Hi !
So jetzt noch mal zum mitschreiben !
2001 sollte eigentlich ein V8-Northstar-Motor mit 5,7 Liter Hubraum im Omega die Spitze der Motorisierung übernehmen. Leider zeigte sich, daß dieser V8-Motor nicht vollgasfest zu bekommen war, da insbesondere die Kühlwasserkanäle zu klein dimensioniert waren. Dasselbe Problem hatte seinerzeit schon der V8-Motor des Diplomat A bzw. B. Opel stoppte daher dieses Modell wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung.
Wäre er denn gekommen, dann hätte der Kunde auch ein mit Kommunikationselektronik vollgestopftes Modell namens V8.com erwerben können, welches auf einem Omega Caravan mit verlängertem Radstand basieren sollte. Vielleicht ist es eine Ironie der Geschichte, daß die Dot-Com-Blase nur wenige Monate später mit einem etwas lauteren Knall implodierte und der folgende Börsencrash wohl auch etlichen potentiellen Käufern der anvisierten Zielgruppe die finanzielle Möglichkeit nahm, ein solches Fahrzeug zu begehren.
Zum Motor !
Motorbezeichnung - Y57XE
Verkaufsbezeichnung - V8
Motorenart - DOHC
Zylinderzahl - V8
Bohrung (mm) - 99,0
Hub (mm) - 92,0
effektiver Hubraum (ccm) - 5665
Nutzleistung PS/KW - 312 / 230
bei U/min 5600
Drehmoment in Nm - 450
bei U/min - 4400
Höchstdrehzahl - nicht bekannt
Verdichtungsgrad - 10,1
Höchstgeschwindigkeit - 250
So und as ganze hätte dann so ausgesehen bzw. sieht so aus !
Hier kann man das alles nachlesen !
@ Catera
Weil es nur für den Deutschen Markt zu teuer gewesen ist, denn die nachfrage war für den V8 nicht so gross !
An sonsten hätte es ihn mit sicherheit gegeben !
Und für eine geringe Stückzahl des V8 wären die kosten einfach zu hoch gewesen was sich dann im Anschafungswert wiedergespiegelt hätte !
Und sie dann darauf sitzen geblieben wären !
Wenn sie in Deutschland nur 2000 Stück davon verkauft hätten würden sie drauf zahlen !