Beiträge von Fuzzy

    Oh lasst doch dieses ewige VW<->Opel Genörgel. Der Threadersteller ist ja so wie es aussieht nur auf der Durchreise. Und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
    Und somit steigt auch wieder das Niveau

    Naja, den ultimativen Tip wird dir leider keiner geben können, da manche Dinge einfach zu subjektiv sind. So ist dem einen eine Feder/Dämpfer Kombination deutlich zu hart, der andere wird davon noch seekrank. Eine gewisse " gespürte Härte" bekommst du ja schon durch den niederen Querschnitt deiner Wunschbereifung.
    Keiner weiß z.B, auf welchen Straßen du unterwegs bist. Meiner dürfte für meinen Geschmack in meiner Gegend etwas straffer sein. (Liegt aber wohl am Alter der Dämpfer, die bald gegen Bilstein B4 getauscht werden und den noch montierten Winterrädern). Wenn ich aber mit meinen bisherigen strafferen Fahrzeugen in LE unterwegs war, habe ich mir regelmäßig einen Geländewagen mit Ballonbereifung gewünscht.


    Da du die Suche ja schon genutzt hast, wirst du trotzdem selber entscheiden müssen, welche Kombination du testen willst.

    Die Getriebeeingangswelle dürfte bei Verwendung einer Adapterplatte dann aber auch zu kurz sein. Ist vermutlich das größere Problem, als die Kardanwelle anzupassen.


    Machbar ist bestimmt alles, aber ob sich der Aufwand dann letztendlich rechnet... ich weiß es nicht. :(

    Ganz ehrlich? Mit dem Gedanken an ein 6Gang hab ich auch schon kurz gespielt. Ich hab ja noch meinen Sharan TDI. Der hat ja ein 6Gang. Allerdings ist die Frage, wann es wirklich Sinn macht. Klar, beim gleichmäßigen Autobahncruisen auf jeden Fall. Wenn du dich mit dem Sharan aber im Bereich von unter 100kmh (z.B mit Hänger) bewegst, bist du zumindest was den Verbrauch angeht im 5ten besser dran. Dies wäre im Omega vermutlich nicht anders. Wenn du in einem schlechten Drehzahlbereich bist, hast du null Leistung und dafür einen hohen Verbrauch. Letztendlich bist du dann mehr am schalten als am Cruisen. Was ich damit sagen will: Die komplette Abstimmung muss stimmen, sonst hättest du mit einem 6er mehr Frust als Lust.


    Solltest du aber was passendes finden, so werde ich trotzdem den Gedanken auch nochmal aufwärmen. ;)

    8-9l hört sich zwar gut an, kann ich aber auch fast nicht glauben. Aber ist dieser Verbrauch errechnet oder laut BC? Rollst du mit 80 über die Autobahn? Bist du im ADAC und fährst immer nur eine Strecke aus eigener Kraft, zurück dann am Haken? Tankt deine Frau heimlich zwischendurch nach, wenn sie mit dem Auto mal ein bisschen Spass hatte? ;) Fragen über Fragen....