Funktion DUAL RAM

  • #1

    Hi Folks !


    Ich habe das Forum und das I-Net schon durchsucht,
    aber leider nur magere Informationen gefunden...


    Meine Frage ist, was das System am Ansaugtrakt ändert,
    und wie das die Leistungscharakteristik beeinflusst?


    ??? So ein bisschen aufgeschnappt habe ich,
    ??? dass es die Länge des Ansaugtraktes verändert,
    ??? um den Drehmomentverlauf zu verändern.


    Bitte erklärt mir das mal jemand GENAU?
    Vielleicht mit Bildchen,
    wenns welche dazu git?


    Wäre super !!!!!!

    Wer etwas erreichen will, muss mutig sein zu scheitern. :(

    Einmal editiert, zuletzt von siggns ()

  • #2

    tach..
    Für den unteren drehzahlbereich werden lange rohre (kanäle)verwendet= hohes dremoment
    für den oberen drehzahlbereich werden kurze kanäle verwendet= hohe Leistung


    im leerlauf sind beide klappen geschlossen.die magnetventile für die unterdruckdosen sind geschaltet.die schaltklappen sind geschlossen


    im mittleren drehzahlbereich wird durch das magnetventil für registersaugrohrumschaltung in die unterdruckdose schaltklappe stufe 2 armosphärischen druck geleitet.die schaltklappe stufe2 wird geöffnet und der ansaugweg verkürzt sich.


    im oberen drehzahlbereich wird zusätzlich die schaltklappe stufe3 geöffnet.die ansaugluft gelangt jetzt auf dem kürzesten weg in den verbrennungsraum.


    noch fragen?? ?(

  • #3

    Naja, hat was mit Resonanz zu tun. Musst das ja ma so sehen das der Ansaugvorgang keine Kontinuierlicher Prozess ist, sonder eine Schwingung. DH der Motor saugt an, dann wieder nich, dann saugt er an, dann wieder nich und so weiter. Dadurch fängt die Luftsäule an zu schwingen. Jetzt kommt das Prinzip einer Orgelpfeife zum tragen. Unterschiedliche Pfeifenlängen machen unterschiedliche Töne, sprich eine anderes Luftsäulenvolumen hat ne andere Eigenfrequenz. Wenn ich jetzt mit varierender Drehzahl auch die Frequenz mit der die luftsäule schwingt änder kann ich die luft dazu bringen sich idealisiert selber in den motor zu schieben. das wird mit der änderung der länge des Ansaugweges gemacht. Sprich es wird die eigenfrequenz der luftsäule dahingehend verändert das sie der vom motorerzeugten schwingung ähnelt und die wenigste energie verloren geht im optimalsten fall kommt es zu resonanz!


    Das war jetzt ganz viel Physik und ich hoffe ich hab mich nich verhaspelt, wenn`S fragen gibt kann ich vielleicht noch ma ne einfachere Version morgen verfassen...


    MFG
    Manuel

  • #5

    Boah, nee


    das sind ja super-1A-Erklärungen...
    Einiges davon war mir schon bekannt,
    aber jetzt sehe ich die ganze Warheit...


    :)


    [blink]DANKE[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!