Beiträge von Fuzzy

    Du musst erstmal rausfinden, was für einer verbaut ist. Wenn es ein D3WZ von Eberspächer ist, reicht es meist, die Glühkerze zu tauschen. Sollte es ein D5WZ sein, musst du das Flammsieb noch tauschen. Steuergeräte sind dort fast nie defekt. Was auch noch sein könnte, das bei beiden, ist daß das Pluskabel im Gerät selbst durchgegammelt ist. Das kannst du aber flicken.
    Es gibt von Eberspächer eine Moduluhr, mit der auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Leider weiß ich da im Moment die genaue Bezeichnung nicht.

    Erstmal musst du froh sein, wenn der Zuheizer überhaupt läuft. Kurzstrecken sind für die Dinger nämlich reines Gift.
    Wenn er läuft hörst du das deutlich. Ist ein turbinenartiges Geräusch. Wenn er kurz vor seinem Hauptproblem, einer versifften Glühkerze und oder (je nach Ausführung) versifften Flammschutzsieb steht, raucht er wie ein alter Schornstein.


    Wenn du mit einem Lötkolben und einem Meßgerät umgehen kannst, kannst du ihn auch selber aufrüsten.


    Generell musst du erstmal wissen, was für einer verbaut ist. Dann ist interessant, wie er normalerweise geschalten ist. Ein Signal kommt z.B vom Thermoschalter, welcher neben dem Pollenfilter sitzt. Ein weiteres kommt normalerweise von D+ also der Lichtmaschine. Die Kühlwassertemperatur kommt beim Eberspächer direkt von zwei Fühlern im Gerät selbst.
    So, einfach erklärt: Du nimmst eine 12V Schaltuhr (idealerweise mit Sofort-Heizen-Taste, Und gibst mit dieser 12V+ auf die Leitungen der zwei "Einschaltsignale" Thermoschalter und D+
    Hierzu musst du aber noch 4 Dioden (4A, kosten ca 2Euro/Stück )in die Leitungen einlöten, so daß die originale Ansteuerung auch noch funktioniert, und sich die beiden Einschaltmöglichkeiten Uhr und Original nicht gegenseitig stören.
    So, nun läuft der Zuheizer schonmal, wenn und wann du es möchtest.
    Da aber noch keine Umwälzung des Kühlwassers stattfindet, musst du noch eine elektrische Kühlmittelpumpe dazu ansteuern.
    Da ich keinen Diesel habe, weiß ich nicht, wo der Zuheizer im Kühlkreislauf hängt. Von daher wäre evtl noch eine zusätzliche Pumpe nötig, muss aber nicht unbedingt sein, wenn eine vorhandene genützt werden kann.
    Als nächstes muss halt der Weg zum Wärmetauscher noch frei sein, damit der Innenraum geheizt werden kann. Ansonsten wäre es halt eine reine Motorvorwärmung.

    Richtig. Bei laufendem Motor sollte die Spannung ungefähr bei 13.8V liegen.
    Ich würde folgendes machen: Erstmal das D+ vom Trennrelais nehmen. Dann nochmal beide Batterien mit und ohne laufenden Motor messen. Ist hier nun ein größerer Unterschied, Ist das schonmal ein Zeichen, daß das Relais auch arbeitet. Als nächstes würde ich am Trennrelais noch die Ladeleitung abklemmen und nochmal messen.
    Dann hast du entweder den Übeltäter oder ihn auch ausgeschlossen. Je nachdem. Alle weiteren Versuche und Messungen würde ich dann ohne angeschlossenes Relais bzw. 2ter Batterie machen.
    Solltest du dann immer noch keine Ladespannung haben, überprüfe die Batteriepole, dann die Masseverbindungen. Dazu kannst du auch ein Starthilfekabel vom -Pol der Batterie an ein leitendes Teil am Motor klemmen.
    Ändert sich was, bist du auf der richtigen Spur, ansonsten hats wohl wirklich die Lima erwischt. Dann kommts drauf an: Schleifkohlen noch o.k? Dann den Regler tauschen, sofern es eine Bosch ist ansonsten die komplette Lima tauschen.
    Eine Lima muss halt mehr Strom abgeben, als sämtliche Verbraucher max an Strom ziehen.
    Ich weiß ja nicht, wie du deine 2te Batterie verkabelt hast. Wenn du nur das Trennrelais dazwischen hast, zieht deine Anlage ja den Strom bei laufendem Motor aus beiden Batterien, sofern hier keine extra Schaltung dazwischen hängt.

    Ich wiederhole mich zum letzten mal!


    Bin gerade beim Aufräumen über diesen Beitrag gestolpert.
    Für den Threadersteller bringt meine Antwort nichts mehr, für andere Suchende vielleicht schon. Die Aussage Ferroz-Müll ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall nicht berechtigt, da sie von wilber nicht getestet wurde.


    Die Marke Ferroz wird in Deutschland nur von wenigen Händlern vertrieben. Dies hat sich wohl noch nicht geändert.
    Ich habe nun die zweite Ferroz-Anlage ab Kat verbaut.
    Die erste an meinem Sharan TDI. Hier war die Passgenauigkeit perfekt. Nach ca 40tkm und zwei sehr salzreichen Winter war für mich eines klar: Ferroz-Anlagen sind ihr Geld mehr als wert. Lediglich die Schweißnähte haben leichten Rost angesetzt, was bei anderen Herstellern nicht weniger der Fall ist.
    Als sich im Sommer der ESD bei meinem Omega verabschiedete, hab ich mir natürlich aufgrund der guten Erfahrungen beim Sharan auch wieder ne Ferroz-Anlage bestellt. Für ca 160Euro für beide MSD, den ESD und2 Schellen und sämtliche Gummis kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Passgenauigkeit würde ich hier als gut bezeichnen. Ferroz-Anlagen sagt man nach, daß sie ein wenig lauter als originale sind. Hier fehlt mir allerdings der direkte Vergleich, da meine alte ja nicht original und ebensowenig dicht war. Ich finde aber, daß er sich satt anhört. Dies ist aber subjektiv und wird von anderen vielleicht anders bewertet.
    Die vom Vorbesitzer verbaute Anlage (Leider weiß ich nicht, wie alt sie war) hatte auch das kursive P. Im direkten Vergleich zur Ferroz-Anlage fiel auf, daß die mit dem P leichter war.
    Wie sich die Ferroz am Omega macht, wird man in 1-2 Jahren bzw 40-60tkm sehen. Ich bin hier aber sehr zuversichtlich, daß sie dies übersteht.


    Dies soll keine Werbung für diese Anlagen sein, sondern lediglich meine Erfahrungen und Meinung wiederspiegeln.

    So langsam verliere selbst ich als ruhiger Mensch und Moderator die Ruhe! Meinst du wirklich, deine Spamerei bringt dich weiter?? Oder bist du wirklich so naiv und glaubst, irgendjemanden interessiert bei so einem alten Thread noch eine Antwort?

    Eins kannst du mir glauben: Noch reg ich mich nicht auf, sondern halte die Bastelei, welche du da vorhast nur mehr als grenzwertig. Von daher brauchst du auch nicht wirklich mit Unterstützung rechnen da wir illegale Umbauten nicht unterstützen. Ich habe mir den Thread im Scirocco-Forum nicht ganz durchgelesen, da ich nach wenigen Beiträgen schon genug hatte. Und da du, wie du selber schreibst, "Nicht vom Fach" bist, rate ich dir auch von derartigen Basteleien ab.
    Wir sind hier mit Sicherheit für vieles offen. Auch für Projekte, welche nicht plug'n'play sind haben wir ein offenes Ohr. Sobald es aber an die Sicherheit anderer Unbeteiligter geht endet unser Verständnis.