HILFEEE!!! ICH SCHWITZE!!! Klimakompressor undicht - was haltet ihr von Dichtmittel? Erfahrungen?

  • #1

    Hi!!


    Nachdem ich heute während der Fahrt die Fenster Klima nutzen musste *ggrrrr* weil Klima hat nur noch warme Luft geblasen bin ich wieder zum FOH und hab gefragt ob es ggf. ein Relais sein kann (sicherung hab ich schon überprüft laut Bedienungsanleitung die fette im Kasten 30A glaub ich) daraufhin der Opelheini neeee das wäre das erste Relais was kaputt geht.... mhm na ja blinkerrelais erwähn ich jetz nich die sind häufiger im Betrieb. Nachdem ich ihm dann gesagt habe das einer seiner Jungs die klima vor 2-3 Monaten gecheckt desinfiziert und neu gefüllt hat und auf dem Schein stand Kompressor leicht undicht (fehlte verhältnissmässig viel) meinte er na dann neuen rein kostet nur knapp 700 plus Einbau. Gut das ich schon saß sonst hätte mich besagt hitze noch ganz umgehauen. Daraufhin hab ich dann weil die mir damals auch kontrastmittel eingefüllt haben meine UV-Lampe 400W!!! soweit möglich in und unter den Motorraum gehalten aber nix gesehen ausser das der Kühleranschluss leicht undicht ist (motorkühlsystem) somit schon die nächste Baustelle. Da ich grade finanziell nicht so gut da stehe und mit der Tatsache vor Augen das ich ende Juni nach Holland fahre in den Urlaub mit dem Auto will ich nicht schwitzen und schon gar nicht 700EUR beim FOH oder sonst was bezahlen in der Preislage. Dachte dann mhm wenn da nur was fehlt..... auffüllen und gut kostet bei meinem FOH im mom. 75EUR incl. Kältemittel mach ich das 10mal hab ich den Kompressor raus aber damit komm ich lange hin ;) Bin dann nach langem suchen in der Suche auf das hier gestossen also vielmehr auf die Seite und hab gesucht.... LINK so nun meine Frage was haltet ihr davon habt ihr erfahrung. Die Ebay variante wäre hier hier


    Taugt das was oder ist es Augenwischerei?


    Oder geht ein Relais vllt. doch kaputt? Welches ist es? Durchmessen schadet nicht oder?


    Gibts noch andere Sicherungen für die Klima?


    Achso der Klimaschalter (leider k. Automatik) schaltet (die Lüftung geht in Stufe 1)


    Hoffe mal es kommen GÜNSTIGE antworten dabei rum!




    MfG Grisu



    P.S. solangsam reichts.... VDD 2x, NWS, Klimadesif., jetzt ggf. platt....



    EDIT:


    Nachdem ich eben im Dunkeln nochmal die 400W UV Funzel benutz hab musste ich feststellen das um den Kompressor rum jede Menge leuchtet Gelb war und auch die Tropfen auf der Str. alle Gelb sind von meinem "Privatparkplatz" und die Relais weiß ich danke "Jetz mach ich es mir selbst" auch allerdings werden die jetzt wohl i.O. sein so wie es da unten geleuchtet hat. ARGH!!!!

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #2

    Also Dichtmittel würde ich nicht in den Kühlkreislauf kippen. Das hält oft nicht lange und versaut dir die Leitungen von innen. Du wirst leider nicht um einen neuen Kompressor rumkommen wenn es ordentlich sein soll.


    Frag mal Hoschi, der kann immer helfen ;)

  • #3

    kannst du lesen?


    ich will günstige antworten... ;)


    ne im ernst ich hatte es befüchtet




    danke


    mfg Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    Ja ja, aber besser so als 60 Euro jetzt für das Dichtmittel zu zahlen und nach 2 wochen trotzdem einen neuen Kompressor kaufen :)


    So was hier wäre auch ne alternative mit einen gewissen restrisiko.

  • #5

    Eventuell auch ne Möglichkeit ... aber haut mich nicht falls ich falsch liege:



    Bei mir waren die gleichen Symptome, auch warme Luft bei 30°C Aussentemp.
    Die Ursache war die Schraube, welche beim Klimakompressor vorne drauf ist.
    Der Kompressor wird über einen Magnetschalter eingeschaltet und mit der Schraube ist die Keilriemenrolle befestigt. Bei mir war lediglich die Schraube weg, und somit wurde der Kompressor nicht angetrieben.


    Vielleicht hilfts...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #7

    Höre mir bloß mit dem technikzentrum auf der letzte laden ..


    habe einen Klimakompressor fürn A Omega bestellt und einem vom B geliefert bekommen .OK, anschliessend sollte ich den zurückschicken sie würden mir den richtigen schicken und dabei auch den Rückversand begleichen nach 4 wochen war dann leider kein richtiger Kompressor verfügbar und würde auch nicht mehr ins Program genommen werden .Sie haben den Kaufbetrag zurücküberwiesen und auf 2 mal versandkosten bin ich sitzen geblieben ,auf nachfrage habe ich als Antwort bekommen "ich könnte es ja über nen Anwalt versuchen das geld zu bekommen ".Waren zwar nur 13-15 euro aber sowas muß nicht sein ,vor allem wenn ich die Harrison Nummer und die Opel Teile Nummer extra vorher angebe .
    Danke wer hier kauft ,ist selber ......
    Bestell dir den Kompressor lieber beim örtlichen Teilehändler oder bei Hoschi


    Zum Dichtmittel das soll wirklich funktionieren ,ABER du wirst nachher probleme haben einen Klimafuzzi zu finden der die Anlage evakuiert denn die haben das zeug dann auch in ihrem Gerät .Wenn du "Klimadichtmittel" bei Googel eingibst kommen da etliche Artikel dazu.
    Gruß Thom

  • #9

    Danke erstmal für die flut an antworten.


    Werde mal abwarten und wenn meine Kunden gegen anfang nächsten monats wieder zahlen (grrrr) zum FOH fahren wo die gecheckt wurde. und dann mal sehen was der sagt wo das teil undicht ist wenn man das noch rausfinden kann. ansonsten muss halt wirklich ein neuer her. Das mit dem Dichtmittel wird vermnutlich nicht helfen weil es schon echt ziemlich tropft und sifft wenn der Wagen steht. und wie gesagt "untenrum" war alles leuchtend gelb.


    Hab mittels google in nem anderen Opelforum was gelesen es würde einen Dichsatz für den Kompressor geben auf tiefes Bohren beim FOH? Weiß da jmd was zu? Wäre schön weil das ist sicher günstiger als nen neuer selbst aus dem Zubehör (Hoschi)


    Hoschi wäre dann aber ein neuer kein austausch gehe ich mal von aus?



    MfG der schwitzende Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #10

    Hallo,


    rufe doch mal bei der Firma an:


    Kilmaservice "Pipenbrink" auf der Hackhorststrasse in Gelsenkirchen Schalke


    Die Telefonnummer läst sich ja rausfinden. Die Reparieren auch Kompressoren (so weit ich weiß). Hast du schon mal bei Bosch nachgefragt? Damals waren deren Preise fast die Hälfte, als die von Opel.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!