Beiträge von endlich Omega!

    Vielen Dank!


    Ich werde jetzt versuchen systematisch vorzugehen. Zuerst werde ich das Öl vom Differential erneuern (gibt's dafür ne Ablassschraube?). Falls das nicht hilft, das Gleiche beim Getriebe und danach weiter mit Kardanwelle tauschen, Differential tauschen und zu guter Letzt wäre dann das Getriebe dran. Ich hoffe, dass die Reihenfolge recht früh zu Ende ist ;( .


    Viele Grüße


    Kai

    Hallo,


    ich bin der Neue und komme jetzt öfter... Leider habe ich auch gleich ein Problem.


    Dazu muss ich jetzt mal etwas weiter ausholen. Mein Omi hat in die Geräuschekiste gegriffen. Er lässt ein blechernes, röhrendes, schabendes Geräusch von unten, ungefähr auf höhe der Rückbank hören. Ich vermute mal den Antriebsstrang.


    Nachdem ich gestern beim FOH gewesen bin, dessen Weisheit letzter Schluss war, mir ein Austauschgetriebe, eine neue Kardanwelle und ein neues Differential einbauen zu wollen (Kostenpunkt € 4362.-), seine Begründung war: "man kann das Geräusch nicht richtig orten und wenn das Differential Geräusche macht, sind automatisch auch Antriebs- und Nebenwellenlager im Getriebe defekt (bzw. umgekehrt) ." möchte ich auf Eure Hilfe zurückzugreifen. Das mir der FOH zumindest teilweise Müll erzählt hat und vermutlich nur seine Bilanz für diesen Monat etwas nach oben bringen wollte ist mir ziemlich klar. Vermutlich sind die Geräusche nach einer solchen "Totaloperation" auch weg (es ist ja alles neu...), aber für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Also wie gesagt, ist es ein blechernes, leicht röhrendes Geräusch. Es klingt wie ein zwar noch dichter, aber im Inneren defekter Endtopf. Die Auspuffanlage ist es aber definitiv nicht. Man kann es mit einem alten Linienbus vergleichen, wenn der Gas wegnimmt, oder auf den Retarder tritt.


    Das Geräusch tritt immer im Zug- oder Schubbetrieb deutlich auf. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es zwar da, aber kaum zu hören. Wenn man auskuppelt ist es völlig weg. Wenn man den Gang rausnimmt ebenfalls. Gibt man im Leerlauf, oder bei getretener Kupplung Gas, ist auch nichts zu hören. Darum schließe ich den Auspuff aus (habe ich aber trotzdem überprüft). Sobald ich wieder einkuppele, ist das Geräusch wieder da. Besonders deutlich tritt es beim Runterschalten zutage. Auch die beiden Achswellen und die Radlager sind in Ordnung. Außerdem müsste das Geräusch dann permanent da sein und in Kurven stärker werden .


    Nun die Fragen zur Diagnose: das Verhalten tritt nur bei Kraftschluss auf dem Antriebsstrang auf. Kann es sein, dass es eventuell die Antriebs- oder Nebenwellenlager im Getriebe sind und sich das Geräusch über die Kardanwelle nach hinten überträgt, sodass man den Eindruck hat, es würde von hinten kommen? Oder wie sieht es mit dem Kardanwellenmittellager aus? Aber das müsste ja jaulen und vor allem immer Geräusche machen wenn sich der Kardan dreht und nicht nur bei Kraftschluss?


    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ganz verzweifelt auf Euch, denn eine Reparatur zu akzeptieren, die den Zeitwert meines Autos um 100% übersteigt erachte ich nicht als unbedingt sinnvoll. Oder soll ich mit dem Geräusch leben und hoffen, dass der Omi trotzdem noch 200000 km hält?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Kai