Beiträge von Ricky78

    ....auch Dir kann geholfen werden - wenn das LCD fertig wird.


    Ich finde den Aspekt interessant ; BJ.99 und grüne Folie ! Mir wurde gesagt ab BJ.98 gäbe es die blaue Folie. Wann wurde denn das Facelift eingeführt ? ( Monat / Jahr ) ?


    Bin jetzt irgendwie leicht irretiert und verunsichert...

    Vielen Dank für die Antwort !


    ...leider falsch ! Ich muss dann die Modelljahre unterscheiden und 2 verschiedene Tachoversionen je nach Folie anbieten. Es werden nicht hunderte, sondern erstmal 1 bis 5. Danach werde ich entscheiden ob ich eine Kleinstserie auflege...hängt von der Nachfrage ab. Es ist ein Haufen Arbeit. Allein für die Signalumsetzung und das Leiterplattenlayout sind 120 Stunden draufgegangen...


    ...nicht dass jemand auf Ideen kommt - das Instrument ist von 4 auf 6 Zylinder umschaltbar :tongue: UND ein Schalter kommt hinzu an dem man wählen kann ob mann einen Öldruckgeber hat oder nicht...
    geile Sache denk´ich mal... :hammer:

    Hallo Kollegen,


    kennt sich jemand mit den verschiedenen Tachos aus ? Es gibt, wie ich weiß, Tachos mit grüner und blauer Leiterfolie. Diese sind, nach dem Rauszeichen des Schaltplanes bis auf ein paar einzelne Pins nicht kompatibel.


    Jetzt die Frage; sind die verschiedenen Folien unterschiedlich nach Baujahr oder / und Motorisierung ? Wenn ja, wie kann ich welchen Tacho welcher Motorisierung bzw. Baujahr zuordnen ?


    Diese Frage stellt sich mir, da ich für Omegas LCDs in Serie bauen möchte, ohne dass ein Laie irgendwas an der Verdrahtung des Original Instrumenten-Kabelbaums vornehmen muss. Es muss nur das Instrument 1zu1 getauscht werden !!!


    Über eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar - letztlich beschleunigt das meine Arbeit. Ich werde das erste LCD in den kommenden 2 Monaten auf den Markt bringen ( bei Ebay einsetzen ).


    Vielen Dank !
    Ricky78

    hallo Kollegen,


    ich plane gerade eine neue Umsetzelektronik um LCD´s aus Senator, Vectra 2000 und Kadett in den Omi B zu bekommen. Ich benötige dazu noch die Tachodaten über Wegstrecke bzw Impulsanzahl.
    Die Wegstrecke kommt ja bekanntlich über die ABS- Geber zum Tacho. Ich benötige die Anzahl der Impulse pro Km ODER die W-Nummer oder K-nummer eines Original-Tachos bei verschiedenen Modellen ( Motorisierungen ) und verschiedenen Instrumenten.


    Kann mir jemand aus der misslichen Lage helfen ?


    Vielen Dank !


    gruß Ricky :D