Russfilter

  • #1

    Hallo lieber Omega Diesel Gemeinde
    Hat schon jemand tipps für einen Russfilter für Omega B 2.2 DTI
    Ab .01.04.07 kommen auf den bisherigen Steuern nochmals 1,20 Euro pro 100 ccm dazu.
    Wie seht Ihr die ganze Sache. Nachrüsten....
    HJS bietet einen Partikelfilter für 559 + MwSt an ....
    Gruß Peter und viele Antworten. 8o

  • #2

    Hallo
    Auch ich habe aus Gründen des Umweltschutz nach Partikelfiltern bei Google nachgesehen . Es werden mehrere Anbieter angezeigt und der Preis wird ohne Einbau je nach Fahrzeug bis 1000 € liegen. :evil:
    Selbst den vorhandenen Dieselkat gegen der neuen Partikelfilter , was ein Leichtes
    wäre ,zu tauschen ist nicht . Ein Fachbetrieb mit AU -Abnahme muss das machen .
    Mein Wagen z.B. kommt von E 3 in E 2 mit so einem Nachrüstteil und es gibt dann kein Fahrverbot in Innenstädten ! :)
    Bitte melden wenn ein besonders gutes Angebot gesichtet wurde . Danke .

  • #3

    Morgen,


    solange ich nicht regelmäßig in eine dieser "Umweltzonen" fahren muß werde ich nicht umrüsten. Wer jetzt umrüstet schaut wahrscheinlich in zwei Jahren wieder in die Röhre wenn den Herren Politikern wieder was neues einfällt um uns "Stinker" von der Straße zu bekommen.
    Wenn ich ganz ehrlich bin zahle ich lieber knapp 26€ Steuer mehr als 1000€ fürs Umrüsten auszugeben. Lieber regelmäßig kleine Beträge als so ne Summe auf einen Schlag. Auch wenn ich nen Omega fahren habe ich keine 1000€ einfach mal so, es würde ja noch der Diesel-Corsa meiner Frau dazu kommen was die Summe gleich um einiges höher werden läßt.
    Erst wenn die "Umweltzonen" direkt vor meiner Nase sind werde ich darüber nachdenken, bis das hier auf dem Land soweit ist dauert das aber noch ne Weile.

  • #4


    wie kommst du denn darauf?


    Auszug aus dem HJS Katalog:
    Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67-70.
    Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.
    Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein,
    sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.
    Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten


    gilt für den Y25DT/ Y25TD und für den Y22DTH , denn einen vorgeschalteten Kat hat sicherlich keiner drin !? falls also jemand nachrüsten möchte, bei mir gibts sowas natürlich auch ;)



    gruß hoschi

  • #5

    Moin hosch,,


    glaube was Rolli74 uns mitteilen wollte ist, das man das Teil nicht mal eben in Heimarbeit tauschen darf sondern man muss zu einem "authorisierten Fachbetrieb" um Einbau und AU erledigen zu lassen.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #7

    Moin
    ich hatte die letzten wochen auch fleissig nach Rußpartikelfiltern gesucht (auch gefunden ),daher der Tip ,am einfachsten gehst über den adac
    dort sind alle hersteller gelistet da braucht man nicht lange bei googel zu suchen
    Gruß Thom

  • #8

    also wo sascha recht hat hat er recht. bevor ich nachrüsten tu und soviel kohle latzen tu und dann in 2 jahren wieder gesagt bekomme dass mein gutes stück trotz russfilter stehen bleiben muss , lieber erst mal kleine kohle zahlen und abwarten und tee trinken.

  • #9

    Nur zur Info:


    Beim Y25DT MUß auch der Oxikat (wenn älter als 5 Jahre/ mehr als 80.000 KM) getauscht werden. :4_1_72[1]:
    Oxikat kostet bei duw ca. 500 €. :evil:
    Also, RPF + Oxi = ca. 1150 € :hammer:


    Also vergesst die Geschichte mit nachrüsten wenn Ihr nicht unbedingt müßt. :evil:


    Lohnt sich nicht, trotz Förderung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!