Beiträge von Fuzzy

    Bevor hier an ein defektes Steuergerät gedacht wird, würde ich mal klein und damit auch deutlich günstiger anfangen: Bremslichtschalter bzw Kupplungsschalter sofern du keinen Automatik hast.
    Wenn du mal dein Kupplungspedal zu weit nach oben gezogen hast, ist er verstellt. Dann musst du ihn nur wieder neu justieren, dann klappt das wieder.
    Wie Falke aber schon geschrieben hat, ist der beste Weg, den Tempomaten auszulesen. Dann siehst du, ob ein Schalter ungewollt anspricht.

    Gas ist nochmal eine andere Geschichte. (Fahre selbst LPG)
    Hier geht es um den etwas geringeren Elektrodenabstand. Gas reagiert da ein wenig sensibler, wenn sich der Abstand vergrößert. Daher der höhere Intervall bei Gas bzw Iridiumkerzen.
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich momentan auch Iridium-Kerzen drin. Werde aber das nächste mal wieder auf normale zurückgreifen. Meine normalen Bosch sahen nach 15tkm noch wie neu aus.

    Selbst geschrieben Anleitungen bekommst du dann aber meist nicht als PN ;) Und die sind auch nicht das Problem, solange sie keine Bilder anderer Werke enthalten.


    Wie kommst du auf eine so hohe Lebensdauer von Iridium-Kerzen? Spätestens, wenn du sie mal rausschraubst, um sie zu kontrollieren könntest du auch gleich andere reinmachen. Wo ich dir aber recht gebe, ist die Sache mit den Werkstattkosten. Diese fallen für dich als Selberschrauber ja nicht an. Und so groß ist der Wechselaufwand nicht, zumal du ja die kurze Ansaugbrücke hast. Da ist noch ein bisschen mehr Platz als beim Facelift. :(

    Herzlich willkommen erstmal.


    Zu deinen Fragen: Das Wechseln der Kerzen ist vom Platz her etwas eng, aber ansonsten gibts nichts besonderes.
    Das "Spezial-Werkzeug" zum ziehen der Kerzenstecker sollte auf einem der Kerzenstecker stecken. Das ist original vorhanden. Mit dem hakst du am Stecker ein und ziehst ihn raus.
    Ob die Kerzen gewechselt werden sollten hängt nicht von der Zeit, sondern von der Laufleistung ab. Ob sich der Mehrpreis der Iridium-Kerzen wirklich rechnet, stelle ich in Frage. Mit "normalen" Opel-Kerzen (meine waren umgelabelte Bosch) fährst du genauso gut.
    Was du an Werkzeug auf jeden Fall noch brauchen wirst, ist ein Aussen-Torx-Kasten. Hier würde ich dir einen 3/8" empfehlen. Die gibts auch schon recht günstig in der Bucht. Wenn du mal in deinenn Motorraum schaust, wirst du dort unmengen an Aussentorxschrauben finden. Ansonsten kommst du mit nem ordentlichen 1/2 " Kasten recht weit.
    Den Kasten kannst du auch gleich einsetzen, um auf der linken Seite die Kabelbrücke zu entfernen. Das schafft dir mehr Platz beim Kerzenwechsel.


    Schau auch genau in deine Kerzenschächte. Wenn sich dort schon das Öl sammelt, wird es Zeit für neue Ventildeckeldichtungen. Und da fängt das Schrauben dann schon richtig an. (Brauchst du auch wieder deinen neu erstandenen Aussentorx-Kasten) :D


    Noch eine Bitte: Wir sehen Anfragen nach diversen Sachen, welche dem Urheberrecht unterliegen nicht wirklich gern. Von daher habe ich deinen Beitrag auch entsprechend bearbeitet. Und das brauchst du zum Kerzenwechsel auch nicht wirklich. ;)

    Eine weitere Möglichkeit ist auch dein VAG-Händler um die Ecke. Alle Reparaturen, welche bei VW gemacht wurden, werden zentral gespeichert. Vielleicht ist da schon was dabei, was über dem angeblichen Kilometerstand steht.
    Daß die Laufleistung bei VWs dieses Baujahrs im MSG abgelegt sind, halte ich aber für ein Gerücht. Aber wenn es so wäre, liese sich auch dieser Kilometerstand anpassen. ;) ;)

    Hört sich zwar schön an, ist aber falsch.
    Auch als Privatperson gilt generell die gesetzliche Gewährleistung. Aber man kann sie als privater Verkäufer explizit ausschliesen.
    Dies geht aber nicht bei erheblichen Mängeln. Und dies ist hier evtl gegeben. Immerhin wurdeaber auf einen Frontschaden aufmerksam gemacht. In welchem Umfang dies geschah wissen wir ja nicht. Wenn der Schaden im Kaufvertrag steht, wird es für den TE schonmal schwieriger.
    Zum manipulierten bzw falsch angegebenen Kilometerstand: Spätestens hier würde ich dem Verkäufer die Karre auf den Hof stellen. Wenn er sich querstellt geht nur der Rechtsweg, welcher sich aber sehr lange hinziehen kann.


    Übrigens ist meines Wissens das zurückstellen des Kilometerstandes in Deutschland nicht erlaubt, das Austauschen des Tachos aber schon. Nicht umsonst sitzen sehr viele Tachojustierer so grenznah. ;)

    Deine Xenon sind doch Klarglas. Von daher verstehe ich deine Frage nicht. Und die Brenner darfst du eh nur in Xenon-zugelassenen Scheinwrfern betreiben. Von daher gehen deine Möglichkeiten, andere Scheinwerfer zu verbauen ziemlich stark gegen null.

    Ich fahre momentan Bosch-Iridium-Kerzen. Hatte zuvor normale "Opel"-Zündkerzen (umgelabelte Bosch-Kerzen) drin. Davon abgesehen, daß die alten Kerzen nach 15tkm noch wie neu aussahen hab ich sie nur gewechselt, da ich eh gerade wegen dem Wechsel der VDD Platz hatte. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Daher werde ich das nächste mal auch wieder die deutlich günstigeren, normalen Bosch Kerzen verwenden.
    P.S. Bei Gasbetrieb werden sie ja teilweise empfohlen. Aber auch hier gehen die Meinungen ausseinander.