Beiträge von -Stephan-

    Hallo.


    Ich tippe mal auf ne defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn du ihn stehen lässt, sammelt sich eventuell etwas Wasser in den Zylindern, dass er dann hinten in Form einer weißen Wolke rausbläst. Eventuell ist die Dichtung so platt, dass durch die Ölkanäle im Motor auch Öl in die Zylinder läuft. Natürlich ist dann die Verbrennung nicht die Beste, so dass er auch stottert.


    Noch was. Bitte benutze Punkte zum Abschluss von Sätzen. Liest sich besser ;)


    Grüße


    Stephan

    Im Folgenden wird beschrieben, wie eine Mittelkonsole bei einem Opel Omega B mit oder auch ohne Klimaanlage ausgebaut wird. Hierzu gehört der Ausbau des Aschenbechers, des Radios, der Bedientasten sowie des Bedienteils für das Gebläse bzw. die Klimaanlage. Die Mittelkonsole des Omega B mit Klimaautomatik ist anders aufgebaut. Der Ausbau dieser erfolgt in einer anderen Beschreibung.


    Zur Orientierung. Bild 1 zeigt die Mittelkonsole des Omega B mit Klimaanlage in eingebautem Zustand.


    omega-freak.de/gallery/image/7599/



    Schritt 1:

    Zuerst den Aschenbecher öffnen und drei etwas nach hinten versetzte Kreuzschrauben entfernen. Bild 2 zeigt deren Position. Danach kann der Aschenbecher entfernt werden. Er wird wahrscheinlich noch etwas fest sitzen, da er hinten auf einen kleinen Anschluss aufgesteckt ist.


    omega-freak.de/gallery/image/7600/


    Schritt 2:

    Das Radio muss auch ausgebaut werden. Die Opelradios sind mit vier kleinen Imbusschrauben versehen (siehe Bild 3). Diese müssen entfernt werden. Hinter diesen Imbusschrauben sind die Löcher für herkömmliche Klammern zum Entfernen des Radios. Diese Klammern sind überall im Fachhandel erhältlich. Einfach auf beiden Seiten des Radios reinstecken und Herausziehen. Sollte das Radio „etwas störrisch sein“ und sich mit den Klammern nicht herausziehen lassen mit den Händen das Radio fassen und vorsichtig herausziehen (nicht die manchmal etwas empfindliche Plastikblende beschädigen!)


    omega-freak.de/gallery/image/7601/


    Schritt 3:

    Hinter den runden Reglern für das Gebläse bzw. die Klimaanlage sitzen weitere vier Kreuzschrauben. Also müssen die Regler runter. Dazu zwei schmale Schlitzschraubendreher links und rechts VORSICHTIG hinter einen Regler schieben und etwas hebeln. Die Regler sind „nur“ aufgesteckt. Dabei sehr vorsichtig vorgehen, da die Armatur sehr leicht beschädigt bzw. zerkratzt werden kann.


    omega-freak.de/gallery/image/7602/


    Schritt 4:

    Es folgt die Demontage der einzelnen Bedientasten. Diese müssen entfernt werden, da dahinter Stecker und Kabel angeschlossen sind. Auch zum Ersetzen der Birnchen können diese herausgenommen werden. Hierzu ebenfalls mit zwei schmalen Schlitzschraubenziehern links und rechts der Taste ansetzen und vorsichtig heraushebeln.


    Schritt 5:

    Sind die Schritte eins bis vier erledigt kann die Mittelkonsole vorsichtig ein Stück herausgezogen werden um die Verbindungen der Kabel für die Bedientasten und den Aschenbecher zu trennen.

    So sehen die Anschlüsse für die Bedientasten hinter der Mittelkonsole aus.


    omega-freak.de/gallery/image/7603/


    Zum Entfernen der Anschlussstecker für die Bedientasten samt Kabeln die Anschlüsse mit schmalem Schlitzschraubenzieher vorsichtig nach oben hebeln und nach oben herausnehmen.


    omega-freak.de/gallery/image/7604/


    Danach kann die komplette Verblendung der Mittelkonsole abgenommen werden.


    Nachdem die „äußere Hülle“ der Mittelkonsole entfernt wurde bietet sich folgendes Bild. Oben sieht man das Bedienteil mit den Birnchen für die Beleuchtung und unten (nochmal zur Orientierung) die Kabelstränge.


    omega-freak.de/gallery/image/7605/


    Schritt 6:

    Zum Ausbau des Bedienteils die drei markierten Schlitzschrauben entfernen und das Bedienteil ein Stück herausziehen.


    omega-freak.de/gallery/image/7606/


    Die dahinter befindlichen Anschlüsse von links nach rechts: Ein Bowdenzug für warm/kalt für die Fahrerseite, ein Stecker für die Lüfterstufen 1 bis 5, ein Stecker für die Bedienung der Stellmotoren und noch ein Bowdenzug für warm/kalt für die Beifahrerseite.


    omega-freak.de/gallery/image/7607/


    Am Einfachsten lässt sich der Stecker für die Stellmotoren abziehen bzw. mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln. Der Stecker hat keine Plastikhaken oder ähnliches. Einfach runter damit.

    Der Stecker für die Gebläsestufen hat oben und unten je einen Plastikhaken zum Fixieren, die vor dem Abziehen mit einem schmalen Schlitzschraubendreher vorsichtig aufgedehnt werden müssen (Nicht abbrechen!)


    omega-freak.de/gallery/image/7608/


    Die beiden Bowdenzüge für warm/kalt sind auf beiden Seiten am Bedienteil eingehängt und mit je einem roten Plastikklips befestigt. Den Bowdenzug aushängen und den Klips mit dem schmalen Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln wie auf folgendem Bild zu sehen ist.


    omega-freak.de/gallery/image/7609/


    Nun sollten alle Teile der Mittelkonsole vor einem liegen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.



    Viel Spaß beim Schrauben!

    Hallo ammerland1904,


    der Spalt ist wirklich groß. Vor allem oben an der Türkante fällt das richtig auf. Hat die Tür mal einen Schups gekriegt?


    Du kannst den Bolzen, der den Riegel vom Türschloss hält, ein wenig nach innen einstellen. Ansonsten würde mir nur noch das Türgummi einfallen, das eventuell nicht mehr das Beste ist. Wenn die Tür aber beim Fahren klappert würd ichs erst mal mit Einstellen des Bolzens probieren.


    Grüße


    Stephan

    Hallo Omegagemeinde.


    Ich wollte grade meine neu verfasste Anleitung zum Thema Lichtmaschine ausbauen in Form eines Artikels ins Wiki stellen. Ich wollte meine Bilder einstellen, weiß aber nicht so recht wie. Das Teil fordert mich immer zur Angabe einer URL auf ?( . Welche URL?


    Ich hab die Bilder auf meiner Festplatte. Kann ich die Anleitung auch als pdf einstellen?


    Vorab danke für die Hilfe.


    Grüße


    Stephan

    Hallo Omegagemeinde!


    Mein Omega hat mal wieder eine Lichtmaschine verschlissen.


    Da ich grade dabei war hab ich die Gelegenheit genutzt, eine kleine Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine bzw. des Rippenriemens für den 2.0 8V und den 2.0 16V zu verfassen. Könnte dem ein oder anderen vieleicht weiterhelfen.


    Anregungen oder konstruktive Kritik an meinem Werk wird gerne entgegen genommen.


    Grüße


    Stephan

    Hallo darklord,


    ich geh mal schwer davon aus, dass es den Vorwiderstand erwischt hat. Die Symtome können dabei vielfältig sein. Da gehen mal einzelne Gebläsestufen nicht, mal gehen gar keine mehr, mal geht das Gebläse mit der Zündung nicht mehr aus, ...


    Grüße


    Stephan

    Das mit dem Ring verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das Problem genauer beschreiben?


    Ich fahre zwar nur den Vorfacer, aber da sollte es nicht so viele Unterschiede geben. Bei mir ist der Gebläsemotor in einem Plaktikgehäuse drin. Als ich den Vorwiderstand gewechselt habe habe ich am Motor gar nichts gemacht. ?(