frage ...Motor

  • #1

    Moien ..ich hätte mal eine frage und zwar bin ich gerade auf der auto bahn gefahren mit 200km/h und mit mal ging die Motor kontroll leuchte an denn bin ich auf 180 runter gegangen und denn ging sie wieder aus und nach ner zeit wieder an und aus und immer wieder so denn wa ich da wo ich hin wollte hab das auto ausgemacht und nach kurzer zeit normal gestartet bin denn wieder los gefahren in der stadt war alles wie immer denn bin ich auf der autobahn rauf und gefahren nach wieder ca 100km ging die leuchte wieder an und wo ich in der stadt rein bin is sie wieder ausgegangen und ist auch bis jetze nicht mehr angegangen ......sollte ich mir sorgen machen ?! ich war beim mechaniker und der meinte erst mal beobachten ob das öffters kommt wenn ja denn zur werkstadt er meinte es Könnte die Lambdasonde (weisss nich wie das geschrieben wird :D ) sein...


    was meint ihr?

  • #2

    NWS, KWS, Lambadasonde ... lass beim FOH mal den Fehler auslesen, machen viele fürn Obolus inne Kaffekasse dann weißt Du es sicher, weil der Fehler gespeichert wird!

  • #3

    erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen ... der könnte zwar an der sonde liegen, wenn diese zu träge misst, oder bei sehr hohen temperaturen einen kurzschluss/unterbrechung hat .... es könnten aber auch 100 andere dinge sein ..


    welchen motor hast du .... im omega b wurde der c20ne nicht verbaut ..


    gruss
    kai

  • #4

    also bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetaucht... Fehlerspeicher nennt eine zu fette Einspritzung. Dies ist auf die Lambdasonde zurück zu führen, oder? Reicht dann ein Wechsel?


    Sollte man dies bald tun, oder kann ich noch ne Weile so rum fahren?


    OmegaBombe meint bestimmt den X20SE, wie er bei mir verbaut ist. Oder hast du einen 16V?

  • #5


    Sicher wurde der C20NE im Omega B verbaut...war am Anfang die Basismotorisierung ;)

  • #6

    swune


    nur das die lambdasonde ein zu fettes gemisch anzeigt, heisst es nicht das sie defekt ist.


    ein zu fettes gemisch kann z.b. durch einen defekten temperatursensor für kühlwasser/ansaugluft oder auch einen defekten luftmassenmesser entstehen ... da kommen fast alle bauteile der gemischaubereitung in frage.


    die lambdasonde kann auch diesen fehler verursachen, aber bevor man sie evtl, unnötig wechselt, sollte man die anderen möglichkeiten in betracht ziehen.


    @sunshinelive


    im omega b gab es meines wissens nach nie einen c20ne ... es hab einen x20se, das war ein modifizierter c20ne, aber an dem wurden sehr viele sachen geändert.


    gruss
    kai

  • #7


    Hm , meines Wissens nach war das der gleiche 2,0 8V wie im Omega A, aber rein von der Logik her ist es natürlich sinnvoller wenn nen X... wäre....stimmt wohl...


    Haben wir ja beide so halb recht... *g*


    MFG Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!