,- EUR bekommen. Also auch wenn es nur die Kontakte oder das Masseband ist, für den Preis lege ich mir den Regler auch geren ins Regal :)


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT DIE 2TE]


    Alder, was für ein Akt :kotz:


    Aber die gute Nachricht zuerst, LiMa funzt wieder und LKL leuchtet und geht aus wie Sie soll :]


    Es hätte mir nur mal jemand sagen können das ich dafür meinen halben Omega zerlegen muß. Aber der Reihe nach:


    Ich am Samstag frohen mutes meine Auffahrrampen aus der Garage geholt und vor die Omi gestellt. Shit...Schürze schon am Metall der Rampen, aber noch gute 20cm bis zum Reifen :weint:


    Kannste vergessen, also Plan B.


    Holzbolen geholt und einen Unterbau erstellt, damit ich auf die Rampen komme, funzte dann aber auch nicht, da ich mir ansonsten die Schürze vorne am Runterfahrschutz aufgerissen hätte (und ich hatte ja trotz Unterkonstruktion schon Kontakt zwischen Schürze und Rampe :weint: ).


    Also wieder runter und Frontschürze abgebaut um die Karre nun endlich auf die Rampen zu bekommen - hat dann auch geklappt. Allerdings waren die 2 Stunden die ich für alles brauchen wollte jetzt auch schon fast um.


    Dann unters Auto und einen ersten Blick verschafft, der micht dann fast dazu verleitet hätte alles hin zu schmeissen und in die nächste Werkstatt zu fahren, denn man kommt weder von oben noch von unten beim V6 richtig an die LiMa. Naja, egal trotzdem weitergemacht.


    Nun fasste ich den Entschluß die LiMa komplett auszubauen, denn anders hätte das nix gegeben. Also Multiram und Luftfilterkasten raus um etwas Platz zu bekommen. Jetzt kam ich auch halbwegs an die Schrauben und die LiMa war keine 10 min. später draussen :]


    Dann gleich der nächste Schock - der Regler passte nicht. Hab den Regler für die normalerweise im V6 verbaute 100A Bosch-LiMa bekommen, wegen Agrarhaken hab ich jedoch die 120er drin und die hat natürlich nen anderen Regler - TOLLE WURST...


    Also erstmal alles gereinigt und dann den Entschluß gefasst die LiMa mit dem alten Regler wieder einzubauen. Gesagt getan, kurz noch neue Kabel angefertigt von der LiMa zur Batterie und von der Batterie an die Karosse und an den Motor und dann alles wieder Retour.


    Nach nur 6 Stunden konnte ich den Motor erstmals wieder starten und mit einer nicht zu geringen Genugtuung stellte ich fest das der Fehler behoben war - Puuh.


    Dann hab ich die Omi ersteinmal wieder auf Ihren Platz gestellt und mir ein lecker Bierchen gezischt :beer:


    Damit sich das alles aber auch wirklich gelohnt hat, hab ich den Sonntag dann noch damit verbracht meine Irmscher-Schürze von 2 Rissen zu befreien, dieses hässlich Loch für den Abschlepphaken zu entfernen und dann alles zu schleifen, zu spachteln und bei zu lackieren.


    Sieht jetzt aber wieder richtig gut aus :] ;) 8o


    Achja, und zwischendurch hab ich bei Nicoles Kadett noch hinten die Bremsen gemacht, aber das GFK und auch der Spachtel haben ja immer etwas Zeit zum aushärten benötigt :hammer:

  • #6

    Hallo,


    als allerserstes würde ich alle Masseverbindungen prüfen.
    Hatte das gleiche Problem (trotz nagelneuer LiMa) auch mit nem Omi A Limo.
    Kabel sahen alle ok aus, bis ich dann mal das Massekabel zwischen LiMa und Block angefasst habe :(
    Zum einen war das etwas warm ( :hammer: ) zum anderen war es nämlich ab, obwohl die Isolierung das schön kaschiert hatte.


    Greez,
    Daddy

    :P Und es gibt Ihn doch...den Opel Omega mit eingebauter Vorfahrt :P
    Opel Omega B MV6 Limo gaaanz normaaal (fast)

  • #7

    Hallo,


    möchte mich kurz mal vorstellen:


    Nicht mehr ganz der Jüngste, den 1. Opel (Ascona B 2.0 100PS) vor 30 Jahren gekauft. Danach einige andere Fahrzeuge (Sterne, Ringe ...) und seit 2000 wieder Opel (Omega 2.5 V6) derzeit Omega 2.5 DTI Caravan Automatic - einer der letzten - neu gekauft / angemeldet Jan. 2004. mittlerweile 70 tkm


    Soviel über mich und meine Karre.


    Die Symptome waren bei mir ähnlich
    Ich würde die LiMa ausbauen und auch den Schleifring kontrollieren - bei meiner war das Teil bei km 55.000 auf der Heimreise vom Urlaub 2006 in Belgrad hinüber .




    mfg Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!