Beiträge von maniac

    Eigentlich wollte ich ja meinen Mondeo fertig machen für den Winter, aber irgendwie hat es mich wieder zum Omega Verschlagen :thumbup:


    Entdeckt haben wir ihn bei Ebay. Es waren noch nicht viele Gebote drauf und wir haben uns gedacht: "Ach bieten wir mal mit, der wird sowieso nicht für unter 500 Euro weggehen." Aber wir waren dann mit 316,50 Euro erfolgreich :ok:


    Vorletzten Samstag hab ich ihn dann in Gersthofen bei Augsburg abgeholt (hin ging es für wirklich günstige 69 Euro mit dem ICE in der 1. Klasse :omg: ). Die 410 km lange Rückfahrt verlief ohne Probleme und ohne Pause in knapp 4 Stunden mit einem guten Verbrauch von 7,3 Litern :)


    Also kommen wir mal zu dem "guten Stück" 8)


    Modell: Opel Omega B Caravan CD 2.0 16V, EZ 21.02.1997, 245.000 KM, HU/AU 02/2011


    Ausstattung: el. FH vorn und hinten, el. Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bordcomputer (OHNE Pixelfehler!), NSW und der Standard Kram den so jeder Omega hat


    Optische Mängel: das Übliche was so ein billiges Auto hat (Rost, Kratzer, Beulen) ^^ plus ein kleiner Wildschaden vorn (Motorhaube, Grill und rechte Leiste unter den Scheinwerfer hinüber) Er sieht halt richtig grottig aus, aber das stört mich überhaupt nicht, das wird noch geändert. Hauptsache er fährt


    Technische Mängel: Leerlauf nicht ganz stabil, VDD ein bisschen undicht, Zündkabel porös, Koppelstangen poltern, el. Sitzhöheneinstellung geht nicht, MSD ein bisschen undicht, 1 Glühbirne der Klimaautomatik kaputt sonst weiter nichts


    Was ich also machen werde: LLR Reinigen = 0,00 Euro, VDD wechseln = 40 Euro, Koppelstangen tauschen = 30 Euro, MSD und ESD tauschen (wenn schon den schon beide) = 70 Euro, ne Inspektion machen (Öl Wechsel, alle Filter Wechseln, Zahnriemen mit WaPu neu machen (ZUR SICHERHEIT!!!), Zündkerzen und Zündkabel) = 200 Euro


    Macht alles in allen ca. 350 Euro (in den Ford hätte ich noch "schlappe" 1200 Euro investieren müssen :thumbdown: )


    Optisch sieht er wirklich nicht mehr schön aus, aber er fährt sich gut :thumbup:


    Mein Dicken Diesel werde ich im September erst mal abstellen und den Rost in Angriff nehmen und nur noch von April bis Oktober fahren.

    Wurden nicht an den hinteren Türen was ab MJ 1996 geändert :?:
    Da gab es doch dann Torsionsfeder-Türbremsen hinten. Ich hab aber keine Ahnung was da der Unterschied ist. Vielleicht liegt daran das Problem, da ja seiner EZ 09/1994 ist und da noch die alte Version verbaut war und dann den neuen Türen die verbesserte Version ?(


    Am besten ist es wenn Du dass mal Fotografierst und hier das Bild einstellst :)


    Ehrlich ?( Hab da schon viele andere Erfahrungen gemacht :ok:
    Ich würde erst mal wie "xx179" und "Mehlfinger" geschrieben haben den Fehlercode mittels Büroklammer auslesen und schauen ob was gespeichert ist. Dann noch mal melden und wir sehen weiter :) Mein Tipp geht in Richtung NWS (war bei meinem alten 2.0 16V so) oder KWS.


    Falsch :omg: Das Motorsteuergerät befindet sich in dem Relaikasten vorne rechts (von vorn gesehen). Im Beifahrerfußraum befindet sich das ZV bzw. DWA Steuergerät.


    Ich schmeiß mich weg :D :thumbup:


    Was ist denn bitte ein "Personenluftsack" oder Erhitzte Sitze (sitzt wohl immer ein kleiner Chinese umter´m Sitz und wärmt den auf :P ) :D
    Eine wirklich gelungene Beschreibung :respekt:


    Zu dem ersten Angebot: So sieht das Lenkrad bei meinem Omega nach 400.000 Kilometern aus. Also lieber lassen.


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Omega, da bei bei meinem zu viel Rost ist ;( Allerdings such ich einen MV6 als Kombi (mag keine Limo´s und würde auch keine Genehmigt bekommen). Soll dann nur noch ein Spaß Auto für den Sommer sein (für den Alltag hab ich jetzt einen 94er Mondeo Kombi).

    Aktuell sind es bei mir 401.238 KM, also relativ wenig :D


    Was in den 2 Jahren in dem ich ihn habe gewechselt wurde? Soll ich´s wirklich auflisten :D
    Na ich mach es mal ^^


    - Motor getauscht (alter hatte Schaden durch einen Wasserschlag erlitten)
    - Turbolader
    - Ladeluftkühler inkl. Lüfter
    - Visco-Lüfter
    - Glühkerzen
    - Umlenkhebel, Umlenkrollen und Stoßdämpfer des Keilriemens
    - Riemenscheibe der Kurbelwelle (ist schon wieder hinüber :cursing: )
    - 2 mal die Wasserpumpe
    - Batterie
    - Servopumpe
    - eine Einspritzdüse
    - Anlasser
    - Stoßdämpfer hinten (die alten waren nach 398.000 KM nun doch platt 8| )
    - Radlager vorne rechts (ist aber auch schon wieder hinüber :cursing: )
    - Radlager hinten rechts
    - Querlenker beide vorne
    - Spurstangen alle drei vorne
    - Koppelstangen
    - Stoßdämpfer vorne
    - Federn vorne
    - Tacho (Kühlmittel Temp.-Anzeige war hinüber)
    - 2 Türen und eine Heckklappe wegen Rost getauscht
    - ZV Steuergerät
    - alle Kühlerschläuche
    - Domlager
    - Ventildeckeldichtung
    - Öl Einfülldeckel
    - Bremsscheiben vorn
    - Bremsbeläge vorn schon 2 mal (halten nur knapp 20 bis 25.000 KM bei mir, warum wohl :D)
    - Bremsscheiben hinten mit allen Belägen
    - MSD
    - ESD
    - Kühler (war geplatzt)
    - und was sonst noch so anfällt (Filter, Flüssigkeiten, etliche Reifen)
    - sowie etwas Optische Verschönerung (Catera Grill, Xenon-SW´s, LED-Rückleuchten, LED-Seitenblinker, Irmscher Schaltknauf, usw.)
    - irgendwas hab ich bestimmt vergessen :( :D


    Also alles noch in Vertretbaren Rahmen :D


    Was das alles gekostet hat will ich gar nicht wissen, sonst würde ich umfallen 8o


    Im Moment jault der Turbo und schleudert ordentlich Öl durch die Gegend, das AGR verliert Öl, 2 Radlager müssten getauscht werden (vorne rechts und hinten Links), es Poltert vorne rechts (vermutlich Domlager) und es klappert am Motor (Riemenscheibe nach 14 Monaten wieder hinüber). Wird aber in der Winterpause noch erledigt (fahre den Dicken ab diesem Jahr nur noch im Sommer, für den Rest gibt es jetzt einen Mondeo Turnier der aber auch erst noch auf Vordermann gebracht werden muss).

    Ob es nach der letzten Wäsche geregnet hat weiß ich gar nicht mehr :( Denn das war ende Juli wo ich den Dicken mal schnell durch die Waschanlage gescheucht habe :omg:


    Waschen ist bei mir im Moment eh Tabu, da sonst ein paar Zierleisten sofort abfallen würden :cursing: und Außerdem würde ich dann nur den ganzen Rost in voller Ausdehnung sehen ;( so ist er wenigstens unter dem Dreck nicht sichtbar :thumbup:

    Das Kennzeichen von meinem Dicken HAL-HC 96 ist es das Gründungsjahr unseres Handballvereins


    HC = Handball Club
    96 = Gründungsjahr 1996


    Mein Mondi bekommt dann HC 95, damit ich mir es leichter merken kann :thumbup:


    Meine Initialen kann ich leider nicht nehmen, da die Buchstabenkombination "SS" ja verboten ist :thumbdown: Kann ich aber auch verstehen.

    Nu isser wieder da der Schnee :cursing: Das heißt wieder mal ne Runde durch die Gegend schlittern :thumbup:
    Bei uns sind 15cm von dem Zeug gefallen und es sind derzeit -3,1°C


    Aber seit dem mein Dicker nach rund 400.000 KM mal hinten neue Stoßdämpfer und ein neues Radlager bekommen hat (das alte hat knapp 120.000 KM gehalten und der Reifen und die Antriebswelle hatten schon Spiel was jenseits von Gut und Böse war :omg: ) fährt er sich bei Schnee DEUTLICH besser als vorher :thumbup:


    Na mal sehen wie lange das Zeug dieses mal Liegen bleibt.