Ladeluftkühler

  • #1

    ?(ich bin neu im Forum und bringe gleich ein kleines Problemchen mit.


    An meinem Omega 2,5DTi Caravan 150PS- ist nun auch der Ladeluftkühler defekt.
    Da ich nicht mehr bereit bin, die Opel Werkstattpreise zu bezahlen
    (LLK 500.--€ + Mwst. von Opel + Einbaukosten) habe ich mich im Internet nach Alternativen umgesehen und von der Fa. Autokühler Frank ein Angebot erhalten. Für ca. 250 € für einenen LLK von einem anderen Hersteller. Da die dort selbst nicht wissen, ob es der richtige für meine Auto ist haben sie mir eine Zeichnung gefaxt auf welchem die die Maße 156mm x 232mm zuzüglich der Ansaugrohre welche mit Durchmeser 66mm angegeben sind. Kann mit da vielleicht jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen LLK Hersteller für dieses Modell!? Andere Frage, kann man den LLK reparieren (Motor sei fest) oder ohne den LLK fahren, ohne daß der Motor schaden nimmt!?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?


    Gruß


    Omegafahrer 123

  • #2


    was meinst du mit motor sei fest? Geh doch ma auf den schrott und besorg dir nen gebrauchten Ladeluftkühler, is ja keine teil was ständig kaputt geht, und verunfallte Taxi Omega`s mit Diesel gibts ja wie sand am Meer.


    Zur frage ob man den Motor auch ohne LLK fahren kann, klar, kann man, nur dann fehlt dem Wagen Leistung, weil die Luft nichtmehr so sauerstoffreich ist, da is eine Höhere Temperatur hat. Der Motor dürfte nicht kaputt gehen, gibt ja schon genug auto`s die überhaupt ohne LLK auskommen. Also kaputt gehen sollte nix...


    Haste man über nen anderen LLK, ggf Größer nachgedacht, und den einfach wo anders hni zu bauen? Die aussparung unter dem Nummernschild eignet sich doch hervorragend dafür. Müsstest halt die verrohrung modifizieren, was aber nicht das Problem sein sollte. Weil teileweise LLK die gößer sind und Universell einsetzbar sind günstiger sind als Originale...


    MFG
    Manuel

  • #3

    Diesen Diesel ohne LLK zu fahren ?? 8o Keine gute IDee .... Der rußt heftig = nicht gut .... dann lieber großen LLK hinter die Schürze gebaut 8)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #4


    also das würd ich nicht so direkt sagen ...fahrzeuge wie z.b. nen vito da hat der 108cdi auch kein llk ab 110cdi haben die llk (haben den selben motor) ...und der 108er kann ohne llk fahren weil der mit sicherheit weniger ladedruck bringt als der 110 oder 112er ... ich kann nicht sagen wie groß der unterschied ist und wie im großen die auswirkungen so sind, bei diesel, aber bei meinem damaligen benziner turbo, serie 0,55bar und gemoddet ca 0,8 und das war ohne llk das maximum ... ok davon mal abgesehen das der turbolader da eh schon an der kotzgrenze war aber egal :)

  • #5

    Hat jemand hier seinen originalen Ladeluftkühler durch einen größeren ersetzt?
    Oder kennt jemanden einen der das gemacht hat?



    Bin auch am überlegen... es zu tun!


    Was kann man erwarten? Hat jemand Ahnung davon? :(


    Meiner ist ein 2,5td (x25td) Baujahr 97

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #7



    Ist das eine Antwort auf meine Frage ?(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    es gibt ja noch die idee, dass man sich einen wassergekühlte llk einbaut, dazubraucht man aber einige extras:
    zusätzlichen wasserkühler, wasserpumpe, schläuche und passende haletrung. aber leistungs mäßig (mim chip) geht da ordentlich was, durch da wasser ist die luft sehr stark runtergekühlt.
    preis: an die 1000€ :D



    hätte ich den omega damals doch mim diesel gekauft, dann wäre die saache jetzt um einiges lustiger gewesen, hmm naja.


    um zurück aufs thema zu kommen, schau bei ebay, da gibt es diverse llk sets

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!