Beiträge von dopamin-mann

    Hallo Leute,


    ich hab da mal ein Problem.


    Bei meinem Omega B X30XE ist die Klima schon ewig leer und nun macht die Riemenscheibe vom Kompressor Geräusche, weil die Schmierung fehlt.


    Für die Reparatur fehlt mir momentan leider die Kohle und deshalb wüsste ich gerne:


    Kann ich vielleicht den Keilrippenriemen vom Model ohne Klima nehmen und so den Kompressor stilllegen?


    Ich weiß, dass es zwei verschiedene Riemen für mit Klima gibt, aber nur einen für ohne.


    Wenn jemand weiß, ob das geht, oder das sogar schon gemacht hat, wäre ich für Infos sehr dankbar!


    Gruß
    dop-man

    Hallo,


    also die SuperPro Buchsen sind vom Sinn her gleich, wie andere auch. Eine Buchse für Spur und eine für Sturz.


    Die Spurstangen wirken vermutlich gegen die Buchsen, hab ich mir überlegt, weil die Einstellung nicht wirklich gut funktioniert bei mir.


    Beim Calibra z.B. ist die Hinterachse ja beinahe gleich wie beim Omega und da sind keine Spurstangen vorhanden, weshalb serienmäßig gar keine Einstellungen möglich ist.


    Dann werd ich die Stangen ausbauen und nochmal einen Anlauf zur Achsvermessung starten.


    Eine Frage noch:


    Lässt die Einstellbarkeit von Sturzkorrekturbuchsen nach, wenn die schon eine Weile drin sind?
    Also ich meine, dass die sich vielleicht dann irgendwann nicht mehr drehen lassen?
    Sollte ich da mal mit ordentlich Silikonspray ran gehen?


    Ich muss meinen Dicken leider diesen Winter doch fahren und möchte Spur und Sturz gerne richtig haben, deshalb frage ich.


    Nochmal danke für eure Hilfe!


    Gruß
    dop-man

    Hallo Leute,



    ich schreibe mal in diesen alten Beitrag, weil hier zu meiner Frage flüchtig was erwähnt wurde.


    An meinem Omega B 3.0 VfL hab ich auch Sturzkorrekturbuchsen eingebaut (von SuperPro).


    Meine Frage:


    Fliegen die hintern Spurstangen komplett raus und bleiben draußen, wenn Sturzkorrekturbuchsen drin sind?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß
    dop-man

    Hallo Leute,
    seit Langem brauche ich mal wieder etwas Hilfe.
    Ich fahre einen 3.0 V6 VFL und ich bin ratlos, weil er auf der Fahrerseite gut 2 cm tiefer ist, als auf der Beifahrerseite.
    Vorne und Hinten!
    Meine bisherigen Versuche:
    - neue Stoßdämpfer (VA Bilstein B8, HA B4)
    - Federn von links nach rechts getauscht (KAW 50/35)
    - korrekten Sitz, sowie Einbaurichtung der Federteller geprüft


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich ihn mit angezogener Handbremse fahrerseitig anheben und wieder ablassen, steh er erstmal gerade. Sobald ich jedoch die Handbremse löse, knickt er wieder ein.


    Ich weiß nicht mehr weiter!
    Meine letzte Idee wäre, die Querlenker neu zu lagern und exakt nach Anleitung zu montieren.
    (Auto am Boden, Tank halb voll, 70 kg auf beide Vordersitze).
    Das hatte ich zwar beim letzten Mal auch vorschriftsmäßig so gemacht, aber evtl. sind die Lager schon wieder fertig (waren damals von QH).
    Jetzt würde ich Vaico verbauen.


    Ich bitte euch um Rat und Hilfe!


    Danke Leute!


    Gruß
    dop-man

    Hallo Leute,


    ich fahre über die kalte Jahreszeit einen Opel Calibra, den ich mit einer Standheizung ausrüsten werde.


    Wegen der Standheizung und auch wegen geplanter Musikanlage und dem Alter der jetztigen Batterie (7 Jahre),
    möchte ich mir dann doch mal eine neue gönnen.


    Mein Plan ist jedoch so, dass ich die neue Batterie im Frühjahr in meinen Omega B 3.0 V6 einpflanzen möchte,
    da der Calibra dann in den Sommerschlaf geht.


    Da mein Omega schon im Winterlager ruht und ich ihn nicht so bald besuchen kann, hatte ich an eure Hilfe gedacht.


    Kann mir jemand von euch sagen, welche Abmessung die Batterie im Omega B höchstens haben darf?


    Am Besten nicht nur Länge und Breite, sondern auch die Höhe, da die favorisierten Batterien ein Höhe von
    190mm haben und ich nicht weiß, ob die noch passen.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!


    MFG
    dop-man

    Hallo Leute,


    ich bin dabei, die ganze Fahrwerksgeschichte bei meiner Omi neu zu machen und direkt auch die Spurstangen.


    Die mittlere sieht mir aber etwas komisch aus, weil nur bei dem Gelenk auf der Fahrerseite diese schwarze Gummimuffe drauf ist und auf der Beifahrerseite ist nur so ein milchiges Plastik.


    Meine Spurstange ist von Quinton Hazell, das folgende Bild ist vom KFZTEILE24.de Preishammer, sieht bei mir aber genau so aus.



    Ist das dann so richtig? Ist das bei euch auch so?


    Kommt mir schon etwas komisch vor, weil die originale, die drin war, hatte beidseitig die Gummimuffen.


    Auf der Seite ohne Muffe ist ja auch der Lenkhebel, den man selber tauschen kann, vielleicht hat es ja was damit zu tun?


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe.


    MFG


    dop-man

    Hallo Leute,


    hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht, denn ich hab mich jetzt mal getraut für'n 20er E10 zu tanken.


    E85 werd ich aber definitiv probieren, ich denke mal Samstag geht's zu Alk-Tanke, dann mach ich erst mal 50/50 rein.


    @ Sascha


    Genau diesen Beitrag hab ich auch gelesen.


    Meinst du, die beschriebenen Umbauten sind nötig, oder wie viele hier schreiben nicht unbedingt?


    MFG
    dop-man

    Hallo Leute,


    man, hier geht ja die Post ab!


    Danke für all eure Beiträge!


    So wie ich dass also hier lese, brauche ich noch nicht mal was umbauen, wie einige von euch schreiben.


    Gilt das denn auch, wenn ich E85 pur reinmachen will, oder nur für andere Mischungen, z.B. 50/50?


    Wie sollte der Allgemeinzustand vom Motor her sein, um bedenkenlos E85 reinzukippen? Weil meiner ist etwas am Ölen.


    Die Nächste Tanke wäre für mich 22km weg und der Preis liegt da so bei 1,05€, wenn ich von einem Mehrverbrauch von 30% ausgehe würde ich mindestens 20€ pro Tankfüllung sparen im Vergleich zu 1,73€ für's Liter Super.


    Ich hab jetzt noch halb voll, ich glaub ich tanke den Dicken jetzt mal mit E85 voll und dann immer so bei halb wieder voll, um ihn langsam dran zu gewöhnen.


    Für weitere Tips und Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.


    MFG
    dop-man