Hi
Wie im Betreff geschrieben ist das Heizungsregelventil defekt, verliert nämlich Kühlwasser, habs mit eigenen Augen beobachten können. Zudem scheint es nur Wasser zu lassen wenn ich innen heize und wenn man den Motor abstellt. Bei "Heizung auf Kalt" scheint kein Kühlwasser zu entweichen, lediglich noch wenn man den Motor abstellt, aber nur solange bis anscheinend ein Unterdruck im Kühlsystem entsteht bzw. der Überdruck entwichen ist.
Nun wollte ich mal fragen wie geht man am besten vor um das Ventil zu wechseln? Bin zwar handwerklich begabt, aber ich möchte nicht arbeit verrichten die evtl. gar nicht nötig war oder sogar was dabei falsch mache. Also da wäre ich mal über ein eine kleine Anleitung sehr froh. Hat jemand Erfahrung damit?
Zudem noch ein paar grundlegende Fragen?
1. Muss die Ansaugbrücke unbedingt runter oder genügt es die Plastikverschalung bei/und den Scheibenwischern zu entfernen um das Ventil tauschen zu können?
2. Wenn die Ansaugbrücke tatsächlich runter müsste, braucht man diesbezüglich auch noch irgendwelches Material (z.B. Dichtunge usw. ) das man unbedingt vor dem Zusammenbau ersetzen müsste?
3. Wie wird das Kühlwasser fachmännisch abgelassen? Und gibts ein bestimmtes Vorgehen beim wieder Auffüllen?
Schon mal danke für Eure Tips und Meinungen.
Gruss