Beiträge von Fuzzy

    Genau diese Erklärung hab ich gesucht. :ok: :respekt: :ok:
    Also muss ich nach den grünen Markierungen auflegen, dann müsste es ja auf beiden Bänken passen.
    Das mit der Flucht wurde doch durch unterschiedliche Scheiben unter der Umlenkrolle ausgeglichen (habe mich durch zig Beiträge in noch mehr Foren gekämpft :rolleyes: ), wenn ichs richtig verstanden hab. In meinem Fall liegt eine mit 11mm Stärke unter der unteren Umlenkrolle.

    So, alles wieder auf.
    Wieder ein Grund, endlich mal anzufangen, ne Grube auszuheben.....


    Man sieht recht deutlich, daß die untere Spannrolle neben der Wasserpumpe nahe dem Gewindestutzen für die Abdeckung sitzt. Also fast so wie beim 3.2l Auch das "Kreuz" in der Abdeckung ist vorhanden. Also dürfte das im vorigen Thread gepostete X30xe-Bild wohl von einem "bis Motornummer" stammen.


    Auf dem einen Bild seht ihr die weißen und die grünen Markierungen. Kurbelwelle steht im Moment nicht auf OT
    Die Spannvorrichtung ist auf jeden Fall von der Form her richtig, da sie in die Aussparung der Blechabdeckung passt.


    Ich werde den Riemen aber nochmal abnehmen und mal mit dem grünen Doppelstrich anstatt dem weißen an der Kurbelwelle beginnen. Letztendlich sind die Markierungen ja eh nur nebensächlich. Wenn nach 10 Umdrehungen noch alle eingestanzten Markierungen passen, kanns eigentlich nicht verkehrt sein.

    Die obere Rolle sitzt auf jeden Fall mittig. Das passt also schonmal. Ich mach mir wahrscheinlich unbegründet Gedanken. Habe ihn 10 Umdrehungen durchgedreht, dann hat soweit alles noch gepasst. (ausser den Montagemarkierungen auf dem Riemen).
    Werde aber trotzdem zu meiner Beruhigung nochmal aufmachen.
    Die Anleitung von deinem Link kenn ich. Die wiederspricht sich aber teilweise der dem Satz beigelegten Anleitung. Hier wird z.B die Spannrolle auf die Markierung gedreht. Also Strich auf Strich. Er geht auf die 3mm. Seine Anleitung entspricht zu größten Teilen der S-I-S_Anleitung: http://www.s-i-s.org/startseite.htm


    Ich werde jetzt noch gemütlich nen Kaffee trinken, dann werde ich mich nochmal ans Auto machen.

    Service-Heft war schonmal ein guter Tip. Da meine Motornummer 08496xxx ist passt das also mit dem Kit ab Motornummer 083004189 vorrausgesetzt es ist noch der originale Motor. Trotzdem bin ich der Meinung, daß meine untere Spannrolle höher sitzt. In dem Fall wohl ähnlich dem 3.2l
    Das macht mich noch wahnsinnig. Ich werde wohl nochmal die Abdeckung runtermachen. Noch ist ja nicht zuviel drumrum wieder angeschraubt.

    Bei meinem guten Stück ist der Riemenwechsel fällig. Also nen Zahnriemensatz via Ebay geordert. Der Verkäufer wollte in der Kaufabwicklung auch die Fahrgestellnummer. Einen Tag später rief er mich an, und war der Meinung, der von mir bestellte Satz wäre der falsche, er würde mir aber den passenden schicken.
    So weit so gut.
    Gestern habe ich mich mal an das ganze rangemacht. Da auch die VDDs fällig waren, wars (auch Dank der Gasanlage) ne ordentliche Schrauberei.
    Und nun kommts: Die Teile des Zahnriemensatzes sind identisch mit meinen Altteilen. Leider hatte ich mir aber auf den alten Riemen vor dem Abnehmen keine Markierungen gemacht. Das mach ich sonst immer, keine Ahnung warum nicht gestern.
    Bei dem Satz handelt es sich um ne SKF Spannrolle und nen Gates-Riemen.
    Also alles blockiert, dann den alten Riemen runter, Rollen getauscht und dann wurde es seltsam. Die (weißen) Markierungen auf dem neuen Riemen passen beim Auflegen nicht zu den Markierungen auf den Nockenwellenrädern. Für was sind da die grünen Markierungen??? Habe den Riemen dann mal ohne auf die Markierungen zu achten montiert. 10mal durchgedreht, und die Markierungen an den Nockenwellenrädern passen noch zum Werkzeug. Sollte also passen.
    Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen. (Motor lief bis jetzt noch nicht, da noch teilweise zerlegt).
    Auf meiner Suche im www bin ich auf 2 Bilder gestossen.
    Diese Spanneinheit ist und war bei mir verbaut: http://www.motor-talk.de/bilde…lage01xe7-i203622242.html
    Beim Spannen der oberen Umlenkrolle ziehts also den Riemen senkrecht nach unten.
    Mein Motor entspricht aber diesem hier: http://www.motor-talk.de/bilde…z32se2ft4-i203622244.html
    Die untere Spannrolle sitzt also deutlich weiter oben.
    Sollte also tatsächlich ein Spann/Umlenkrollensatz bei beiden Motoren passen? Sind dafür dann die grünen Markierungen auf dem Riemen?
    Die Markierungen stimmen übrigens mit denen auf dem alten Riemen überein. (Schach ersichtlich) War in dem Fall wohl der gleiche Kit.
    Der Riemen lässt sich auch bei dieser seltsamen Montagemethode auf allen Abschnitten ordentlich mit den Umlenkrollen und der Spannrolle spannen. Leider weiß ich nicht, wie lange der alte Riemen drin war. Auf jeden Fall min 20tkm seit ich das Auto habe.


    Ich werde das ganze Geraffel auf jden Fall nochmal ausbauen und die Beilagscheiben mit den alten vergleichen. Leider konnte ich bis jetzt meine Motornummer noch nicht entziffern. Nach ner halben Stunde Drahtbürste ist dort immer noch nichts zu erkennen. Man könnte fast meinen, die fehlt. :(


    Vielleicht weiß von euch jemand den Unterschied zwischen Bild 1 und 2. Welcher ist "von" und welcher "bis" Motornummer. Hier noch etwas zur Verwirrung. In der Bucht sind die Spannvorrichtungen, welche ich nun habe mal mit "von" und mal mit "bis" Motornummer angegeben.


    Meine Omme ist übrigens EZ Mai 2000. Von daher tippe ich auf "von". Ob es allerdings noch der originale Motor ist wissen die Götter, und die sagen nix.

    Weißer "Rauch" kann Kondenswasser aber auch Kühlwasser sein. Letzteres ist leider nicht brennbar und zündet deshalb auch nicht. Wie sieht dein Wasserstand im Ausgleichsbehälter aus? Fehlt was? Kühlflüssigkeit hat aber die schöne Eigenschaft, nach Maggi (Liebstöckel) zu riechen. Also mal bei laufendem Motor am Auspuff schnüffeln.

    Ein Fahrzeug welches die Welt nicht braucht........


























































    ....aber welches auch einfach nur geil ist. :D
    Ist aber nichts neues mehr. Übrigens geht dein zweiter Link nicht.
    Witzig finde ich, wie sich einige an dem großen Tank aufgeilen. Aber ne einfache Rechnung: 590l / 14l pro 100km= Reichweite rund 4000km. Ausserdem rechnet sich das Tanken im benachbarten Ausland dann auf jeden Fall. ;)
    Ich bin auch der Meinung, daß der Verbrauchvon 14l für eine so ein Teil nicht schlecht ist. Wenn ich dran denke, daß ich in meinen Drecks- 1.9l PD-Sharan auch über 8 l/100km reinkippe und dabei mit Sicherheit weniger Spass habe....

    psymon323: Stimmt, ich bin von nem NCDC ausgegangen.


    Diese lassen sich "entheiraten". Dies bedeutet, daß das Radio nicht mehr an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden ist.
    Wenn deines jedoch mit Code ist, hast du wirklich ein Problem.