hallo,ich bin ganz neu hier und möchte gleich mal in die vollen gehen.
unser omega b ist bj 2002,der wagen hat 310000km gelaufen und der motor 200000.der wagen ist in einem super zustand sehr gepflegt und ablosut ohne rost,wir haben voll ausstattung,automatikgetriebe und leder, der motor ist ein 6 zylinder von bmw
da bin ich schon bei meinem großen problem motorschaden.
von vorne wir haben den omega im dezember 2009 für 4700 euro gekauft und an silvester hatten wir schon öl unter dem motor und aus dem auspuff kam schön blauer dunst,ursache turbo defekt.
ok es war ein privat kauf aber der verkäufer hat die hälfte zum turbo dazu gegeben(kosten gesammt 900 euro)so dunst hinten raus weg aber unter dem auto immer noch öl nächste ursache ladeluftkühler defekt (nochmal 300 euro) und nun war alles dicht
einen monat später komische geräusche ab 60 kmh nur in links kurven weg erste diagnose was auch erst die günstigste war redlager vorne links.
diese günstig erstanden natürlich gleich links und rechts(kosten 100 euro) aber geräusch immer noch da nun wie soll es anders sein radlager hinten links (kosten 200 euro)
so nun war lange ruhe toll super fahrzeug ich liebe es bis ja sonntag vor 2 wochen.
wir wollten in urlaub mein auto voll mit opa mutter und 2 kinder,hinter mir meine frau mit oma schwester und auch 2 kinder.
ich habe zum überholen angesetzt und mit einem mal war die leistung weg dumm nur das wir dieses kannten und ich mir erst nix bei gedacht habe.leider war es sehr bergig und die temperatur stieg an dann machte mein ja gerade neuer turbo ganz laute metallische geräusche und ehe ich anhalten konnte flog vorne noch ein temperatur regler oder geber aus kunststoff weg sodaß wir dann im nebel standen und die fahrt vorbei war.
unser wagen steht nun in der werkstatt und es wurde festgestellt das die injektoren defekt sind was den leistungsverlust als ursache hat.der turbo wurde zum hersteller geschickt in der hoffnung es sei ein garantie fall aber pustekuchen.der turbo ist durch fremdeinwirkung so beschädigt worden das dieser nicht zu reparieren ist.durch die überhitzung des motors hat sich wohl ein kolben zerlegt und ein stück von ihm ist dann in den turbo gewandert.die aussage der werkstatt ist der motor ist tot und wir brauchen einen anderen motor.
so dieser soll kosten 2000 euro hat gelaufen 145000km und ist ohne turbo,sollten wir diesen auch noch gebraucht bekommen liegen wir bei ca.3000 euro wenn er neu muß bei 3500euro
was könnt ihr mir da raten soll ich das nochmal investieren oder es lieber lassen.hat jemand erfahrung mit diesem auto,wie lange hällt das getriebe noch, es macht keinerlei geräusche oder andere probleme
wenn wir den kaufpreis und das was wir schon reingesteckt haben nehmen plus jetzt diese rep. wird einem ja eigentlich schlecht aber das auto an sich ist es wert vom zustand her.
Edit Thom für solche Sachen haben wir den Teilemarkt
ich freue mich über viele antworten
gruß ronny