Beiträge von omatreiber1

    Hat zwar nichts so wirklich mit meiner Frage zu tun....aber der vollständigkeit halber tippel ich das mal rein.


    Der Motor wurde einige male laut Anzeige knapp 100° warm. ohne das ein Lüfter an ging, bzw. es ging der Lüfter für die Klimaanlage an, aber gleich wieder aus sobald der Motor abgestellt wurde.


    Es lief keine Nachlaufpumpe und keiner der Motorlüfter.


    Kurzer Blick in den Sicherungskasten im Motorraum und eine defekte Sicherung ersetzt. Nun laufen Lüfter und Nachlaufpumpe bei 95° an und laufen auch nach dem abschalten des Motors weiter.

    Das mit dem offenen Sicherungskasten hat nichts gebracht. Der Lüfter läuft auch also Deckel wieder drauf.


    Heute mal den Drosselklappenschalter gegen den vom 3.0 wechseln wollen. Das geile ist der 2.5er Bj. 97 hat nen anderen Kabelbaum als der 3.0 Bj. 96 alle Stecker sind anders und somit auch die Bauteile.


    Aber nen Adapter gebaut und dann lief er erstmal. Dachte schon das wars aber genau in dem Moment war er auch aus.


    Hatte mal das Ventil vom AGR und den Temperaturfühler beim Lüftfilterkasten abgezogen. Im Notlaufprogramm geht er trotzdem aus.


    Sobald die Drehzahl unter 500 U/min geht. Wenn er bei 600 U/min läuft ist alles gut. Aber immer mit dem Fuß auf dem Gas stehen nervt auch :thumbup:


    Die nächsten Schritte sind den LMM wechseln, den ich vom 3.0 nehmen werden, muss ich halt provisorisch mit Kabeln verbinden, und dann mal die Benzinpumpe tauschen. Zur Not noch NWS und KWS, in der Hoffnung das die vom 3 Liter passen.


    Was mir aufgefallen ist, zw. Motor und Getriebe tropft Motoröl, scheint aber von oben zu kommen. Vermutung liegt auf Ventildeckeldichtung links. Und der Schlauch der von der Luftpumpe zum Ventil am Kühler geht (Sekundärlufteinblasung) ist undicht, habe Stecker von der Pumpe und vom Ventil abgezogen.


    Könnte das Problem auch bei der Motorentlüftung zu suchen sein? Die 4 Schläuche oben an dem Plastikteil auf der Ansaugbrücke haben nicht alle Unterdruck. bei den beiden innen liegenden spürt man den Unterdruck, bei den äußeren merkt man nichts.


    Wenn dann nichts geht kommt der Bock in die Presse.


    EDIT 02.09.


    Wenn ich den LMM abziehe geht er auch aus. Spielt keine Rolle ob der Stecker gezogen ist oder nicht.


    EDIT 05.09.


    Falls es jemanden interessiert. Mein Zündmodul scheint defekt zu sein, mit einem anderen läuft der Motor problemlos.

    Schafft das die Wasserpumpe am Motor nicht mehr?


    Danke für die Aufklärung


    Das die am Ausgleichsbehälter schon bei Zündung an läuft ist normal?


    Ist diese Pumpe erst ab einem gewissen Bj. eingeführt? Mein X30XE hat diese Pumpe nicht.

    Im X25XE von 97 sind im Motorraum 2 elektropumpen im Kühlsystem verbaut.


    Eine beim Ausgleichsbehälter und eine am Kühler, ich nehme mal an die beim Kühler ist für den Nachlauf zuständig?


    Was macht die beim Ausgleichsbehälter? Die läuft bei mir sobald der Motor warm ist und die Zündung eingeschaltet ist.


    Danke...und ja Suche habe ich benutzt. Sollte ich einen Beitrag der meine Frage beantwortet übersehen haben bitte ich um entschuldigung.

    Stimmt, wenn der Motor kalt ist macht er keine Probleme erst wenn ich ein Stück gefahren bin bzw. der Motor warm ist.


    Der Lüfter im Kasten für das STG müßte funktionieren, vor einigen Tagen habe ich den gehört aber gut, ich werd den Deckel gleich mal runter nehmen.

    LWR und Niveau? Also wenn es um die Scheinwerfereinstellung geht weiß ich das einer meiner Omegas autom. LWR für die Scheinwerfer und Niveauregulierung hat.


    Die Niveauregulierung wollt ich eigentlich nur nachrüsten weil ich nicht möchte das er hinten runterhängt wenn der Wohnwagen und Gepäck dran/dran sind.


    Hab aber heut gesehen das der Omega ohne Niveau bissl höher steht als der mit. Nagut, wer ich mir mal anschaun, wäre vorteilhaft wenn die Kabel schon liegen.


    Danke...

    Habe genau das gleiche Problem beim 2.5 V6 Bj. 12/97


    Läuft super und geht dann plötzlich aus. Nach dem neuen starten läuft er ohne Probleme. Manchmal fängt er sich auch noch ab, hört sich an als ob man jemanden versucht zu erwürgen.


    Ist auch nicht immer, mal läuft er ohne Mucken im Leerlauf und dann ... aus.


    Halte ich mit dem Gaspedal 600U/min geht er nicht aus.


    Leerlaufregler hab ich gewechselt, gibts das Hohlschrauben Problem auch beim 2.5er?

    Das mit der Automatik klärt sich die Tage...


    Zumal mich 2 Dinge an dieser "Automatik Klausel" stutzig machen.


    1. Der ex. X30XE mit Schaltung von CookieMV6 wurde auch auf D4 Umgeschlüsselt
    Link zum Opel Problemforum http://www.opel-problemforum.d…-d4-abgasnorm-seite2.html
    Hab dazu keinen Beitrag hier gefunden.


    2. Wenn ich aus einem D4 MV6 mit Automatik einen Schaltwagen mache, wäre das genau genommen Steuerhinterziehung, sofern es irgendwan zwischen D3 und D4 mal Kostenmäßig ein Unterschied geben sollte.


    Am Ende ist mir das auch egal, dann bau ich halt zur Eintragung das Automatikgetriebe ein und danach das Schaltgetriebe rein. Wäre nur schön sich diese Mehrarbeit zu sparen.


    EDIT 26.07.


    Da Olli recht hat, bleibt mir also nichts anderes übrig als erst das Automatikgetriebe mit zu verbauen und dann später auf Schalter umzurüsten. Doppelt gemoppelt, was solls....stellt sich mir zwar die Frage wieso der Andy D4 auch als Schaltwagen hat...zumindest wenn der Wagen von Anfang an ein Schalter war....was solls....hat halt nicht jeder so ein Glück.


    EDIT 25.08.


    Alles hinfällig, hab mir nen neuen Omega mit 2.5er besorgt und den 3 Liter werd ich erstmal nen Ruhe zerlegen und alles nötige erneuern....


    Somit keine Sorgen mit Motor eintragen ect.