Fragen zu Motorumbau 2.0 --> 2.0 16V

  • #1

    Hallo ich wollte mal fragen ob ich für den Umbau nur den neuen Motor und ein Steuergerät brauche oder noch mehr??? Wie z.B. neuer Kabelbaum oder so??


    MfG bufrut

    [blink]Jage nichts was du nicht töten kannst[/blink]


    Lieber Rinderwahn als Polo fahren

  • #2

    naja neuer motor und neues steuergerät miz neuem motorkabelbaum, da im x20xev bissle andere und mher technik steckt...
    karosseriekabelbaum bleibt gleich, normalerweise...


    aber ehrlich, was erwartest dir von dem umbau?

  • #3

    Danke erstmal,
    was ich mir erhoffe?? Keine Ahnung bisschen mehr Leistung aber war auch nur so eine Idee. Aber es ist in jedem Fall einfacher als von 2.0 zu 2.5 V6. Oder ratet ihr mir davon pauschal ab den Motor zu wechseln??

    [blink]Jage nichts was du nicht töten kannst[/blink]


    Lieber Rinderwahn als Polo fahren

  • #4

    wie wäre es mit einem umbau auf nen XE ? da hast du 150 strame pferde und den Motor bekommst du schon ab 600€.


    sollte dann noch platz (am krümmer ) wäre ein TURBO auch ne möglichkeit, wärst dann wohl der einzige B omi TURBO =) serie 204 PS und mit hilfe von EDS locker 300 drin 8o =) =)

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #7

    Hallo , der hatte 270 PS . Gab mal einen Bericht in der Zeitschrift Rally Racing , ist aber schon ein paar Jahre her (ich glaube 1996) .
    Ob die mehrere davon gebaut haben weiß ich leider nicht .
    Andre

  • #8

    ja, aber er will ja keinen extramumbau machen....


    klar, du hast ein bissel mehr leistung als der x20se, baer das nur unmerklich und im oberen drehzahl berecih ab 4500 u/min...
    für 1700 euro gibts bei Vmax nen tuningsatz für den x20xev auf 180 PS oder du fragst mal bei dirk stock ( http://www.dsop.net ) an, ob die was für den x20se haben.

  • #10

    Moin, passt der XEV Kopf nich auf den SE Rumpf.


    X20SE
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200, 85 / 5400 (Omega B)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 172 / 2800, 178 / 2800 (Omega B)
    Verdichtung: 10 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4


    X20XEV
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 188 / 3400 (Astra G, Vectra B ab MJ99)
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Simtec 56.1, ab MJ96 Simtec 56.6, Astra G Simtec 70


    Verdichtung ist ja auch ähnlich.


    Wenn das passen würde, dann bräuchte man ja theoretisch nur
    Motorkabelbaum,
    Krümmer,
    Kopf
    und Ansaugtrakt


    MfG Toni


    PS: Könnt mich gern berichtigen :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!