Hallo zusammen,
Fahre derzeit einen Opel Omega B Car. V94
Bj.98 Km.ca.160.000 (Diesel)
Nun zum Problem: Beim Anlassen ist noch alles o.k. . Glüht sauber vor und springt auch sofort an . Motor läuft rund und die drehzahl ist im norm. Bereich . Dann kommt die Fahrt und es geht los . Nach ca. 800m.
Geht die Motorkontrollleuchte an und es wird runtergeregelt. Der Wagen zieht nicht mehr und an eine Beschleunigung ist nicht mehr zu denken. Ca. 200m. weiter fällt der Drehzahlmesser auf Null ,aber der Motor läuft weiter . Machmal fängt sich die Drehzahl wieder ! Etwas später (ca.30 sec.)
geht der Motor dann aus . Springt danach beim anlassen aber auch sofort ohne meckern wieder an . Es ist egal , ob es draußen kalt oder warm ist. Auch ob der motor warm ist oder nicht . Auch Nässe oder Trockenheit scheinen keinen Einfluss zu haben . Der Wagen war nun in 3 versch. Werstätten ohne Ergebniss . Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , zeigt aber nichts an . Mögliche Ursachen laut Fachmann : Dieselfilter , Gurtstraffer (kopfkratz),Wegfahrsperre , Heissfilmluftmesser, Luftfilter oder Ölfilter !
Wurde ALLES geprüft oder ausgetauscht . Keine Fehler zu finden .
Nun also meine frage an euch : Wer kann mir ein paar tips geben , die ich möglichst auch ohne Werstatt versuchen kann ? Der ganze Spaß hat mich bis jetzt ca. 2000 Euro gekostet und die Möhre läuft immer noch nicht .
Bitte helft mir .