Servolenkung omega b

  • #1

    Hallo.
    Habe mal eine frage zur Servolenkung beim omega 2.5 v6 limo.
    Da die Lenkung teilweise zu schwer geht,besonders beim Parken frage ich euch wo dran es liegen kann.War beim Opel händler der hatte sich das angeschaut und ist der meinung das es normal ist.Keine verlust der servoflüssigkeit usw.
    Wenn ich fahre ist es Stellenweise leicht zu lenken,wenn ich dann wieder irgendwo abiegen muss dann geht es wieder schwer.Mann sagte mir das die Servo über einen riemen betrieben wird,und weil es ein schwerer Motor ist.Wer hat diese erfahrung schonmal gemacht.
    MFG.Jumawi

  • #2

    Hallo!


    Laut Deiner Beschreibung stimmt etwas nicht mit Deiner Servolenkung. Bei den V6 Omegas ist eine Servotronic verbaut, die Servolenkung ist Geschwindigkeitsabhängig d.h bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken sollte sie Leichtgängig sein, erst mit zunehmender Geschw. verhärtet sich die Lenkung. Schau erst mal nach der Sicherung für die Servolenkung und dann würde ich den Händler auf den Füssen stehen. Beim Omega sind Schäden an der Servopumpe keine Seltenheit.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    aber wenn die Sicherung einen weg haben würde.dann würde doch auch nicht die Klimaautomatik funktionieren oder hat die servo noch ein separate Sicherung??

  • #4

    Hallo!


    Nein die Servolenkung hat keine separate Sicherung nur bei der Klimaautomatik ist noch eine 30A Sicherung verbaut. Also ab zum Händler und der soll sich was einfallen lassen solange hast Du ja den Omega noch nicht.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Danke erstmal für die antworten.villeicht bilde ich mir das auch ein.
    War jetzt bei drei opel Werkstätten,und haben alle das gleiche diagnostiziert.
    Muss mich auch erstmal daran gewöhnen,da die lenkung bei der fahrt keine probleme macht.nur im stand wenn ich das lenkrad einschlage macht sie komische geräusche aber mann sagte mir das würde von einem ventil kommen das sich öffnet und schliesst.Naja mal schauen wie es weiter geht.
    Danke erstmal.
    MFG.Jumawi

  • #6

    hallo kollege..,



    also erst mal zum vorredner...
    absolut korrekter rat..
    geh zum händler und greif den an den e.., wenn das auto von dem hast..
    die servoronic regelt normalerweise die "lenkkräfte", also wen da sporadsch sich die kräfte ändern ist da was faul..,
    ob, bzw, wo da was abgesichert ist, hab ich keine schimmer von, weil ich trotz 20jähriger omi erfahrung , glücklicherweise noch keine schlechte erfahrung mit den servos gemach hab.
    wenn aber die servo "komische" geräusche von sich gibt.., zumal sich auch die lenkkräfte sporadisch ändern...,
    hast mal gekuckt, was mit dem ölstand der servo los ist?8)
    wen du ohne öl rumgeigst, dan schreit die pumpe logisch,, ausserdem wenn du dan anstelle ol unter drck,, nur noch schaum durch die lenkung pustest, weil halt keine suppe mehr drin ist.. dann kann das die ursache sein.:hammer:


    gruß un dviel spass mit deinem omi


    klaus

  • #7

    Ja das ist ja das komische,der flüssigkeitstand und dichtigkeit sind ok.
    Mann sagte mir das wäre ein ventil das sich öffnet und schliesst.So fährt er sich ja easy nur beim rückwärtsfahren meine ich es wird ein wenig schwerer.
    Aber mal von einer neutralen werkstatt überprüfen lassen mal schauen was die sagen.
    MFG.Jumawi

  • #8

    hallo,


    ich hab mir überlegt das auch hier zu schreiben aber habs dann unter normal abgestempelt... aber jetzt wo ich das lese...


    Is mir heut wieder aufgefallen. bin gestern noch daddys zafira gefahren. der lenkt sich schon leichter so. und heut aufm parkplatz beim einkaufen hab ichs dann probiert, rechts und links zu lenken.
    die drehzahl geht n bissl hoch, denke das is normal, der servomotor braucht schon kraft wenn der da sowas bewegen muss, das "komisch2 geräusch *äöäööööääöäöäö* so ca. ist auch da, und es hat spiel nach rechts und links. ich kann 1-2 cm drehen bevor er dann lenkt. aber denke das is relativ normal oder? während der fahrt is alles okay.


    1 servo schlauch is von oben bis unten bissl feucht. ich denk der is hinne eventuell.. was auch erklärt warum der vorbesitzer ordentlich mittel rein hat in den tank.


    jmd n rat tipp oder vorschlag?


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #9

    Wie gesagt habe die gleichen symptome und die Stellen keinen fehler fest bei mir,war sogar beim Sachverständigen jetzt damit,alles durchgecheckt keinen fehler gefunden.Es ist wirklich nur stellenweise das die lenkung etwas schwerer
    geht beim parken,beim fahren merke ich auch nichts.
    MFG-Jumawi

  • #10

    Hallo.
    Habe mal ein problem mit der Servolenkung,wenn ich den wagen starte und los fahre geht die lenkung spielend leicht wie es sein soll.Aber wenn ich nach höheren geschwindigkeiten zum stand komme und irgendwo Parken möchte geht sie teilweise sehr schwergängig was aber nicht immer so ist,mir ist bekannt wenn mann servotronic hat das die lenkung steifer wird bei höheren geschwindigkeiten.
    Aber warum geht sie manchmal schwergängig wenn ich parken möchte.Kann es an einem ventil liegen??Weil die servo wurde von drei werkstätten geprüft kein fehler an der pumpe und kein flüssigkeitsverlust ?(.Sicherungen habe ich auch nachgeschaut auch in ordnung.Wer kennt dieses problem oder hat es hinter sich???
    Danke für euere Antworten.
    MFG.Jumawi
    Keine antworten???? :4_1_72[1]:
    Nicht einer da der sich ausskennt???? ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!