OnkelBob: Ich gebe dir größtenteils recht. Wer etwas billig will muss auch mit entsprechenden Abstrichen rechnen. Aber andersrum erwartet jemand von "teuer" auch mehr. Und nun nehmen wir doch mal das Beispiel von Caravan3.024v
Die Reparatur beim hochgelobten Markenhändler war nicht seinen Erwartungen entsprechend. Teuer bedeutet also nicht immer auch besser. Das selbe sieht man doch genauso oft bei Fahrzeugteilen, deren Qualität bei Zubehörteilen manchmal besser/gleich als bei überteuerten Originalteilen sind, deren Preiszuwachs nur durch das Vergeben einer Teilenummer verdoppelt wurde.
Letzendlich wollen aber die Ketten und auch die kleinen Händler nur das Beste vom Kunden: Sein Geld *feilschen*
Daß große Ketten einen entsprechenden Werbeumfang betreiben können muss man auch anders sehen: Diese Werbung nutzt letztendlich auch einer großen Zahl an Filialen. Somit relativieren sich die Kosten (umgelegt auf alle Filialen) wieder deutlich.
Was bei einer derartigen Diskussion auch nie vergessen werden darf: Nimm mal die anzahl der Kunden einer großen Kette. Ein großer Teil ist mit der Arbeit/Material usw zufrieden. Diese findest du am wenigsten bei so einer Diskussion. Meist schreiben nur die, welche schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder jemanden kennen, der einen kennt, der angeblich eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Ich kenne deinen Laden nicht, daher nur mal ein paar theoretische Zahlen: Du hast im Jahr 1000 Kunden, davon ist einer unzufrieden. Eine Kette hat im selben Jahr 500 000 Kunden, davon sind 500 unzufrieden. Wer ist nun der schlechtere Händler? Und über wen wird man vermutlich mehr schlechtes lesen? Vermutlich nicht über deinen Laden, da ihn ausserhalb deines Einzugsgebiets keiner kennt.