An die Automatikfahrer: Sperre??

  • #11

    Selbst meiner hat die nicht...


    Soweit ich weiß, gab es in den 80er Jahren einen spektakulären Prozeß gegen AUDI in den USA.
    Es ging darum, daß diverse Audimodelle, die mit Automatik ausgerüstet waren, in den USA beim Starten gegen die Wand gefahren sind, obwohl es keiner wollte. Warum auch immer...
    Nachgewiesen konnten die Behauptungen nicht, AUDI hat aber ein mächtiges Imageproblem dort bekommen...


    Seit dem ist es Mode geworden, daß sich ein Automatikauto nur noch mit Fuß auf Bremse starten und anfahren lässt.
    Und irgendwann ist das auch bei Opel angekommen... Na ja.

  • #12

    Also das ist ja mal ein Ding.Da muß ich morgen mal bei mir drauf achten.
    Ist mir noch nie aufgefallen daß ich irgendne Sperre habe ?(


    Allerdings tret ich (glaub ich ) eigentlich immer auf die Bremse beim starten.Habe allerding noch nie ein klacken dabei festgestellt! X(


    Also starten kann ich ihn definitiv ohne Bremse treten...

  • #14

    Hi , wird wohl ein Sicherheitsaspekt sein .
    Ist aber nervig wenn man z.B. nur seinen Omi ,ohne den Zündschlüssel dabei zu haben ,in der Garage etwas vor - oder zurück schieben will um an etwas heran zu kommen . Von P auf N schalten ohne Zündung und Bremse funkt. nicht so einfach .
    Da es ja was mit Bordnetz zu tun hat ist das gehörte Klacken doch wohl von einem Relais oder einer Saugspule , oder dernke ich falsch ?
    Lass es doch Klacken . Oder stört die ZV auch weil sie etwas viel lauter ist als bei den schon genannteren unbekannteren Fahrzeugmarken ?
    Und AR 35 Getriebe ?
    Omega A und auch Omi B hatten kein Getriebe mit Schubabschaltung !
    Kann jemand sagen seit wann es das im Omi Autom. gibt ?

  • #15

    Hi ...74,


    was meinst du damit ?(



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #16

    Hallo Catera :)
    Das nun oft besprochene Geräusch das aus dem Bereich Fahrbereichswahlhebel zu hören ist kann von Wagen zu Wagen unterschiedlich laut sein. ( altersbedingt )
    Mir selbst ist es erst zu Gehör gekommen nach dem ich die Klagen der genervten Freaks gelesen hatte und nun darauf besonders achtete . Wenn ich mein Auto normal bediene fällt mir das Klacken eigentlich nicht auf . Wohl aber stört mich die relativ laute ZV . Auch an meinem Omi B von 1994 war es lauter als bei verschiedenen Modellen anderer Fabrikate . ;)
    Ist eben mein Empfinden !
    Gibt es eine Unklarheit zur Schubabschaltung bei Automatikgetriebe ?
    Danach , ab wann es diese im Omi B gibt , hatte ich nur nebenbei gefragt weil meine vorherigen Omi diese nicht hatten . ( AR25 oder AR35 ? ) ?(
    Die Bordcomp. zeigten bei meinem OmiA und auch beim Omi B , beim zurücknehmen des Gaspedal nie - Momentanverbrauch - 0,00 ltr. Std oder Km !
    Bei dem Getriebe im 2003er funktioniert die Schubabschaltung , wegen der mech. Verriegelung , bis runter zu 1800 Upmin . Danach entriegelt die Automatik .
    Auch den bekannten "Schlupf" bei Beschleunigung gibt es nicht wie bei den Älteren Omis . Sehe ich das falsch ?
    Oder ist etwas in meinem vorherigen Beitrag unklar ? 8o

  • #17


    moin moin


    öhm, ich höhr da auch was, aber nur wenn der radio nicht läuft...



    du kennst das geräusch einer englischer ZV nicht (oder ist es doch nur eine blau/weiss bayrische, in oxford eingebaute?) die hab ich im ersten stock bei geöffnetem fenster gehört wenn meine freundin in der garage den wagen abgesperrt hat...



    also mein omega a
    bj 92, 2.6l reihen 6er, ausführug für CH hatte ne schubabschaltung (k.A. ob AR25, AR 35 oder sonstige 4 stufen automatikbox


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #18

    Hi Stef
    Der BC meiner älteren Omis zeigte nie " Momentanverbrauch " 0,0Ltr. pro 100km oder Ltr. pro Stunde . Selbst wenn abrupt bei 100Km/h von Gas gegangen wurde .
    In der BDA wurde die Schubabschaltung beschrieben doch nur für einen Schaltwagen .
    Der A hatte den 2,4 Ltr. Motor und schluckte mehr als 17 Liter in der Stadt .
    Als ich den als 1/2 Jahreswagen übernahm nannt man mir 13,5 Ltr Schnittverbrauch . Deshalb ist mir das mit der Abschaltung erst aufgefallen weil ich Sprit sparen wollte .
    Danach ein 2,0 Automatik ( Übernommen mit Tachostand 4500 Km )hatte auch keine Schubabschaltung ! Auch nicht laut BDA für Automatik !
    Und bein Beschleunigen merkte man deutlich das der Motor schneller höherdrehte als die Beschleunigung proporzional zunahm .
    Schubabschaltung hat mein 2003er und den gerade beschriebenen Wandlerschlupf habe ich nicht mehr .
    Das ist die beste Automatik die ich seit 1975 in meinen Autos hatte .
    Audi 100 , Audi 5E , Mazda 626 waren Neuwagen . Die dann folgenden Omis hatten alle nicht mehr als 28000Km auf dem Tacho und nicht älter als ein Jahr . Also keine ausgelutschten Schlitten .
    Zur ZV. : Sicherlich wird es lautere als im Omi geben doch ein Fahrzeug welches mal 42000 € gekostet hat dürfte eine ZV haben die sanfter und zuverlässiger ist .
    Oder ?
    Nun weis ich immen noch nicht seit wann es die Schubabschaltung im Omi Autom. gibt .

  • #19

    Schubabschaltung hat nichts mit der Automatik zu tun. Das ist wohl eher eine Frage des Bordcomputers.
    Mein Omega 2.5 V6 mit Automatik zeigt im BC auch die Schubabschaltung an. Also 0,0 l/km.
    In meinem Sommerauto der BC zeigt auch die Schubabschaltung an (Ascona C 2.0i mit Motronic ML4.1), ist dort jedoch ein BC vom Ascona C mit 18E Motor verbaut (hab das mal Testweise gemacht: K L I C K K L A C K , ganz unten... ), dann zeigt dieser die Schubabschaltung gar nicht bzw. viel später an. Von daher: Alles wohl nur eine Einstellungsfrage...

  • #20

    Hallo 242
    Wenn ein Schalter vom Gas geht und vor dem Stand nicht auskuppelt wird der Motor abgewürgt , oder ?
    Tritt der Fahrer doch bei ca. 400 upm die Kupplung läuft der Motor weiter und geht in Leerlaufdrehzahl dank der Sensoren .
    Wenn eine Automatik den Motor so tief drehen lassen könnte wäre der Motor aus denn ein auskuppeln ist bekanntlich beim Automatik nicht möglich .
    Du hast dir mit den Bordcumputer Erklärungen viel Mühe gegeben .
    Meine BC`s waren die werksmässig eingebauten Instrumente und es ist für mich schwer nachzuvollziehen das Opel Autos ausliefert deren Instumente falsch anzeigen .
    Die vorherigen Getriebe hatten keine Wandlerüberbrückung und das ist wohl der Grund das die Schubabschaltung nicht funktionieren konnte.
    Der Wandler zieht den Motor ab Geschwindigkeit , z.B. 50km/h , nicht mit und die Schubabschaltung liefert keinen Spritt . Was macht dann wohl der Motor ?
    Siehst Du ? Oder denke ich falsch ?
    Also , ab wann hat Opel diese Getriebeart verbaut war meine Frage .
    mit freundlichen Grüssen


    PS , Und warum antwortet Cantera nicht ? Seine Frage vom 25.03.07 auf die ich antwortete blieb ohne Echo .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!