Leistungssteigerung für Y22XE

  • #1

    Habe vor ein paar Monaten einen Y22XE aus einem OMEGA B in meinen Vectra B verpflanzt. Und das gute Stück läuft auch wie ne Biene. Aber wies halt so ist....


    Hat schon jemand Erfahrungen im Motortuning beim X/Y22XE gesammelt? Wie "Mehrleistungsempfänglich" ist der 2,2er?


    Da dieser Motor ja nur im Omega B verbaut wurde, hoffe ich doch, hier ein paar nützliche Tips von euch zu bekommen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    PS: Irmscher Fächer & Jetex Gr. A sind schon verbaut.

  • #7

    Ich habe kein Plan was das AGR mit mehr Leistung zu tun haben soll. Ne Kopfbearbeitung, Metallkat, Nocken und ein Fächer inklsc neuer Abstimmung sollte ca. 20 PS bringen. Das ist jedoch ein Riesenaufwand. Wie das mit dem Zuwachs von NM ist kann ich nicht sagen.

  • #8


    Hallo!


    Bis zu 5PS mehr , davon wirst Du aber im realen Betrieb nichts merken das ist einfach zu wenig um ins Gewicht zu fallen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Für den 2.2 er gibt es ein schickes Saugrohr mit Nocken + Chipanpassung rund + 25 - 30 PS ... zumindest wenn dieser im Vectra B / C Astra / Zafira verbaut wurde. Dito TURBOKIT ca. +260 PS beim 2.2 er


    greez KTF

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10



    Ich habe ja den Y22XE vom Omega im Vectra (ex X18XE) verbaut .Der Umbau auf den Z22XE , der original im Vectra B,Astra,Zafira usw. verbaut wurde, wäre zu aufwendig gewesen, da dies ja ein komplett anderer Motor ist.


    Der Turbokit ist sicher ne witzige Geschichte, aber im Alltagsauto für mich leider nicht ganz pasend. Also werd ich mich wohl doch nach nem Saugrohr usw. umschauen müssen.
    Hätte ja sein können, das sich hier im Forum schonmal jemand mit dem 2,2er Motortuning beschäftigt hat und ein paar spezielle Tips & Tricks auf Lager hat.


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!