Automatikgetriebe MV6 Tot? Fehlercode 41

  • #1

    Hallo Freaks, habe ich wirklich die A..karte gezogen:)
    Also hier die Daten:
    Omega B MV6, BJ 1994, 126.000 KM Automat.
    Getriebeöl nicht verbrannt und Füllmenge OK.
    Fehler:
    Fahrzeug schaltet bei starkem beschleunigen unsauber, ruckelt manchmal, Drehzahl geht hoch und er zieht nicht richtig durch und manchmal zieht er überhaupt nicht, so als hätte ich den leerlauf eingelegt, gehe ich vom Gas runter
    ist es so als kuppelt er wieder ein manchmal normal als wenn nichts währe manchmal ruckelt es recht heftig im Karton. Stelle ich das Auto ab und es steht einen Moment läuft alles wieder Normal. Diese Zustand ist nicht permanent sondern ab und zu, aber leider immer öfters ind den letzten 4 Tagen.
    War beim FOH der hat einen Fehlercode auslesen können, er sagte mir das Öldruck fehle und Fehlercode 41 ausgelesen wurde.
    Mir wurde gesagt evtl. Haarriss im Wandler oder irendwelche Schalter defekt,
    der eine Schalter würde wohl 60€ und der Große 400€ kosten, er sagte ich solle mir ein neues Automatikgetriebe besorgen und froh sein wenn ich noch nach Hause komme. Bin ich und zwar ohne Probleme lief alles wieder normal ls wenn nie etwas gewesen wäre, im Gegenteil, dachte jetzt iss sowieso alles egal und hab ihm richtig ins Kreuz gtreten und mit Hand auch noch rumgeschaltet.. nichts, alles Normal.
    Habe die letzten Tage die suche ausgiebig benutzt und nichts gefunden, ausser Code 41 - Getriebe Tot
    Ich traue dem Braten nicht desahlb bitte ich hier um eure Hiiiiilfeeee.


    Gruß Klaus

  • #2

    Hy,


    leider kann ich dir nicht sagen was mit deiner Automatik nicht stimmt.
    Ich kenne mich leider da zu wenig aus.


    Habe aber bei mir noch ein Automatikgetriebe mit Wandler liegen. Das kannste für 200 Euro haben. hat 106000km gelaufen und hat einwandfrei geschaltet.
    Ist von meinem Bj.94. Hab meinen auf Schalter umgebaut da ich die Automatik leid war und das so besser zu meinem Auto passt.


    Wenn du interesse hast kannst du dich ja bei meiner PN melden.

  • #3

    Hallo Leutz,
    habe trotz 1er Antwort das Problem trotzdem noch rausgefunden,
    habe in der Suche nur Automatikgetriebe eingegeben haber aber unter Wandler
    nicht geschaut und da steht genau meine Fehlerbeschreibung "Druckschalter defekt" drinnen.
    Lange Rede kurzer Sinn, habe jetzt ein Ersatzgetriebe und möchte es am Donnerstag einbauen, worauf muss ich achten beim Einbau (ausser absolute Sauberkeit) hört sich wahrscheinlich blöde an aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :hammer: Ich will auch gleich neue Dichtungen und ein
    Getriebeölwechsel machen. Habe die Anleitungen gefunden, nur wo lasse ich das Öl ab? Und beim Wandler muss ein O-Ring drauf, gibt es da ne Strengzeichnung oder Anleitung, habe leider nichts gefunden. Bin für JEDE Hilfe dankbar.
    Bitte nicht nur lesen, wenns geht bitte auch ein paar Tipps.


    Gruß und Danke Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!