FB für Zentralverrigelung muckt!! Bekomm bald die Krise!!

  • #1

    Meine FB (beide zur gleichen Zeit ?( ) oder die Zentalverrigelung spinnen. also hier im Forum gelesen und dann erst mal bei der FB die Batterien getauscht, die Kontakte geprüft und gesäubert. Die Lötstellen sind nicht blind sonder noch einwandfrei!


    Jetzt zu meinem Problem. Bis vor ein paar Tagen war das verriegeln des Omis per FB i.O.
    Jetzt kann ich mit der FB nur noch den Omi öffnen. Abschließen lässt er sich nicht mehr (bzw. gestern abend hat er es dann doch mal gemacht, um mich dann heute Morgen wieder zu enttäuschen). Die rote Kontrolleuchte der FB blinkt jedoch passiert jetzt wieder nichts. Hab keine Lust darauf, dass die Dinger nur alle 2-3 Tage einmal am Tag funktionieren. Ist ja wie bei Lotto.


    Da ich ja ein eifriger Benutzer der FB bin weis ich jetzt nicht ob folgendes zur Problemfindung beitragen kann.
    Lt. Hanbuch kann man bis max. 10 Sekeunden nachdem man die Tür mit dem Schlüssel verriegelt hat, diesen nochmals drehen, dann sollten sich die Türen nochmals verriegeln oder so. Zumindest bei der FB war das so, da hat es beim zweiten drücken noch mal in den Türen geklackt.
    Und was machts jetzt ?? Einfach nichts, man hört nichts, anscheinend tote Hose!?


    Ich habe die Vermutung, dass es nicht die FBs sind (wären ja beide zur gleichen Zeit) sondern sonst was ist. Gibt es da irgend ein Steuerteil, was da spinnen kann und nur noch das öffnen zulässt und dann wie beim Lotto das Schließen zulässt?? Und wo finde ich dieses verdammte Ding? Kann man das einfach so gegen ein Teil vom Schrott tauschen? Funktionieren dann noch meine alten FBs? Aus- und Einbauanleitung (vll. auch mit Bild)wäre super! Hab mit Eurer Anleitung sogar die Lämpchen der Klimaaotom. getauscht bekommen!


    Hab seit 1 Woche ein neues Radio, denke aber das sollte nicht die Fehlerquelle sein?? Oder kann man beim reinschieben des Radios (immerhin passt es von der Tiefe her gerado so rein) hinten irgendein Kabel beschädigen, was mit der ZV zu tun hat? Ich denk dann müsste aber gar nichts mehr gehen!?


    So, jetzt hab ich mal wieder meinen Frust abgebaut, was das ständige Kaputtgehen bei meinem Omi angeht. Schade dass Opel nach dem A Modell solch einen "Schrott" an Qualität abgeliefert hat. Montagsautos sind ja nichhts dagegen.


    Hoffe aber Ihr könnt mir weiterhelfen, da mir der Omi zumindest von der Größe und der Bequemlichkeit für mich voll i.O. ist. Mehr aber leider nicht mehr. Hoffe ich kann mit Eurem Fachwissen wieder meinen Teilfrieden mit dem Omi schließen. Meine Frau wird es Euch danken, Sie hat bereits die Krise von meinem Geschimpfe!

  • #2

    Moing! :)


    Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich denk ich habe auch schon seit ungefähr ner Woche das selbe Problem.
    Die IR-FB sind sowieso Müll, aber sonst ging die mit Sichkontakt super, hatte neue Batterien rein, kontakte gereinigt und nachgelötet, dannach gings ein halbes Jahr perfekt.......bis vor ner Woche :evil:
    Die rote LED an der FB geht sofort ich leicht die FB betätige, aber das Auto geht manchmal erst nach dem 5 bis 10ten betätigen auf bzw. zu ?( Manchmal geht das Auto gar nicht zu!
    Achso meine zweite FB geht gleich überhaupt NICHT.
    Also wenn uns da mal einer helfen könnte?!

  • #3

    Hi


    Und was ist wenn ihr die mal syncronisiert ????
    Zündung an und auf , auf und zu drücken bis sie wieder schließen bzw. öffnen ??? :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    Dein Verdacht mit dem Radio ist korrekt ! Hatte das selbe Problem nach Radioumbau. Die Steuerung der ZV läuft komischerweise irgndwie in diesen Kabeln mit. :hammer: Frag bitte nicht wieso und weshlab. Is einfach so. Omega ab zu Opel, ein paar Euronen da lassen und die FB´s funktionieren wieder einwandfrei

  • #5

    Hi !


    Dein ZV Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite unten rechts hinter der Verkleidung !


    Ich würde auch erst mal das Radio wieder raus nehmen und schauen ob es dann geht wenn nicht, dann würde ich die Fernbedienung noch mal syncronisieren bzw. anlernen.


    Wenn das alles nichts hilft, dann das ZV-Steuergerät ausbauen und schauen ob da alles i.O. ist das kannst nach dem du es ausgebaut hast nocmals aus der "Fassung" nehmen so das du nur die Leiterplatte in der hand hast ! Schau einfach mal nach ob damit alles i. O. ist (Lötstellen) etc. !


    PS.: Dein Innenlicht geht aber ja !? Denn das wird auch über das ZVS gesteuert ! Wenn das ZVS defekt sein sollte, kannst du dich ja noch mal bei mir melden, denn ich habe noch eins ! Du muss die Nummern vergleichen ! 90 493 285 / 433,92 MHz dann einfach austauschen Fernbedienung neu anlernen fertig !


    Denn es gibt verschiedene ZVS Geräte !


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #6

    Danke für die verschiedenen Tips. Nachdem ich nun den sonnigen Tag genossen habe, habe ich versucht, die FB neu anzulernen. Beide lassen sich nicht anlernen. Passiert nichts. Irgendwie scheint das Signal der "Schließen-Taste" nicht verarbeitet zu werden.
    Innenlicht funktioniert. Hier ist keine Störung. Wenn es klappt werde ich am Montag das Radio ausbauen und schauen, was dann passiert.
    Wenn die Störung immer noch da ist, mach ich mich dann auf die Suche nach dem Steuergerät.
    Werde mich dann mit dem Testergebnis wieder hier melden.
    Wünsche noch einen schönen Sonnabend!

  • #8

    Hallo,
    hab also am Montag mal das Radio wieder ausgebaut und dann probiert. Zuerst passiert gar nichts. Gleicher Zustand wie vorher. Auf geht, Zu eben nicht. :(
    Dann Radio wieder drangehängt und hinten die zwei roten Kabel für Stromzufuhr einfach mal vertauscht (reines Bauchgefühl). D.h. das Radio geht mit der Zündung autom. an, nicht wie vorher, da musste ich es immer extra wieder einschalten. Und dann mal alle Sicherungen raus und rein und nachgeschaut.


    Und was jetzt, man kann die Türen wieder mit der FB Zu machen. Auch die 2. Verriegelung nach dem Schließen geht wieder, sowohl mit FB als auch mit Schlüssel. Und das sogar heute Morgen noch. :]


    Was jedoch immer noch nicht geht ist das Synchronisieren. Also Zündung an, Zu-Taste drücken und warten bis was passiert (also Bestätigung durch zu und auf). ?(


    Diese Opel-Technik ist ja schlimmer als beim PC. Von Logig weit entfernt. :hammer:


    auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips und Hilfen!!!! :)

  • #9

    Tachschen. :)
    Habe auch mal Synchronisiert (Bestätigung durch blinken der Innenraumleuchte), ging trotzdem bescheiden!
    Habe dann meine zweite FB genommen, neue Batterien rein, keine Synchronisation möglich! Dann hab ich die FB direkt an den Sensor gehalten, also berührt. dann gings ein-zwei Mal zu schließen und dann wieder nichts mehr.
    Habe dann wieder meine alte FB genommen: komischer weise gehts wieder ?( :hammer: 8o

  • #10

    sobald wir omega weggehen funzt nichts mehr, da muss man schon direkt an der scheibe kleben das etwas funktioniert, ist aber schon seit dem kauf des autos, selbst eine erneuerung der batterie mit anschliessender anlernung half nicht mehr!!!!


    was mache ich da am besten???



    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!