Beiträge von didasi

    Falke ich hab den Überdruck sprich blowby schon ausgeschlossen, meine kurbelwellengehäuseentlüftung ist nicht die Ursache, also bleiben nur die Deckel... und nein es war mir nicht bekannt das die dichtungen nicht passen sonst hätte ich mir ja die richtigen besorgt! aber danke!! ;)



    @coose danke für die nette und hilfreiche Antwort... hast du vielleicht noch die passende schlüsselnr.?? ;)



    danke didasi ;)

    [size=12]Hallo Gemeinde,


    erst mal ein frohes neues Jahr!


    Ich hab eine Frage zu den Aluventildeckeln von meinem MV6 EZ 2000.
    Ich fange mal vorne an,


    ich habe das Problem dass mein Omi immer Öl verliert, und das nachweislich aus der VDD kommt! Hab vor ca einem Jahr die Dichtungen schon wechseln lassen da das Öl schon in den Kerzenschächten stand. Kurze zeit später, also so 2 -3 Wochen später lief dann wieder Öl aus den VDD nur diesmal auf der anderen Seite und das tropft auf den Krümmer... Das ist ein sehr angenehmer Geruch wenn er denn mal warm ist! In einschlägigen Foren hab ich mich dann mal kundig gelesen dass es auch sein kann dass sich die Deckel verziehen da sie ja aus Plastik sind... Ich hab mir daraufhin welche aus Alu besorgt. Jetzt habe ich heute die Dichtungen bei meinem Teilehändler geholt, und hab festgestellt dass sie meiner Meinung nach nicht passen. Gibts zu den Deckeln aus Plastik und Alu einen Unterschied in den Dichtungen?? Ich versuch ein paar Bilder anzuhängen damit man sieht warum ich glaube dass die nicht passen. Nach tel. Rücksprache mit meinem Teilelieferanten als auch einem FOH kommt man eigentlich zu dem schluss dass es keine anderen Dichtungen gibt... aber seht selbst... Es kann natürlich auch gut sein dass ich mich einfach zu dusselig anstelle... 8o
    Ich möchte halt nur nicht morgen anfangen die Deckel runter zu machen um dann fest zustellen dass das überhaupt nicht passt... ;( Die Deckel hab ich in der Bucht ersteigert und die waren laut Beschreibung in einem x30xe verbaut...
    Dann noch was: ich hab gerade hier gelesen dass der Öleinfüllstutzen anders sitzt als bei den Palstikdeckeln, stimmt das?? Was brauch ich dann noch zusätzlich bzw. wo bekomm ich so etwas kostengünstig??


    Ich weiss, Fragen über Fragen aber trotzdem schon mal vielen Dank für die erhofften Antworten!!



    MfG didasi :D

    Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem: mein Differential hinten ist ausgeschlagen! Wenn ich aus dem Stand abbiege vibriert das ganze Auto und man kann an den Zahnrädern sehen das es irgendwo schleift, daher auch das Ruckeln beim kurvenfahren aus dem Stand! ABS leuchtet noch nicht auf. Mit einer Brechstange kann man dann auf beiden Seiten die Gelenke bewegen, das soll wohl nicht so sein... Jetzt meine Frage, ich habe einen mv6 facer, ez 2000, Motorcode x30xe, 4-Gang Automatikgetriebe. Kann ich da auch ein Differential mit dem gleichen Motorcode von einem Schaltgetriebe einbauen oder muss das zwingend aus einem Automatik sein? Gibt es da wesentliche Unterschiede zu der Übersetzung? Ich hab bei Opel-Infos.de nachgeschaut und da steht was von R 28, 3,70 beim Schaltgetriebe und AR 35, 3,90 beim Automatikgetriebe. Die letzten 3 Ziffern stehen wohl für die Übersetzung... Was ich so gelesen habe ist 3,70 wohl schlechter als 3,90... Hat wohl was mit dem Abzug zu tun... Auf was muss ich achten bzw. was für ein Differential würdet ihr mir empfehlen? Soll ich gleich ein 4,22 suchen??
    Ich hoffe mir kann wer helfen, hab nämlich so gar keinen Plan... ;(


    Danke einstweilen...



    Dirk ;)

    servus,


    kurze rückmeldung, mein omi schnurrt wieder wie ein kätzchen, kaum is ne neue zündspule drin läuft er wieder sauber rund... :thumbup: :thumbup:
    der ausbau war eigentlich auch ned allzu schwierig... das scheibenwischergestänge raus, schlauch hier, kabel da ab und schon hat man ein klein wenig platz um dahinten rumzu fummeln... mein körper ist zwar ziemlich geschunden, aber die mühe wars wert!!! :ok: :ok:


    mit dem ölverlust werd ich wohl noch mal die linke vdd auswechseln, scheinbar nicht sauber reingelegt... auf alle fälle verliert er drucklos öl, und die kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht dicht... :thumbup: :thumbup:


    aber danke erst mal für deine hilfe soweit :respekt: :respekt:


    dirk :D

    ok, super danke!! das mach ich dann heute nachmittag gleich mal!!


    anderes thema: er verliert öl, es scheint linksseitig aus dem ventildeckel rauszukommen tropft da auf den krümmer und verdampft dort... riecht recht angenehm... :cursing:
    die vdd wurde vor ungefähr 2 monaten gewechselt, damals stand das öl in den zündkerzensteckerschächten, das ist jetzt nichts mehr. meine frage is nun, da ich ein bisschen nachgelesen habe dass die kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein kann und es deswegen als erstes bei der ventildeckeldichtung wieder rauskommt, jetzt meine frage, wenn ich den ventildeckel runterschraube, nur den linken, vorm auto stehend links, also die seite wo das agr sitzt, muss ich dann zwingend, alleine durch das abschrauben des deckels, die dichtung erneuern und da jetzt kein öl mehr in den kerzenschächten steht, is es dann vielleicht doch ned die vdd?? hab nicht recht ausmachen können wo das öl herkommt, aber hab es bei der spannrolle abtropfen gesehen und wie gesagt motrohaube auf und er raucht nur von links, da es da wohl auf den krümmer tropft... denke nicht dass es irgendwo aus den simmeringen tropft weil die beförderung bis zu den ventildeckeln doch ein wenig weit wäre, oder?? Übrigens leichte motorwäsche hab ich schon gemacht, läst sich trotzdem nicht ausmachen wo das öl austritt...


    danke... dirk ;(

    gut, hab das mal eben gemacht und hab tatsächlich zu 99,9% einen ovalen stecker ausgemacht :thumbup: :thumbup:
    nun noch eine frage. reicht es wenn ich das komplette scheibenwischermotorgestänge dingsda ausbaue oder muss ich die ansaugbrücke und den rest des motors zerlegen?? :(
    und wenn ich das gestänge ausbaue, bekomm ich das so einfach raus wie es aussieht?? hab die schrauben schon alle gefunden, aber das steckt ganz links noch auf einer schraube ohne mutter und die schraube kann man nicht mit nem dreher oder so drehen weil die hinten ganz glatt ist... ist das gestänge samt motor da nur drauf gesteckt und lässt sich nach lösen der übrigen 3 oder 4 schrauben abziehen????


    danke schon mal... 8) :D


    dirk

    hallo gemeinde,


    kurz mal vorgestellt, ich hab einen Omega b mv6 facer, ez 10/00, x30xe.
    so, er ruckelt beim fahren so als würde er nicht auf allen töpfen laufen, zündkerzen gewechselt, neuer lmm drin, alles noch gleich...
    jetzt dazu entschlossen dis-modul zu wechseln... ABER es gibt natürlich wieder 2 verschiedene stecker formen... ich hab mich nach intensiver suche mal spontan für den ovalen stecker entschieden... da es nun morgen ernst wird und ich das ding wechseln will möchte ich mich gerne vergewissern ob das modul bzw. der stecker auch wirklich passt bevor ich den halben wagen zerlege... :whistling:
    ich suche schon seit tagen irgendwelche bilder mit einem ähnlichen motor der von hinten fotografiert wurde... find aber nix...
    warum hab ich mich zur ovalen steckerform entschieden? in dem motor is so ziemlich alles an steckern oval was ich finden konnte... und ich hab mal gelesen dass alles was nach ´97 gebaut wurde eine ovale steckerform hat... wenn ich vor dem auto stehe, also vor der motorhaube, dann seh ich rechts hinten das modul inkl. 2 zündkabeln... wenn ich dann nach links gehe, mich auf den motor lege und dann versuche das licht meiner taschenlampe möglichst günstig zu brechen dann kann ich da hinter dem motor einen ovalen stecker ausmachen, der wohl blau-ornage zu sein scheint... direkt neben dem stecker gehen wohl unterdruckleitungen weg... ich weiss jetzt natrülich nicht hundert pro ob das auch wirklich der stecker vom modul is, aber wenn ich mir das neue modul anschaue dann ist der stecker ja direkt am ende von dem modul und wenn das modul so eingesetzt ist dass dirkt daneben unterdruckschläuche weggehen, würde es widerum passen... :wacko:


    vielleicht weiss jemand von euch rat bzw hat sogar ein foto, vielleicht noch in einer pixelzahl die es dem menschlischen auge ermöglich auch was zu erkennen :D :D , von einem solchen motor der sehen lässt wo sich das dis-modul genau befindet und ob neben dem modul noch unterdruckleitungen weggehen bzw. ob der stecker wirklich bunt ist... 8|


    ich danke euch ganz herzlich im vorraus!!! :thumbup:


    dirk ;(

    Ok, also ich muss zugeben dass ich auf die Drehzahl bisher nie so wirklich geachtet habe, glaubte mich aber zu erinnnern dass er immer so um die 1000 U/m läuft... kann mich aber auch täuschen... Und das Fahrverhalten würde auch für den LMM sprechen? ( Gas geben, ruckeln, Gas wegnehmen und langsam beschleunigen geht besser) Also ich denke wenn er kalt ist fährt er besser wie warm... Und wenn ich den LMM abstecke eigentlich auch ganz gut...


    LG Dirk :O