Temperaturanzeige - zu kalt?

  • #11

    Also meine beiden vorherigen Omega A's und die von bekannten waren immer bei 90° C im Normalbetrieb.


    Von daher schau mal nach den Kabel und Steckern für die Anzeige.


    Und selbst wenn, mach dir keinen großen Kopf. Ist ja nix schlimmes, denn Motor schadet es ja nicht.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #13

    OK, solange es unschädlich ist. Ich dachte, es sei optimaler alles bei 90°C, denn dafür ist es sicher ausgelegt.
    Habe ich dadurch (theoretisch) einen höheren Verbrauch, weil die Steuerung denkt, der Motor ist noch nicht warm genug?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #14

    Nein, du darfst nicht vergessen, da wahrscheinlich ja nur die Anzeige hinterher hinkt. Also der Motor hat schon seine richtige Betriebstemperatur.


    Wenn jetzt z.B. das Thermostat defekt wäre, dann hättest du einen höheren Verbrauch. Aber ist bei dir ja nicht der Fall.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #15

    es gibt 2 kühlmitteltemperatursensoren, einer ist für die anzeige in tacho (einpolig, masse über den motor/karosserie), der andere ist nur fürs steuergerät (der anschluss und spannungsversorgung ist bei der motrionic 1.5 und 4.1 unterschiedlich)


    der motorsteuergerät nimmt zur einspritzregelung den wert des anderen kühlmitteltemperatursensors ... dieser kann bei warmen motor und geöffnetem grossen kühlkreislauf über die eingendiagnose abgefragt werden, kannst ja mal in eine werkstatt gehen und den wert abfragen lassen, bei warmen motor sollte der wert ~90° haben.


    gruss
    kai

  • #16

    Hallo,


    als unwissender muss ich nu doch ma fragen, wo ich die beiden Thermofühler finde ?
    Bei meinem Omi bleibt die Anzeige nämlich immer im blauen Bereich (mal oben, mal mittig)


    Tankanzeige funnzt absolut fehlerfrei.


    Sorry aber ist mein erster Omi - vermutlich aber net der letzte ;)


    Greez,
    Daddy

    :P Und es gibt Ihn doch...den Opel Omega mit eingebauter Vorfahrt :P
    Opel Omega B MV6 Limo gaaanz normaaal (fast)

  • #17

    das hab ich bei meinem auch(B omega) manchmal bleibt die anzeige beim ersten strich manchmal bei einem über 90 grad. hab schon alles versucht. sogar den tempfühler getauscht, thermostat getauscht kein erfolg. scheint es aber öfter zu geben beim omme! solange er noch etwas anzeigt, bzw sich bewegt(machter bei mir im stand oder stadtverkehr) kann eigentlich nix passieren.

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #18

    Hi


    Ist beim A mit Visko ganz normal.
    Trotz hängerbetrieb und Buckel hoch .
    Die temperaturanzeige ist max bei 90°
    Testen kann man das ganz einfach ob die anzeige falsch geht
    Nach voller Fahrt motor aus und zündung wieder einschalten.
    nach ca. 3-5 min geht die temp anzeige auf 95-100° grad obwohl motor aus.
    ( Viskolüter läuft nicht. )


    Nach dem Motorstart geht die temp ruck zuck wieder auf 90° Runter



    Oder am Tempfühler im Motorraum ( Blaues Kabel 1 Polig ) für den Tacho
    Stecker abziehen dann tut sich nichts auf der Anzeige.
    den Blauen gegen Maße schließen und die Anzeige geht auf Vollausschlag.
    Bis uber 120°


    Wenn das alles zutrifft ist normal alles i.o.


    Aber wie gesagt mein omega macht das auch also egal wie ich fahre mit oder ohne hänger er bleibt bei 90°




    Mfg Obibiber

  • #19

    Mahlzeit,


    hmm komisch wenn ich das hier so alles lese muß ja bei mir was nicht stimmen. Bei mir geht die Anzeige im Tacho teilweise immer über 90°C und pendelt dann immer so zw 110 und den 90.
    Kann das auch an dem Fühler liegen bzw an dem Kabel oder woran sonst noch??
    Heizung funzt voll.


    Danke


    Gruss
    Christian

  • #20

    So, ich habe jetzt mal den Thermostat getauscht. Der eingebaute war auch einer für 92°C. Geändert hat sich nichts. Die Anzeige bleibt bei 85°C. Die Stecker und Kabel habe ich letztes Jahr schon sauber gemacht bzw. tw. ersetzt. Die Tankanzeige schlägt voll aus. Tja... was kann es denn nun noch sein?
    Der neue Thermostat ist i.O., sodass der Motor auf alle Fälle im richtigen bereich läuft. Aber die niedrige Anzeige stört mich.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!