Temperaturanzeige - zu kalt?

  • #1

    Hallo,


    Omega A 2.0i
    Die Temperaturanzeige steht beim fahren immer auf dem Strich zwischen "blau" und "90". Ich habe das gestern nochmal beobachtet: 20min Vollgas Autobahn (Tacho 180-230 km/h X( ) und direkte 20min Stadtdurchquerung anschließend. Immer blieb die Temperatur da stehen. Nach der Autobahn an der ersten Ampel ging sie mal ein bisschen hoch, erreichte die 90 aber nicht.
    Im Vergleich: bei meinem Kadett steht die Temp. immer genau in der Mitte und geht nach Stress und in der Stadt etwas hoch.


    Ist das bei dem Omega normal so?
    Wie ist das bei Euch?


    Danke!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi,


    auch wenn bei dem derzeitigen Wetter es etwas unlogisch klingt, aber mach mal die Heizung an, und schau mal ob die volle Pulle heizt.


    Wenn die Heizleistung eher mau ist, dann ist das Thermostat defekt, das heißt das der große Kühlkreislauf offen ist. Also das Thermostat in der Offen Stellung hängt.


    Zumal verbraucht der Motor dann auch etwas mehr Sprit.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    ok, probiere ich nachher mal.

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    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
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  • #4

    Du kannst auch zudem mal den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mittels "anfassen und fühlen" überprüfen, ob er von anfang an warm wird bzw ist, oder zuerst kalt ist und im Stand nach einiger Zeit urplötzlich heiss wird ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Wenn ich die Funktion des Thermostat richtig verstanden habe, sollte er nicht sofort warm werden, oder? Denn dann wäre das Thermostat ja immer offen...

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  • #6

    Richtig. Das Thermostat sollte eigentlich geschlossen sein. Wenn die Wassertemperatur im Motor einen bestimmten Punkt erreicht, öffnet sich das Thermostat, damit dann das Kühlwasser im Kühler gekühlt werden kann.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    So, beides probiert. Das heiße Wasser kommt erst nach einer Weile. Und die Heizung macht ordentlich Betrieb. So, dass ich die Hand sicher nicht ewig davor halten könnte. Und das nur nach 3km Stadtfahrt.


    Ich vermute also, der Thermostat ist in Ordnung.
    Was ist nun mit der Temperatur? Warum steht die auf dem ersten Strich (Mitte zwischen blau und 90)???
    Ist doch sicher nicht so gedacht. Wozu gibt es dann die deutlich gekennzeichnete Mitte bei 90°?


    etwas ratlos... ?(

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  • #8

    hi,


    da liegst du bei nem Omega falsch, während du fährst , hast du defintiv
    einen Wert von 80-85° , wenn du aber stehst, geht die Motortemperatur hoch, solange, bis das Thermostat einschaltet...., normal 92° es gibt aber auch andere Thermostate.



    sofern man das mit ne A omega vergleichen kann, würde ich meinen alles i.O.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    die anzeige liegt beim omega a oft in diesem bereich ...


    der temperatursensor für die anzeige ist einpolig und hat masse über den motor ... da kann es durch korrosion an steckern/massekabeln ... etc. zu übergangswiderständen
    kommen.


    es kam auch oft vor, das der spannungsstabilisator auf der tachoplatine defekt war, das sieht man aber erst wenn man vollgetankt hat und die tankanzeige auch nicht voll ausschlägt.


    kontrolliere mal den stecker und den anschluss vom temp.sensor, die sind oft korrodiert und dadurch sind ein übergangswiderstand in der messleitung ..


    gruss
    kai

  • #10


    Beim Volltanken zeigt die Tankanzeige auch voll an.



    Aha, werde ich mal tun. Danke!

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