Geschwindigkeitsabhängiges Fahrwerk?

  • #1

    Hallöchen,


    ich habe gehört, dass es für den Omega (oder Senator) ein geschwindigkeitsabhängiges Fahrwerk gegeben haben soll.
    Stimmt das? Wenn ja, wie heißt das?


    Vielen Dank!!!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hallo!


    Ein geschwindigkeitsabhängiges Fahrwerk gab es bei keinem Omega /Senator.
    Sowas gab es nur für die Lenkung(Servotronic) die dann bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger wird.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Ein OpelMechaniker, mit dem ich gestern sprach, erwähnte das. Es wäre wohl ein Fahrwerk, was ab ca 120 km/h z.B. die Federung etwas straffen würde. Dazu gehört auch die Lenkservotronic, die man ja auch einzeln haben kann.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Das gab es aber wie schon erwähnt nicht im Omega. Das gab es doch erst im Astra H / Vectra C ? :(


    Und das kannst du dann auch nicht im Omega verbauen.


    Wenn dir das Fahrwerk auf der BAB zu schwammig ist, rüste doch auf Sportstossdämpfer um, wie z.B. auf Koni gelb/rot.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Naja, schwammig... jedenfalls schwammiger als bei meinem Kadett Frisco :)
    Ich hatte eigentlich nur gefragt, weil es interessant klang, wegen der Regelung. Generell härter muss nicht sein. Da ist mir die Servotronik schon wichtiger. Leider antwortet bisher keiner auf meinen anderen thread. Ich würde gern wissen, welche Teile man zum Nachrüsten bei vorhandener normaler Servolenkung benötigt.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    das elektrische Fahrwerk gab es wie schon erwähnt im senator b hier wurden mittels eines verstellrades ,eines Wegstreckenfrequenz gebers ,eines steuergerätes und vier stellmotoren die dämpfungseigenschaften verstellt .Die dämpfer sind heute aber kaum noch zu bekommen und sind preißlich meist deutlich über dem Nivau von nahmhaften sportdämpfer Herstellern .
    Von daher machts da heute keinen sinn mehr über das fahrwerk nachzudenken den wenn man eins bekommt hats dann eh schon 200tsd km runter ;)
    Gruß thom

  • #8

    Ahh, also doch... naja, schade, dass die Aussichten so trübe zu sein scheinen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Wäre nur ein zusätzlicher Luxus zur sonstigen Vollausstattung :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #10

    Richtig, es gab ein härteverstellbares Fahrwerk im Senator B / Omega A. Dieses war aber kein geschwindigkeitsabhängiges Fahrwerk, welches sich automatisch bei Geschwindigkeit x härter stellte. Das dürft ihr nicht verwechseln ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!