Dichtung Scheibe >-< Fahrertür wie abmachen ?

  • #1

    Hallöchen allerseits ,


    Ich habe an meinem Ommi B Caravan Roststellen unter der äusseren Seitenscheibendichtung an der Fahrertür entdeckt . Dürfte wohl eine bekannte "Opel"-stelle sein :rolleyes:
    Würde den Gammel natürlich gern entfernen aber ich weiss nicht..... ?( ,
    ist diese Dichtung mit irgendwas an der Türschachtkante angeklebt oder so ?
    Ich kann die nicht einen Millimeter anheben :(
    Hab´s allerdings noch nicht mit gewalt versucht :)


    Meine Frage also in Kurzform : wie krieg ich dieses Gummiding (möglichst schonend für den Rest des Fahrzeugs ) oder sind mit irgendwelchen folgeschäden zu rechnen.


    In der "Suche" hab i nixe gefunne


    grüsse & gute Fahrt
    Raino

  • #2

    hab mich über des thema auch schon informiert weil ich an der selben stelle rost habe und den noch weg machen muss :evil:



    mir wurde gesagt das man diese dichtungslippe einfach abziehen kann. das heist sie is nicht verklebt.


    ich wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen das ich das vorsichtig und vorallem gleichmässig machen soll denn wenn ich nur an einem ende ziehe(anhebe) verbiegt se sich und dann kann ich mir ne neue holen

  • #3

    Hi,


    die Leisten sind tatsächlich nur aufgesteckt und gehen relativ leicht runter.
    Allerdings nur, wenn KEIN Rost drunter ist...
    Beim Rosten vergrößert sich das Volumen des Materiales (Türblech) und dadurch wird die Schachtleiste oft so fest in ihrem Schlitz eingeklemmt, dass sie nur noch mit einigem Kraftaufwand abzuziehen ist.


    Am besten mit einem breiten, flachen Meißel oder sowas ähnlichem die Leiste vorsichtig Zentimeter für Zentimeter von der Tür nach oben hin abhebeln.
    Leg' aber irgendwas zwischen Tür und Meißel, damit Du Dir die Tür nicht verkratzt oder Dellen reindrückst. Für die vorderen Türleisten muss vorher der Außenspiegel abmontiert werden.


    Wenn Du einfach nur versuchst, die Leiste mit Gewalt abzuziehen wird sie sich so verbiegen und verdrehen, dass Du sie später nicht mehr verwenden kannst (ist eine Metalleinlage drin!)
    Zur Info: Die äußeren Schachtleisten kosten beim FOH so um die 20 Euronen das Stück!


    Und sei schon mal drauf gefasst, dass unter der Leiste sehr viel mehr Gammel zum Vorschein kommen wird, als Du jetzt nur erahnen kannst. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!