Beiträge von omatreiber1

    Moin,


    R28 Getriebe und Schwungrad sind nun auch vorhanden :thumbup:


    Pilotlager ist klar, kommen ja noch neue Schrauben fürs Schwungrad hinzu. Kardanwelle fehlt mir noch...obwohl....passt die nicht vom XEV? Oder ist die kleiner als vom 3 Liter?


    Werd mal die Suche bemühen


    Gruss


    Den Code bekommt man vom Opelhändler und was macht man dann damit? Oder meinst Du das man dann einen neuen Schlüssel bekommt?


    Wenn ich einen anderen Motor samt Steuergerät in den Omega schraube, muss ich also den Schlüssel vom Spenderfahrzeug nehmen?! Muss dann auch das Zündschloss gewechselt werden?


    Da der Brief nicht mehr vorhanden ist, reicht dem FOH auch Teil I / II


    Gruss und Danke

    Moin Holgi,


    das mit dem Differential ist kein Problem, hab die komplette Technik vom MV6 (komplettes Fahrzeug).
    Allerdings ist es ein MV mit Automatik. Diese soll wie geschrieben durch ein Schaltgetriebe ersetzt werden.


    Also sehe ich im Moment nur die Probleme das ich ein Schwungrad+Kupplung, Schaltgetriebe und Kardanwelle brauche. Und wie ich das mit dem Kabelbaum mache, wenn Getriebe und Motorkabelbaum ein Stück sind ist es hoffentlich wie beim Senator/Omega A mit einer "Kabelbrücke" zu bewerkstelligen dem Motor STG vorzugaukeln das P und N gewählt sind.


    Abwohl ich noch überlege das mit dem XEV Getriebe zu probieren.


    Hab nochmal auf opel-infos geschaut. es wurden im X30XE sowohl 3,90 also auch 3,70 Übersetzte Differentiale verbaut, je nach FG Nummer.


    Habe den Übersetzungsrechner mit den Getriebedaten gefüttert. Im 5. Gang dreht der Moter knapp 100U/min mehr und fährt ca. 10km/h langsamer. Bleibt nur die Sorge ob das XEV Getriebe dem Drehmoment und der Belastung des Anhänger fahrens stand hält. Sicherer wäre gleich ein R28 zu verbauen?!

    Das stellt ja kein Problem dar.


    Gut, also sind die Haltepunkte für die Stehbolzen passend und die Krümmer sitzen auch richtig am Kopf?


    Muss mich da auf Deine Aussage verlassen, hab bis jetzt im Netz immer nur gelesen das die V6 Fahrer Fächerkrümmer verbaut haben statt die Krümmer vom Y32


    Der Rest der Abgasanblage passt dann also auch an die Krümmer?


    Gruss

    Jut. Omega A ist nicht meine Baustelle, kenn nur Senator B. Da es dort keine 4 Zylinder gab, waren nur die Getriebehalter beim Autom. und Schaltgetriebe unterschiedlich, is aber auch schon zu lange her der letzte Umbau das ich mich da jetzt auf eine 100%tige Aussage einlasse :D


    Problem an der Sache ist, mein Spender ist ein V6 mit Automat und der Empfänger ein 4 Zylinder mit Schaltgetriebe. Werd die Teile mal auf die Bühnen fahren und dann direkt vergleichen.


    Was mich gleich zur nächsten Frage führt....Schwungrad X25 und X30 identisch?

    Die vorderen Teile mußten doch nur beim Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe bzw. Umgekehrt getauscht werden.
    Da das Automatikgetriebe "länger" ist und die Welle dadurch kürzer ausfällt.


    Wenn ich bei dem Motorumbau aber ab Kupplung den Antriebsstrang vom 2 Liter lasse, weils ja passt, dürfte sich an der Kardanwelle nichts verändern?


    Oder verändert sich die Getriebeposition? Dann müßte das R25 und das R28 unterschiedliche Schaltgestänge haben, da sich die Position des Schalthebels nicht verändert.