Beiträge von OPELlina

    Vielen lieben Dank euch alle!!!!! Ich fühle mich auf diesem Gebiet endlich mal einigermaßen souverän - und das ist mir wichtig!!!


    Alle meine Fragen sind beantwortet und nun gilt es, einen Markensensor möglichst günstig zu finden.


    Hier in Frankfurt kenne ich mindestens eine Mietwerkstatt. Es gibt evtl. noch mehr davon. Vielen Dank für den Hinweis - von alleine wäre ich nie auf diese Idee gekommen!


    Ich bin nun gespannt, was daraus wird und hoffe natürlich, dass sich das Problem durch den NWSensor Wechsel erledigt.



    Wünsche euch allen einen guten Einstieg ins WE und allzeit gute Fahrt mit euren Ommies!!!



    Grüße,
    Julia

    Ich geselle mich mal auch zu dieser Runde.


    Ich rauche seit ich mehr oder weniger 16 bin - gute 20 Jahre "Erfahrung" also. Habe auch schon einige Male aufgehört. Mal wegen einer Lebensmittelvergiftung - da konnte ich eine Woche lang kaum was essen, geschweige denn rauchen! Dann aber wieder angefangen. Aber es ist manchmal ganz nützlich schwanger zu werden (fast so gut wie die o. g. Lungenentzündung) - da habe ich natürlich SOFORT aufgehört. Aber was einmal hilft, hilft nicht immer :wacko: Zwar habe ich während meiner anderen Schwangerschaft nicht geraucht, aber diesmal war das Verlangen immer wieder da! :cursing: :cursing: :cursing: Also was folgt in diesem Fall? Klar: Rückfall, sobald es mit dem Stillen aus war.


    Alles zusammen gezählt habe ich 3-4 mal aufgehört und immer wieder angefangen. Aaaaaber... ich rauche bereits seit etwa 2 Wochen nicht mehr!!! Ich traue mich noch nicht so richtig zu behaupten, richtig aufgehört zu haben, aber hoffentlich bald!!!


    Nur was bei euch Männern nicht so schlimm ist, stört mich als Frau viel stärker: die Gewichtzunahme!!! Ja wie denn anders, wenn die (noch) zierliche Lady an einem Abend vorm Fernseher gute 2 Packungen Bacon so nebenbei verschlingt!!! Und auf diese Art ging es fast 2 Wochen lang. Heute ist mein erster Abend, an dem ich nicht suchend durch die Küche streife! :D :D :D Hoffentlich geht es mit der Fresserei bald bergab!!!


    Also wünscht mir Glück und herzlichste Grüße an alle AufhöreHelden!!!!!! :ok: :respekt: :ok:



    Julia

    So... nun versuche ich mich in das spannende Thema der Nockenwellensensoren einzulesen - die Mechaniker sollen zumindest das Gefühl haben, dass ich mich mit dem Zeug auskenne, damit sie mich als Frau in der Werkstatt nicht all zu sehr verar***!! :wacko:


    So wie ich die Sache verstehe, sind die Sensoren mit u. ohne Kabelsatz für die selben Autos und Baujahre vorgesehen. Es heißt lediglich, dass das Kabel je nach Sachlage mitgetauscht oder nicht mitgetauscht werden soll. Oder sehe ich das falsch? Ich weiß, dass den beiden Teilen unterschiedliche Nummern zugeteilt sind. Aber in der Beschreibung stehen die selben Angaben zu den Motoren und Baujahren. Ist schon etwas irritierend...


    Der "Große mit 3 Buchstaben" verlangt übrigens um die 100 Euros für einen ollen Sensor 8o Da ist ebay viel angenehmer mit knapp Drittel dieses Preises!!!

    Also es wird wohl immer besser (und das im wahren Sinne des Wortes), denn so wie es aussieht, ist das Problem in der Tat lösbar und das mit moderaten Mitteln!


    Ein Bekannte von mir hat mal meine Omega zu seinem Mitsubishi Händler gefahren (zum Auslesen),und der meinte, die Reparatur bzw. der Nockenwellen Sensor austauschen wird so um die 300,- kosten. Das Teil an sich etwa 50 bis 70 Euro und rund 3 Stunden Arbeitsaufwand laut Vorgaben. :( Ich habe den besagten Sensor gestern bei Ebay für etwa 17 - 20 Euro gesehen. Und wenn das mit 24 Minuten auch stimmt, dann frage ich mich: wie zum Teufel kam der Mitsubishi Typ auf 300 Euros??? Er betreibt eine Werkstatt, wo er alle Fabrikate repariert, nicht nur seine eigenen. Seltsam, dieser Zeit- /Preisangaben Unterschied?!


    Was das Auslesen mittels Lampenblinckcode angeht... Naja, so weit bin ich noch nicht, um das "ohne Aufsicht eines Erwachsenen" durchzuführen. Aber ich gebe EMailDummy auf jeden Fall Recht: wenigstens wissen, wo es im Auto steckt, bzw, "auf Tuchfühlung" mit eigenem Auto gehen - das schadet nicht!!!



    Also versuche ich heute, ein paar Werkstätte abzuklopfen, um herauszufinden, wie viel es mich nun kosten kann, diesen Dingsbums-Sensor auszutauschen!





    Danke, Jungs!!!!! :ok:


    Grüße,
    Julia

    Hallo und danke sehr sehr für eure Beiträge!!!!


    @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/5326-emaildummy/']EMailDummy
    Gestreichelt habe ich sie, aber sie ist eben kein Dümmchen und auf billige Schleimereien hat sie eine Antwort: Motor aus und schmollen! (Wobei ich sie echt gut verstehen kann, so von Lady zu Lady)!


    Was die KLampe angeht, sie hat wohl zu viel Freizeit und spinnt wie es ihr gerade gefällt. Sie war erst Monate lang ein; dann auf einmal war sie aus - einfach so. Nun in der letzten Zeit leuchtet sie gelegentlich auf, aber nach einem Neustart ist wieder kein Mucks von ihr. Ich habe keine Ahnung, wie soll ich dieses irres Verhalten deuten...


    Achja, der Diagnosestecker mit A und B Pins... was ist das eigentlich??? Und wo sucht man danach??




    @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/2092-silvermonza/']silvermonza & @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/8132-bauer-markus/']bauer.markus Der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor - das könnte ja sein. Der Computer wurde vor Kurzem ausgelesen, und da kam so etwas ähnliches raus. Ich habe dem nicht wirklich vertraut, da er schon zig Mal ausgelesen wurde, zum Teil mit einwandfreien Werten! Aber der Motor ging nach wie vor fleißig aus! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Aber ich habe auch was von einem Leerlaufsensor gehört... gibt es so etwas im/ am Motor u. könnte der Schuld sein??


    Noch eine Frage: wie lange bzw. wie viele Stunden Arbeitszeit braucht ein Mechaniker, um diesen Sensor auszutauschen? Ich meine, mit wie viel Arbeitskosten soll ich in diesem Fall rechnen?


    Eine Hobbywerkstett versteht doch, dass ich das Meiste selbst mache, und nur zur Not bei denen nachfrage, oder? Dabei weiß ich nicht einmal wo dieser Sensor sitzt, außer dass er irgendwo unter der Motorhaube zu finden ist...




    Und @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/8132-bauer-markus/']bauer.markus, am besten hat mir das Smiley hinter dem "viel Glück"-Wunsch gefallen - das gibt eben Mut einer verzweifelten Frau!!! :D :D :D :respekt:




    Grüße,
    Julia





    NACHTRAG: ich habe gefunden, diesen Bericht von dem letzten Computer Auslesen: P o340 Nockenwellen Positionssensor. Das ist doch genau das, was ihr gemeint habt, oder??