Hi,
so, habe den größten Teil des Samstags damit verbracht, die Oma wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hatte ja die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger besprüht und festgestellt, dass an einer Stelle der Motor schneller und runder lief. Ich bin also davon ausgegangen, dass der Motor Falschluft zieht. Das Ganze stellte sich als ein loser Leerlaufsteller heraus. Die obere Schraube hatte sich gelöst. Also wieder fest ziehen, Motor starten und... er stottert immer noch. Also raus mit der Ansaugbrücke, eine neue Dichtung rein, bei der Gelegenheit den Leerlaufsteller gereinigt, alles wieder zusammengebaut, den Motor gestartet und... er stottert. Nun war ich wirklich ratlos. Zündungsseitig habe ich mittlerweile alles erneuert (inklusive DIS-Modul). Falschluft zieht er auch nicht mehr und trotzdem läuft er nicht.
Also nochmal die Kerzen raus, um mal wieder die Kompression zu prüfen. Bei der dritten Kerze hatte ich plötzlich den Isolator in der Hand. Toll, eine Woche alte Kerzen. Nach dem Kompressionstest also die alten Kerzen wieder rein (glücklicherweise noch nicht entsorgt), den Motor gestartet und... er läuft. Es lag also an der Kerze. Das soll mal einer finden: Der Motor ruckelt weil die Kerzen im Öl stehen. Der dritte Zylinder spielte nicht mit. Nachdem man alles getauscht hat, bockt der Motor immer noch. Diesmal aber weil die neue Zündkerze im Eimer ist. Da habe ich nicht wirklich mit gerechnet. Man sollte also neue Zündkerzen nicht leichtfertig als funktionstüchtig betrachtenX(. Auch die können kaputt sein...
Auf jeden Fall habe ich mein Auto wieder ein bisschen besser kennen gelernt.
Vielen Dank für Eure Tipps und
viele Grüße
Kai