Wie den Leerlauf dauerhaft anheben?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    wie kann ich den Leerlauf erhöhen bei meinem X30XE?


    Die Probleme im Stand lassen sich nicht lösen.
    Sobald aber die Leerlaufanhebung(+200/min) durch das Betätigen der A/C anspringt, ist alles OK.


    -Ist es möglich per Tech2? (Mein Opelfritze sagte mir irgendwann mal:Nein)


    -Kann ich der Elektronik per Verkabelung vortäuschen das die A/C dauerhaft an ist?


    Ich hoffe auf Hilfe :)


    Die Probleme traten nach einen VDD-Wechsel auf
    Danach habe ich den LLR gewechselt und diese Woche die Zündkabel auf der betroffenen VDD-Seite; half aber alles nicht.


    MfG


    Joe

  • #2

    welche probleme hast du genau ?


    die leerlaufdrehzahl kann man mit tech 2 einstellen ...


    bei automatikgetriebe sollte man auch die drehzahlregelung für eine eingelegte fahrstufe einstellen...


    gruss
    kai

  • #3

    @maxxum


    sobald er warm ist im Stand: Ruckeln und Vibrieren, fühlt sich an wie Aussetzer, leicht schwankender Leerlauf.
    Eine Zeitlang ist er auch bei Fahrstufe N vor der Ampel oder beim Rangieren einfach ausgegangen.


    Laut ASU-Gerät ist die Drezahl bei ca 750, also eigentlich ok.

  • #4

    Hi,


    tritt also das Problem nur bei Betriebswarmen Motor ein? :(


    Könnte eine der Lambdsonden sein, die vielleicht aussetzt :rolleyes:


    Hast du mal die Kerzen gewechselt?


    Mal das Kerzenbild begutachtet?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Zu Beginn war es definitiv nur bei Betriebswärme.
    Jetzt bin ich mir da nicht sicher...


    Wie überprüfe ich am besten die Lambda? Müsste doch per Tech2 die Werte erkennen...


    Kerzen sind neu, zusammen mit der VDD...seitdem das Problem.

  • #6

    Na was hast du denn für Kerzen verbaut? Vielleicht nicht die richtigen? :(


    Ist ja schon komisch, wenns direkt nach dem Wechsel aufgetreten ist ?(


    Ja, Lambdawerte kannst bei Opel testen lassen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    mmhh... die Bezeichnung sagt mir nix... :( Ich kenne nur die V-Line Bezeichnung, und ich selbst fahre die V-Line 23 von NGK.


    Hast du noch die alten Kerzen?


    Wenn ja, dann schraub sie doch mal wieder rein, evt ist ja dann das Problem weg? :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    …also mit NGK Kerzen hab ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht...
    ich hat bestimmt schon 10 Autos auf Arbeit gehabt die mit den NGK Kerzen nicht richtig gelaufen sind. warum auch immer ?(
    würde dir die originalen Opel Kerzen empfehlen und es damit erst mal probieren. 8)

  • #10

    NGK ist mir von ATU empfohlen worden...da hätte es wohl bei mir klingeln sollen?!


    Was für welche verbaut Opel? Habe nur noch eine von den alten Bosch,also nix testen!


    Cecotto was lief denn bei den Autos dann nicht richtig?

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