Beiträge von Fuzzy

    Naja, breit ist das wirklich nicht.
    Aus persönlichen Gründen bekomm ich recht viel von der Waschanlage und entstehenden Schäden mit.
    Erstmal ist man als Kunde für vieles selbst verantwortlich. Die AGB muss deutlich ausgehängt sein. Darin stehen z.B auch Abmessungen die nicht unter/überschritten werden dürfen. Gutes Personal hat dafür ein Auge und weist Kunden drauf hin. Es gibt aber genug Kunden die der Meinung sind, daß würde schon passen...
    So dürfen Räder an besagter Anlage max 300mm breit sein. Auch die Mindestreifenhöhe in mm ist angegeben. Weiß ich aber gerade nicht auswendig. Somit kann den Felgen eigentlich auch nichts passieren.
    Schäden gibt es u.a auch an bestimmten Fahrzeugtypen. Von daher sind manche Modelle von vorne herein von der Benutzung ausgeschlossen.
    Die meisten Schäden, und das muss man ganz klar so sagen, kommen von Vorschäden am Fahrzeug. Wenn eine Zierleiste richtig anliegt, kann sie z.B von einer Textilwaschanlage nicht erfasst und abgerissen werden. Auch wird eine Waschanlage in der Regel keinen ordentlich befestigten Spoiler abreißen.
    Aber natürlich kann es auch zu Schäden kommen, die durch die Anlage verursacht werden. Hier liegt es dann ganz klar am Betreiber, für eine schnelle und zufriedenstellende Regulierung zu sorgen. Dafür ist er schlieslich versichert. Und letzendlich will der Betreiber auch in Zukunft nur euer bestes: Euer Geld!

    Eins vorneweg, ich habe nicht selber umgerüstet, befasse mich aber ein wenig mit dem Thema. Meine Gaskutsche hatte schon ne OMVL-Anlage.


    Generell spricht einer Selbstumrüstung nichts im Wege. Du brauchst nur jemanden, der dir das Ganze dann abnimmt. Dies kann z.B ein Tüv-Prüfer sein, welcher auch an Wohnwagen die Gasprüfung machen darf.


    Nun ein paar Gedanken:
    Ich kenn dich nicht, und dadurch kenne ich auch deine Fähigkeiten und deinen Wissensstand in Sachen KFZ-Technik nicht. Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, daß dies vorhanden ist.


    Zur Anlage: Generel sagt man, es gibt keine schlechten Anlagen, sondern nur schlechte Umrüster. In was sich die Anlagen aber auf jeden Fall unterscheiden ist der Preis. Manche Anlagen bekommst du als Endverbraucher eh nicht, diese scheiden also schonmal aus.
    Solltest du an eine gebrauchte Anlage denken, so muss diese schon sehr günstig sein. Wenn diese schon irgendwelche Fehler hat wirst du nicht glücklich. Ausserdem müssen alle Unterlagen vorhanden sein. Dies betrifft die Anlage an sich, den Verdampfer , die Rails aber auch den Tank. Ausserdem brauchst du noch das Abgasgutachten für dein Fahrzeug.


    Da sind wir schon beim nächsten Thema: An was für einen Tank hast du gedacht? Ich habe z.B einen 52l Radmuldentank. Die Reichweite liegt damit bei ca 400km. Das reicht mir mehr als gut, da ich eh aus anderen Gründen fast täglich an einer Tankstelle welche LPG hat, bin. Fürs fehlende E-Rad gibts den ADAC. :rolleyes:


    Weiter gehts mit der Wahl des Tankanschlusses. Ich habe ihn in der Stoßstange. Hinter der Tankklappe geht zwar auch, ist aber verdammt eng. Ausserdem musst du da durchs Blech bohren und schaffst dir eine neue Roststelle.


    So, jetzt weißt du, was du willst und was du wo verbauen möchtest. Jetzt gilt es aber, gewisse Regelungen zu beachten. Hier mal was zum Lesen: http://www.bmvbs.de/cae/servle…siggas-und-erdgas-pdf.pdf


    Alles klar? Na dann kanns ja fast schon losgehen. Ich rate dir, im Vorfeld mal beim Tüv deines Vertrauens vorbei zu schauen. Es ist immer gut, sich denjenigen ins Boot zu holen, der so einen Umbau abnehmen soll. Dann weißt du gleich, auf was er wert legt.


    Grundlegendes noch: Verlege alle Schläuche ordentlich. Wenn man sich manchmal Anlagen anschaut, sieht das etwas chaotisch aus. So sieht es dann auch der Prüfer. Mach deine Schläuche möglichst kurz. Das sorgt für ein gutes Ergebniss in Sachen Leistung und Verbrauch. Die Schläuche von den Rails zu den Einblasdüsen müssen alle exakt gleich lang sein. Also in dem Fall lieber eines Länger als den kürzesten Weg lassen. Der längste Schlauch ist das Maß für die anderen. Denke bei der Schlauchverlegung auch an spätere Reparaturen, die nicht die Gasanlage betreffen. Mir sind meine Schläuche oft genug schon im Weg gewesen, auch wenn sie m.M nach sauber verlegt sind.
    Zur Kallibrierung brauchst du dann noch ein entsprechendes Interface, welches als universales ca 50 Euro kostet. Nimm aber entweder ein serielles oder eines mit USB und nütze es dann auch so. Die meisten Geräte haben Probleme mit Seriell -USB Adaptern.


    Nachtrag: Du brauchst keinen Nachweis einer Fachwerkstatt. Wie gesagt, brauchst du nur die Gasprüfung, welcher dir auch der Tüv machen kann.

    Stop! Positionslichter sind keiner Standlichter
    Er redet davon, seine Blinker als Positionsleuchten zu verwenden. Ich geh mal davon aus, daß er die Standlichter als solche noch beibehalten will. Aber mal ganz ehrlich?
    Ich wollte gerade schreiben, daß dies dann absolut Schxx aussieht, verzichte hier aber auf eine persönliche Wertung.


    Wie schon geschrieben wurde, darf in Deutschland nach vorne eigentlich nur weißes Licht leuchten. Auch bei US-Modellen ist dies nicht einfach so zulässig, sofern es Leuchten für den europäischen Markt gibt.
    Ich versuch mich gerade zu erinnern: Sind die gelben BMW Positionsleuchten wirklich nach vorne oder nicht überwiegend zur Seite?
    Seitenmarkierunsfunzeln sind ja zulässig, auch wenn sie schon seit ein paar Jahren wieder out sind.

    Hallo,
    generell schwer zu sagen. Wenn du ihn schlachtest, wirst du auf vielen Teilen lange sitzen bleiben, ausser du verhökerst sie zum Spottpreis. Mit TÜV wirst du ihn vermutlich komplett am leichtesten loswerden, rechne aber auch hier nicht mit einer zu hohen Summe.
    Letztendlich musst du wissen, wieviel Arbeit/Geld du investieren willst.
    Zum besseren Abschätzen kannst du ja mal ein paar Fotos einstellen.


    Quelle Ebay-Auktion


    Kannst ja mal Nachfragen was der TÜV o.ä davon hält. :D


    Nachtrag für Bob: Ossis

    Du hattest doch kurz vorher Probleme mit dem Motorlauf. Evtl ist dabei unverbrannter Sprit in einen der Kats gekommen. Auf der Bahn hast du deinem Auto mal richtig den Schuh gegeben. Dabei sind deine Kats auch mal richtig auf Temperatur gekommen. Dann wäre es zumindest theoretisch möglich, daß sich der Sprit im Kat entzündet hat. Dann wars nichts anderes als ne Verpuffung.
    Wenn er aber sonst keine Auffälligkeiten hat, vergiss es einfach. Allerdings bist du ja der Meinung, daß er jetzt besser läuft. Im schlimmsten Fall hats den Monolith im Kat zerbröselt. Wenns alle Teile zur AGA rausgeblasen hat ists nur bei der nächsten AU ein Problem. Kannst ja mal gegen die Kats klopfen, ob sie scheppern.

    War halt ein nahtloser Übergang von vorne nach hinten.


    In Deutschland hätten die Leuchten auch keine Chance. Das fängt schon bei der Veränderung einer lichttechnischen Einrichtung an. Weiter gehts damit, daß die Abstrahlwinkel vermutlich nicht mehr passen. Auch wenns von hinten hell aussieht heißt das leider noch nicht, daß es so o.k ist. Hier mal ein bisschen was zum Lesen dazu:http://www.michael-flammer.de/mf_schimmel/Lichttechnik.pdf


    Klar gibt es immer den Weg, ein Gutachten erstellen zu lassen. Aber nun kommts so wie beim TE: Auf den Leuchten ist ja ein Prüfzeichen drauf. Dieses gehört zu der Leuchte im Originalzustand. Durch den Umbau ist dieser aber nicht mehr gegeben, und somit ist die Leuchte mit einer ungültigen Kennzeichnung versehen. Zur Kennzeichnung gehört auch der Hersteller. Dieser wäre in dem Fall ja der TE.
    Also bleibt der Weg, die Abdeckung selbst herzustellen. Dazu gehört dann aber auch z.B ein Materialgutachten.

    Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen einem 15, einem 18 und 19 Zoll Rad. Der Abrollumfang ändert sich dank niedrigerem Reifenquerschnitt bei größerem Felgendurchmesser nur minimal bis gar nicht. Lediglich die Flanke kann steiler stehen, was aber auch durch verschiedene Reifenhersteller und Reifenbreiten beeinflusst werden kann. Interessanter in diesem Zusammenhang ist die Felgenbreite und die Einpresstiefe.

    In erster LInie sollten deine Lüfter laufen, sofern er wirklich 100Grad warm ist. Auf die Anzeige ist auch nicht immer Verlaß.
    Also erstmal die Sicherungen der Lüfter kontrollieren. Dann mal am Stecker messen, ob Spannung ankommt (Wenn er über 90Grad steht) Ansonsten mal die Lüfter direkt mit Strom versorgen.
    Wenn sie mit der "Notversorgung" laufen bzw am Stecker keine Spannung anliegt, obwohl er heiß ist liegt der Fehler zu 99% am Thermoschalter.


    Ein defektes Thermostat öffnet meist zu früh, so daß das Wasser nicht oder nur zögerlich warm wird. Aber es kann in selteneren Fällen auch klemmen. Dann müssten die Lüfter bei erreichen der Schalttemperatur (rund 90Grad) aber trotzdem laufen, auch wenn sie es dann evtl nicht schaffen, das Wasser wieder runterzukühlen.


    Das mit dem Luftfilter ist a) sinnlos da vermutlich Zufall und b) keine gute Lösung.
    Wie sieht der denn aus? die einzige Möglichkeit wäre, daß er dermasen verschmutzt ist, daß dein Motor schon gegen den Wiederstand des Drecks arbeiten muss. Dann solltest du ihn auf jeden Fall wechseln.
    Ein Sportluftfilter darf auf jeden Fall nicht als Lösung deines Problemes herhalten. Das muss auch mit einem normalen zubeheben sein. Über offene Filter und deren (Un-)Sinn kannst du dich mit Hilfe der Suche durch unzählige Threads lesen.