Omega 2,6i ohne Leerlauf

  • #1

    Hallo erstmal!
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Omega A 2,6i Caravan Bjhr. 1990 lässt sich ohne Gasgeben nicht starten. Wenn er dann anspringt, darf ich das Gaspedal nicht loslassen, sonst geht er sofort aus. Solange ich ihn mit dem Gaspedal bei ca. 700-1000 Umdrehungen halte ist alles OK, er fährt auch ohne Probleme. Wenn ich aber zum Anhalten abbremse,sinkt die Drehzahl ab und geht er sofort aus. Er hält also keine Leerlaufdrehzahl.Es ist auch egal ob der Motor kalt oder Warm ist.
    Es fing an, nachdem ich durch "Hochwasser" gefahren bin. Erst fing er an unrund zu laufen, am nächsten Tag sprang er schlecht an, dann wurde der Lauf wieder etwas besser und wieder ein Tag später war das geschilderte Problem da. Ich weiss nicht ob das was mit der "Wasserfahrt"zu tun hat. Erst hab ich mal die Kerzen gewechselt (war sowieso fällig) :rolleyes:, die Kontakte am Verteiler gereinigt und nach undichten Schläuchen gesucht.
    Ich habe nun schon einige Tipps bekommen, von Motorsteuerung über Leerlaufsteller (den hab ich nicht mal gefunden) über KWS und NWS. Auch Lambdasonde war im Angebot. Nun wende ich mich an euch, wie kann ich herausbekommen was verantwortlich ist und wie kann ich die in Verdacht geratenen Teile prüfen?
    Wohlgemerkt, es handelt sich um den Dual-Ram Motor des 2,6i.
    Kennt übrigens jemand eine gute Reparaturanleitung für diesen Motor?
    "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" haben nur die anderen Motoren drin aber nicht den 2,6i.
    Danke an alle die helfen können,
    Andy

  • #4

    Hallo, schonmal schönen Dank für die Antworten !
    Ich muss noch dazu erwähnen, dass es sich um einen 6 Zylinder mit Automatikgetriebe handelt.
    Der Leerlaufsteller befindet sich also unter der Abdeckung wo Dual-Ram drauf steht, das Kabel was da dran ist, kann man das prüfen und woher kommt es vom Steuergerät oder von woanders?
    Der Motorläuft eigentlich gut, nur die Drehzahl geht nach dem Gas wegnehmen zu weit runter und der Motor geht aus.Ich muss den Leerlauf sozusagen mit dem Gaspedal halten.
    Dank euch vielmals
    Andy

  • #5

    Hi Andy,


    wenn du einen Omega A Caravan 2,6i Dual Ram fährst, sollte eigentlich ein C26NE-Motor drin sein, der Reihensechszylinder und kein Y26SE V6.
    Ich hatte das geschilderte Problem ein paar Mal, allerdings nur kurz nach dem Anlassen und nur mit warmem Motor. Bei mir hat es gereicht, die Kontakte des Benzinpumpenrelais zu reinigen(im Sicherungskasten vor dem linken Federdom oder über dem Steuergerät). Wenn das Problem bei dir aber dauerhaft nach einer "Hochwasserfahrt" entstanden ist, vermute ich eher, daß eine oder beide Lambdasonden durch die extreme Abkühlung kaputt sind oder keinen Kontakt mehr haben. Ich würde auf jeden Fall mal die Kontakte der Lamdasonden reinigen und überprüfen, ob sie Masse kriegen, ansonsten die Lambdasonden überprüfen lassen.

  • #6

    Hallo nochmal!
    Richtig, es ist der C 26 NE Reihensechzylinder.Werde die Lambdasonden mal testen und mal die Angaben in meinem Profil ändern.
    Wem noch was dazu einfällt, bitte melden.
    Danke
    Andy

  • #7

    Hallo,


    also erstam hat der 2,6 er nur eine Lambdasonde. Und das Bezinpumpenrelais sitzt im Fahrgastraum rechts beim Steuergerät. Einen NWS hat dieser Motor nicht.
    Ich würde aber an deiner Stelle erst mal den Leerlaufsteller ausbauen, in Bremsenreiniger legen und ordentlich einweichen lassen.
    Der Leerlaufsteller sitzt mit einem Gummi befwestigt links zwischen den beiden Dual-Ram rohren.


    Gruß Olli

    Omega - Zuverlässig und gut!!
    Und das seit 298 000 km

    Einmal editiert, zuletzt von MantaOmega ()

  • #8

    Hallo nochmal!
    Habe den Fehler gefunden!
    Nachdem ich den Fehlercode ausgelesen habe und unmögliche Fehlermeldungen erhalten habe, unter anderem Kühlmittel -37 Grad, habe ich den gesamten Kabelbaum vom Steuergerät, an sämtlichen Steckverbindungen, mit Contaktspray eingesprüht. Als ich die vorher abgeklemmte Batterie wieder angeklemmt hatte war alles wieder OK.
    Wahrscheinlich irgendwo Wasser in eine Steckverbindung gekommen und daduch das Steuerteil durcheinandergebracht.Das dadurch so ein Chaos in der Steuerung entstehen kann, war mir neu.
    Danke an alle
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!