Tacho OmegaB

  • #1

    Hallo Kollegen,


    kennt sich jemand mit den verschiedenen Tachos aus ? Es gibt, wie ich weiß, Tachos mit grüner und blauer Leiterfolie. Diese sind, nach dem Rauszeichen des Schaltplanes bis auf ein paar einzelne Pins nicht kompatibel.


    Jetzt die Frage; sind die verschiedenen Folien unterschiedlich nach Baujahr oder / und Motorisierung ? Wenn ja, wie kann ich welchen Tacho welcher Motorisierung bzw. Baujahr zuordnen ?


    Diese Frage stellt sich mir, da ich für Omegas LCDs in Serie bauen möchte, ohne dass ein Laie irgendwas an der Verdrahtung des Original Instrumenten-Kabelbaums vornehmen muss. Es muss nur das Instrument 1zu1 getauscht werden !!!


    Über eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar - letztlich beschleunigt das meine Arbeit. Ich werde das erste LCD in den kommenden 2 Monaten auf den Markt bringen ( bei Ebay einsetzen ).


    Vielen Dank !
    Ricky78

  • #2

    Hi !


    Ja kann ich dir ganz genau sagen !


    Du brauchst den Tacho mit der grünen Platine ! Denn der Tacho mit der blauen Platine ist erst ab BJ. 98 ! Der passt zwar aber der funktioniert nicht !


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #3

    Hi,
    die unterschiede in den Motorversionen sind anhand der Leiterfolien nicht auszumachen.
    Es handelt sich da nur um die Modelljahre.


    Grün dürfte bis Mj 97 sein, und Blau ab Mj 98.


    Das Design der Tachos (Kontrollleuchtenanordnung) ist ab MJ 98 geändert worden.


    @DJ XXL: das weiß er ja :) er möchte ja hunderte von LCD bauen so das diese dann egal was für ein BJ man hat kompatibel sind :)

  • #4

    Vielen Dank für die Antwort !


    ...leider falsch ! Ich muss dann die Modelljahre unterscheiden und 2 verschiedene Tachoversionen je nach Folie anbieten. Es werden nicht hunderte, sondern erstmal 1 bis 5. Danach werde ich entscheiden ob ich eine Kleinstserie auflege...hängt von der Nachfrage ab. Es ist ein Haufen Arbeit. Allein für die Signalumsetzung und das Leiterplattenlayout sind 120 Stunden draufgegangen...


    ...nicht dass jemand auf Ideen kommt - das Instrument ist von 4 auf 6 Zylinder umschaltbar :tongue: UND ein Schalter kommt hinzu an dem man wählen kann ob mann einen Öldruckgeber hat oder nicht...
    geile Sache denk´ich mal... :hammer:

  • #5

    also mei omi is Bj: 05/99 (vor facelift)


    meine platine vom tacho is grün.
    aber die kontrollanzeigen sind tatsächlich anders
    1. ich hab die nebelscheinwerfer mit im tacho angezeigt nicht mehr am schalter.
    nebelleuchte licnks (wo voher die nebelschlussleuchte war)
    nebelschlussleuchte rechts
    2 die motorkontrollleuchte wurde mit der handbremsleuchte vertauscht.


    gibts noch mehr unterschiede???? denn des sind die einzigen die ich kenn...



    leider gibts ez für meinen tacho kleinerlei tachofolien oder plasma scheiben :(

  • #6

    ....auch Dir kann geholfen werden - wenn das LCD fertig wird.


    Ich finde den Aspekt interessant ; BJ.99 und grüne Folie ! Mir wurde gesagt ab BJ.98 gäbe es die blaue Folie. Wann wurde denn das Facelift eingeführt ? ( Monat / Jahr ) ?


    Bin jetzt irgendwie leicht irretiert und verunsichert...

  • #7

    mit meinem display hab ich ja keine probleme. hab nur angemerkt das ich nen Bj. 99 hab und trotzdem noch die grüne folie drin hab.


    der facelift geht meinen info's nach ende 99 anfang 2000 los.
    mir wurde gesagt das meiner einer der letzen vor facelift modelle is.


    was mich nur ankotzt das ich keine folien für meinen bekomm.


    von den km/h her bräuchte ich MV6 tachoscheiben (260km/h)


    von den kontrollleuchten her bräuchte ich die anderen folien für den tacho bis 220km/h :hammer:

  • #8

    omegab


    Hi,
    es gib doch welche für die V6 Motoren, von Inoparts und von Blauertacho4u.De.
    Musst mal bei eBay schauen.


    Gruß Christian :halloha:

  • #10

    @mehlfinger


    die plasmascheiben die ich habe sind von Blauertacho4u.


    hab mit denen auch schon mit denen geredet aber die können leider nix für mich tun.


    und bei ebay hätt ich bis ez einen gefunden und der is in meinen augen hässlich wie die nacht finster.



    ne alternative währen nur folien aber des is mir es geld net wert also werd ich weiter nach plasmas suchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!